Hallo liebe Synology Community.
Ich bin seit ca 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer der Synology DiskStation 112j.
Die DS wurde mit der DSM 3.2 von der Installations-CD gemäß der Anleitung erstkonfiguriert und dann über mehrere Tage hinweg eingerichtet. Die letzten 2 Tage habe ich eigentlich keinerlei Änderungen an den Systemeinstellungen etc. mehr vorgenommen, vorgestern nur eine Firewall-Einstellung geändert.
An der DS war ganz normal ein Zeitplan eingestellt, wann sie automatisch hoch-/runterfahren soll.
Gestern Abend lief sie noch ganz normal, dann müsste sie sich eigentlich automatisch heruntergefahren haben und heute morgen gegen 6Uhr dann wieder hochgefahren. Als ich dann gegen 7Uhr in das Zimmer mit der DS kam hörte ich schon das der Lüfter auf vollen Touren lief und sah dann die blaue LED in kurzen regelmäßigen Abständen blinken, die LAN-Status LED blinkte ganz normal sporadisch vor sich her, an einem Switch mit vielen Geräten etwas ganz normales und die Festplatte ist nicht nur komplett still, nach öffnen des Gehäuses merkte ich auch das diese gar nicht erst läuft.
Ich habe darauf hier im Forum kurz geschaut was man da tun sollte, habe herausgefunden das blau-blinkend bedeutet das sie Bootet. 1 Stunde booten ist natürlich unglaubwürdig. Ich habe auch mal im Assistant nachgeschaut ob dort die NAS noch erkannt wird, Netzwerk Traffic scheint ja anzukommen laut LED, aber dort wird nichts gefunden, natürlich auch das direkte ansprechen über http oder https funktioniert nicht.
Ich habe dann die DS vom Strom getrennt und bin erstmal weg.
Jetzt habe ich gerade noch mal das Forum durchstöbert und so 1-2 Dinge herausgefunden.
1. Man könnte versuchen einen Doppelten-Reset zu vollziehen.
Ergebnis: Beim betätigen des Reset-Knopfes hinten neben den Ports passiert nichts, kein piepen oder sonstige Reaktionen.
2. Versuchen ob die DS ohne Festplatte bootet, wenn ja sollte die LED nur noch blau leuchten.
Ergebnis: Genau des selbe Fehlerbild, blaue LED blink und keinerlei Reaktion auf den Reset-Taster.
3. Prüfen ob die Festplatte ebenso defekt ist und sie an einen Rechner am internen SATA-Port klemmen.
Ergebnis: Siehe da, sie läuft und das Dateisystem ist auch i.O..
4. Testen ob die Festplatte, wieder an der DS angeschlossen, überhaupt beim Starten anläuft.
Ergebnis: Schlicht und einfach nein.
5. Testen ob die DS ohne Festplatte noch im Assistenten erkannt wird.
Ergebnis: Nein.
Meine Frage ist nun:
Ich würde die DS sofort einschicken, weil nicht nur Garantie besteht sondern sogar noch das Widerrufsrecht und nach 1 1/2 Wochen kann definitiv von einem Produktionsfehler ausgegangen werden.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten die ich nutzen könnte? Wie gesagt sie reagiert selbst ohne Platte gar nicht und wenn eine angeschlossen ist wird diese nicht mal gestartet.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Tipps.
PS.:
Passiert sowas öfter bei Synology Geräten? Ich habe nun extra ein Markenprodukt gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen das bei diesem Preis die Qualitätsprüfung des Unternehmens gut sein müsste.
Ich habe ja hier schon etliche Einträge gefunden die ein solches oder ein ähnliches Problem haben, von den Leuten die sowas gar nicht erst im Forum nachfragen würden ganz zu schweigen, ich würde hier nicht schreiben wenn es eine Hotline für Deutschland gebe die nicht die Ländervorhwal +886(Taiwan) hat und meine Telefonrechnung extrem belasten würden.
Ich bin seit ca 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer der Synology DiskStation 112j.
Die DS wurde mit der DSM 3.2 von der Installations-CD gemäß der Anleitung erstkonfiguriert und dann über mehrere Tage hinweg eingerichtet. Die letzten 2 Tage habe ich eigentlich keinerlei Änderungen an den Systemeinstellungen etc. mehr vorgenommen, vorgestern nur eine Firewall-Einstellung geändert.
An der DS war ganz normal ein Zeitplan eingestellt, wann sie automatisch hoch-/runterfahren soll.
Gestern Abend lief sie noch ganz normal, dann müsste sie sich eigentlich automatisch heruntergefahren haben und heute morgen gegen 6Uhr dann wieder hochgefahren. Als ich dann gegen 7Uhr in das Zimmer mit der DS kam hörte ich schon das der Lüfter auf vollen Touren lief und sah dann die blaue LED in kurzen regelmäßigen Abständen blinken, die LAN-Status LED blinkte ganz normal sporadisch vor sich her, an einem Switch mit vielen Geräten etwas ganz normales und die Festplatte ist nicht nur komplett still, nach öffnen des Gehäuses merkte ich auch das diese gar nicht erst läuft.
Ich habe darauf hier im Forum kurz geschaut was man da tun sollte, habe herausgefunden das blau-blinkend bedeutet das sie Bootet. 1 Stunde booten ist natürlich unglaubwürdig. Ich habe auch mal im Assistant nachgeschaut ob dort die NAS noch erkannt wird, Netzwerk Traffic scheint ja anzukommen laut LED, aber dort wird nichts gefunden, natürlich auch das direkte ansprechen über http oder https funktioniert nicht.
Ich habe dann die DS vom Strom getrennt und bin erstmal weg.
Jetzt habe ich gerade noch mal das Forum durchstöbert und so 1-2 Dinge herausgefunden.
1. Man könnte versuchen einen Doppelten-Reset zu vollziehen.
Ergebnis: Beim betätigen des Reset-Knopfes hinten neben den Ports passiert nichts, kein piepen oder sonstige Reaktionen.
2. Versuchen ob die DS ohne Festplatte bootet, wenn ja sollte die LED nur noch blau leuchten.
Ergebnis: Genau des selbe Fehlerbild, blaue LED blink und keinerlei Reaktion auf den Reset-Taster.
3. Prüfen ob die Festplatte ebenso defekt ist und sie an einen Rechner am internen SATA-Port klemmen.
Ergebnis: Siehe da, sie läuft und das Dateisystem ist auch i.O..
4. Testen ob die Festplatte, wieder an der DS angeschlossen, überhaupt beim Starten anläuft.
Ergebnis: Schlicht und einfach nein.
5. Testen ob die DS ohne Festplatte noch im Assistenten erkannt wird.
Ergebnis: Nein.
Meine Frage ist nun:
Ich würde die DS sofort einschicken, weil nicht nur Garantie besteht sondern sogar noch das Widerrufsrecht und nach 1 1/2 Wochen kann definitiv von einem Produktionsfehler ausgegangen werden.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten die ich nutzen könnte? Wie gesagt sie reagiert selbst ohne Platte gar nicht und wenn eine angeschlossen ist wird diese nicht mal gestartet.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Tipps.
PS.:
Passiert sowas öfter bei Synology Geräten? Ich habe nun extra ein Markenprodukt gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen das bei diesem Preis die Qualitätsprüfung des Unternehmens gut sein müsste.
Ich habe ja hier schon etliche Einträge gefunden die ein solches oder ein ähnliches Problem haben, von den Leuten die sowas gar nicht erst im Forum nachfragen würden ganz zu schweigen, ich würde hier nicht schreiben wenn es eine Hotline für Deutschland gebe die nicht die Ländervorhwal +886(Taiwan) hat und meine Telefonrechnung extrem belasten würden.