Nummer Serie DS114 - Disk LED

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gerade erst angemeldet und bereits mein zweiter Post :eek:

Ein Hinweis für alle Besitzer einer DS114:

Sollte jemandem auffallen, dass die Disk LED im Frontpanel nach einem Neustart / Einschalten ausbleibt, auch wenn Zugriffe auf die Platte stattfinden, und sich dieses Verhalten erst "normalisiert", sprich die LED konstant grün ist bzw. blinkt bei Zugriff nachdem die Festplatte in den Ruhezustand versetzt wurde und anschließend wieder hochfährt, so liegt das wohl an einem Bug des DSM, welcher beim nächsten Update behoben werden soll, es liegt kein defekt der Hardware vor.

Hier ein Auszug der Email Korrespondenz mit dem Synology Support:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

ich habe Ihren Fall von unseren Entwicklern prüfen lassen.

Diese haben mir soeben bestätigt, dass dies ein Problem mit der aktuellen Version des DSM ist.
Unsere Entwickler haben diesen Punkt jedoch bereits mit auf die Liste für das nächste Update gesetzt.

Wann es diesbezüglich ein Update gibt, erfahren Sie über unsere eNews.
https://myds.synology.com/support/register_enews_form.php?lang=deu

Ich danke Ihnen für Ihr Feedback und hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Synology Support,

nach tel. Rücksprache mit Ihrem Kollegen Herrn xxx, hier noch mal die Neuigkeiten in schriftlicher Form.

Ich habe die DS114 nun von meinem Händler austauschen lassen, der Effekt ist aber leider nach wie vor der gleiche.

Die Disk LED bleibt nach einem reboot der DS aus, solange bis die Festplatte über die Energiesteuerung einmal in den Ruhezustand versetzt und aus diesem wieder aufgeweckt wurde.
Dann ist die LED konstant grün und blinkt bei Zugriff, so wie es sein sollte.
Wird die DS rebooted, bleibt die Disk LED nach dem Boot Vorgang solange aus (auch bei zugriffen) bis der Ruhezustand einmal eingesetzt hat.

Dies passiert sowohl mit „DSM 4.3-3810“ als auch mit „DSM 4.3-3810 Update1“
Getestet wurde mit zwei Festplatten, sowohl einer älteren, nicht auf ihrer Kompatibilitätsliste stehenden Samsung HD250HJ, als auch mit einer nagelneuen kompatiblen WD10EFRX- 68JCSN0.
Beide Platten wurden in beiden DiskStations getestet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte hiermit jemandem weiterhelfen, falls es außer mir noch jemandem aufgefallen ist.

Gruß
mockri

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe soeben DSM 4.3-3810 Update2 installiert und was soll ich sagen, Synology hat Wort gehalten, das oben beschriebene "Problem" ist gefixt.

Gruß
mockri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat