Nummer Serie DS114 Beratung

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lui1605

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beabsichtige mir meine erste NAS anzuschaffen.
Folgende offenen Fragen hätte ich noch über die ich in der Suche keine Antwort gefunden habe.

Meine Wahl ist auf die ds114 gefallen. Hatte vorher eigentlich die ds214se ins Auge gefasst.
Meine Anforderungen:
- Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Nutzer
- Fotos, Dokumente, Filme und Musik speichern und abrufen
- Berechtigungen für die Nutzer vergeben
- Datensicherung

Ich habe jetzt schon raus gelesen das eine ext. Datensicherung unumgänglich ist um es "sicher" zu gestalten.
Somit bin ich von der ds214se abgerückt. Was bringts wenn ich die ext. Sicherung ohnehin vornehmen sollte!?
Und die ds114 scheint ja wohl die bessere Perfomance zu bieten gegenüber der ds214se.

Besteht die Möglichkeit eine Regel zu erstellen das die Datensicherung auf die externe Platte automatisch angestossen wird?

Des weiteren würde mich interessieren ob ich meine Daten meines Laptop immer "manuell" auf die NAS kopieren muss oder ob es da auch eine Art Automatik gibt das der Datenbestand auf NAS und Laptop immer abgeglichen und aktualisiert wird?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ja die DS114 ist um einiges schneller unterwegs! Eine Datenspiegelung hat aber auch was für sich! ;)

Um die Daten zu Synchronisieren, kannst du die CloudStation verwenden! :)

An Sonsten funktioniert alles was du willst und so!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Besteht die Möglichkeit eine Regel zu erstellen das die Datensicherung auf die externe Platte automatisch angestossen wird?

Ja, die Möglichkeit ist standardmäßig vorgesehen. Datensicherungsjob erstellen und mit einem Timing versehen. Ich persönlich halte dies aber nicht für sehr viel sicherer als ein internes Backup in einer 2-bay auf den zweiten Slot. Sicher wird ein Backup insbesondere dadurch, dass es extern gelagert wird. Wenn man den Datensicherungsjob beim Anstöpseln der Platte durch das Paket autorun ohne weiteres manuelles Zutun starten läßt, dann muss man nur noch warten, bis der Job beendet ist (erkennt man an der Farbe der DS-LEDs, die autorun während des Backups von grün auf orange ändert), und zieht dann die Platte einfach ab, weil autorun sich auch um das Auswerfen der Platte kümmert.

Zuletzt bearbeitet:

lui1605

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super!
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich denn eine ext. Platte angeschlossen an die ds114 in Echtzeit spiegeln lassen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Kann ich denn eine ext. Platte angeschlossen an die ds114 in Echtzeit spiegeln lassen?

Kannst Du das nochmal in anderen Worten ausdrücken, ich kann Dir gerade nicht folgen ... Wohin willst Du die ext. Platte spiegeln?

lui1605

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich meine externe Platte über längeren Zeitraum an die ds angeschlossen habe aktualisiert sich der Datenbestand dann automatisch auf ds und extern oder muss ich die Sicherung dann nochmal anstossen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Er aktualisiert sich über den Zeitplan. Wenn ich also einstelle, dass täglich um 3 Uhr der Datensicherungsjob xy ausgeführt werden soll, dann aktualisiert sich die Datensicherung täglich um 3 Uhr. Aber wie gesagt: Ist die externe Platte dauerhaft angeschlossen, ist die Sicherheit ähnlich limitiert wie bei einer internen Sicherung innerhalb der DS.

Das von mir beschriebene Backup habe ich übrigens gerade in der Zwischenzeit neben einigen anderen Dingen durchgeführt. Der Datensicherungsjob umfasst ziemlich genau 1TB und gut 70.000 Dateien. Eben wurden netto etwa 4GB hinzugefügt, das Backup hat gut 4min. gedauert. Es ist wirklich super bequem und einfach.

lui1605

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das hört sich ja prima an.
Da mein Budget begrenzt ist werde ich mir die ds114 zulegen mit ext. Platte für die Sicherung.
Ich denke da habe ich mehr davon als bei der ds214se.
Somit habe ich USB 3,0 und Wake up Möglichkeit, wasdie ds214se leider nicht bietet.

Super Forum!
Welch glück habe ich nochmal ein weing recherchiert.
Wollte mir erst das WD Live Book holen aber bei Synology gefallen mir die Möglichkeiten und das Forum besser :)
Danke nochmal für den schnellen Support.

sanandres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls du noch nicht gekauft hast, bin seit dieser Woche Besitzer der ds114, habe ebenfalls eine ext. Festplatte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen, funzt alles ohne Probleme.

lui1605

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir die ds114 zwischenzeitlich schon angeschafft.
Bin begeistert und teilweise erschlagen von den Möglichkeiten welche die ds bietet.
Aktuell erfreue ich mich der langen Bearbeitungszeit zum Erstellen der Miniaturansichten im Medienserver :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat