DS112j oder DS112 ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgwenter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich keine Lust mehr habe, meine/unsere Dateien auf zwei Laptops sowie mehreren ext. Festplatten zu verteilen und es zudem immer wieder Probleme beim Streaming der Daten auf meinen Fernseher (Sony Bravia) gibt, muss eine Lösung her :)
Bin absoluter Neuling und habe mich jetzt mal einige Stunden in die Thematik eingelesen, bräuchte jetzt aber die Hilfe von Euch Experten.

Meine Anforderungen wären:
- Zentraler Speicher für meine Daten (Fotos/Musik/Videos/andere Daten).
- Streamen/Abspielen der Mediendateien auf meinen Fernseher (Besonderes Augenmerk auf .mkv-Dateien, da diese der Sony-Fernseher nicht unterstützt/abspielt)
- Geringe Lautstärke (Gerät(e) stehen im Wohnzimmer)
- Integrierter Download-Client für Filehoster (uploaded.net) und Torrent

Meine Fragen:
1. Da ich nicht täglich ungeheuer wichtige Daten neu hinzufüge, wäre ein 1-Bay-NAS für mich ausreichend, so finde ich zumindest. Würde mit einer ext. 2,5-Zoll-HD regelmäßig Backups von den wichtigeren Daten (und Fotos) machen, und ein automatisches Backup müsste mit allen unten angeführten Geräten möglich sein, oder?
2. So wie ich das verstanden habe, ist die NAS (jede???) beim Streamen der mkv-Dateien auf den Fernseher überfordert, oder? Deshalb hätte ich mir zusätzlich den Erwerb einer WD TV Live+ überlegt. Damit müsste es dann doch kein Problem sein, oder? Oder könnte ich mit der DS112 (oder der DS112+) sogar auf die WD TV Live+ verzichten oder ist die fürs Streamen auch zu schwach?
3. Als NAS habe ich die DS112j, die DS112 (oder auch die Qnap TS-112) in die engere Auswahl genommen. Welche NAS ist für meine Bedürfnisse ausreichend?

Wäre für ein paar Anmerkungen bzw. Meinungen wirklich sehr dankbar!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

georgwenter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt schon einen Schritt weiter ;-)