DS112J Wie funktioniert das automatische herunterfahren / hochfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lese immer das geht nicht bei der 112J. Ich habe aber eine und unter DSM 5.4 kann ich unter Systemsteuerung / Energiezeitplan die Disk Station auromarisch herunterfahren und(!) wieder hochfahren lassen-

Wie funktioniert das genau? Sie muss ja irgendwie doch noch laufen...Spart ich mehr Strom mit komplett ausschalten? Wie viel mehr?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Ich weiß nicht, ob die 112j WOL beherrscht, aber es ist richtig, dass eine DS durch die angesprochene Funktion heruntergefahren wird. Wenn man WOL aktiviert hat, wird der Ethernet-Port weiterhin mit Strom versorgt und ist in der Lage, die DS zu starten. Das spart eine Menge Strom - auch noch einiges im Vergleich zum HD-Ruhezustand - wie Du anhand dieser Usermesswerte nachfollziehen kannst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wo hast du das gelesen? Für die 112j ist mir das nicht bekannt, wohl aber für einige neuere Modelle wie z.B. die 115j ...
Vielleicht liegt's aber auch an dem mir unbekannten DSM 5.4 ... :)

Naja, wie soll das funktionieren. Der Zeitplan fährt die DS herunter, in der DS ist eine kleine Uhr, die die DS wieder einschaltet zur eingestelten Zeit. So wie man früher VHS-Rekorder programmiert hat. ;)

Wenn du sie ausschaltest verbraucht die DS natürlich keinen Strom mehr (bzw. nur noch einen winzigen Teil, um auf Tastendruck reagieren zu können).

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
auf jedem Board einer DS befindet sich ein PIC (Microcontroller) der immer läuft solange das Netzteil Strom liefert. Dieser kümmert sich um sämtliche Taster und einige LEDs der DS. Er ist auch zuständig für das geplante einschalten. Etwa 0,2 Watt genehmigt sich eine DS wenn sie ausgeschaltet ist (ohne WOL).

Gruß Götz

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke Super Antworten! Jo die 112J hat kein WOL. 0.2 Watt ist großartig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat