DS112j oder DS112 ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgwenter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich keine Lust mehr habe, meine/unsere Dateien auf zwei Laptops sowie mehreren ext. Festplatten zu verteilen und es zudem immer wieder Probleme beim Streaming der Daten auf meinen Fernseher (Sony Bravia) gibt, muss eine Lösung her :)
Bin absoluter Neuling und habe mich jetzt mal einige Stunden in die Thematik eingelesen, bräuchte jetzt aber die Hilfe von Euch Experten.

Meine Anforderungen wären:
- Zentraler Speicher für meine Daten (Fotos/Musik/Videos/andere Daten).
- Streamen/Abspielen der Mediendateien auf meinen Fernseher (Besonderes Augenmerk auf .mkv-Dateien, da diese der Sony-Fernseher nicht unterstützt/abspielt)
- Geringe Lautstärke (Gerät(e) stehen im Wohnzimmer)
- Integrierter Download-Client für Filehoster (uploaded.net) und Torrent

Meine Fragen:
1. Da ich nicht täglich ungeheuer wichtige Daten neu hinzufüge, wäre ein 1-Bay-NAS für mich ausreichend, so finde ich zumindest. Würde mit einer ext. 2,5-Zoll-HD regelmäßig Backups von den wichtigeren Daten (und Fotos) machen, und ein automatisches Backup müsste mit allen unten angeführten Geräten möglich sein, oder?
2. So wie ich das verstanden habe, ist die NAS (jede???) beim Streamen der mkv-Dateien auf den Fernseher überfordert, oder? Deshalb hätte ich mir zusätzlich den Erwerb einer WD TV Live+ überlegt. Damit müsste es dann doch kein Problem sein, oder? Oder könnte ich mit der DS112 (oder der DS112+) sogar auf die WD TV Live+ verzichten oder ist die fürs Streamen auch zu schwach?
3. Als NAS habe ich die DS112j, die DS112 (oder auch die Qnap TS-112) in die engere Auswahl genommen. Welche NAS ist für meine Bedürfnisse ausreichend?

Wäre für ein paar Anmerkungen bzw. Meinungen wirklich sehr dankbar!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

georgwenter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt schon einen Schritt weiter ;-)
Schwanke aber noch zwischen der DS112+ und der QNAP 119PII. Das wird dann hier aber das falsche Forum sein ;-)

Was mir wichtig ist:
- geringe Lautstärke
- Geschwindigkeit
- Softwareangebot

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Nö da biste nicht im falschen Forum!

Ich würde dir zur Syno raten! Das Control Panel is einfach schöner, für Multimedia Inhalte sind Synos der bessere Partner!
Die aktuelle 3.8er Firmware der QNAPs ist ein kraus! Teilweise verwenden selbst eingesessene QNAP Fans die ältere 3.7er Firmware weil die 3.8er verbugt ist! Meiner Meinung nach hat QNAP schwer nachgelassen! Ich hatte selbst mal 3 QNAPs, mittlerweile versuch ich die letzte noch ordentlich los zu werden! :)

Also sehr klare Entscheidung: kauf dir die Syno!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Unterschiede zwischen DS112 und DS112+ sind so gering, dass ich eher zur DS112 greifen würde, da günstiger (ca. 30 EUR).

http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=107,103#compare_show_top

Was meinst du denn mit Softwareangebot? Irgendwas spezielles?
Klicke einfach auf die Pakete drauf: http://www.synology.de/dsm/dsm_app.php?lang=deu
da stehen die kompatiblen NASes jeweils (runterscrollen). Mit 512 MB RAM kann man glaub ich ein paar mehr Sachen vom Paketzentrum installieren.

Zuletzt bearbeitet:

georgwenter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch in einem Testbericht gelesen, dass die ds112 kaum schlechter abschneidet. Aber merkt man den geringeren Arbeitsspeicher und die kleinere CPU nicht im täglichen, allerdings privaten Gebrauch? Möchte mich nicht in 2 Jahren ärgern, dass ich die 30 Euro gespart habe ;-)

Und noch was: owncloud und Downloads über uploaded.net funktioniert mit ds, oder?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der Arbeitsspeicher der DS darf nicht gleichgesetzt werden mit dem Arbeitsspeichers eines PC o.ä.
In der Regel wirst du nicht viel Speicher benötigen. Es gibt jedoch einige Pakete, die etwas speicherhungriger sind. Da fällt mir z.B. der Logitech Media Server ein, bei dem wird angeraten ihn nur auf DS ab 256MB RAM laufen zu lassen. 256MB hast du aber auch bei der 112 bereits. Im Übrigen geht der Logitech Server auch auf einer DS mit z.B. 128MB, da ist es eben nur nicht ganz so flüssig, wobei das natürlich auch von der Geschwindigkeit der DS abhängt.
Meine DS112 mit diversen installierten Paketen benötigt i.d.R. immer so zwischen 30% und 50% des Speichers, da mache ich mir keine Sorgen.

georgwenter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und fürs Foto betrachten am Fernseher und auf dem PC sowie HD-Filme auf dem TV ansehen ist eine 112 auch genügend, oder?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Und fürs Foto betrachten am Fernseher und auf dem PC sowie HD-Filme auf dem TV ansehen ist eine 112 auch genügend, oder?

Ganz locker. Schaue dir einfach die Performanceseite an. HD Filme belegen nun auch nicht etliches an Bandbreite. Aber halt kontinuierlich. Meistens ist WLAN dann schuld, wenn was hakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat