Ds114 + dvb-t

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SundoOrto

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bevor ich mir eine DS114 kaufe, möchte ich sicher gehen, dass auch das Streamen des TV-Signals funktioniert.
Kann mir bitte jemand verlässlich sagen welche DVB-T Stick (USB 2.0) mit den DS114 (USB 3.0) kompatibel ist?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
314
Verlässlich kann dir wohl keiner sagen, welcher USB 2.0 Stick am USB 3.0 Port funktioniert. Selbst wenn er z.Z. funktioniert kann es beim nächsten Update evtl. auch schon wieder vorbei sein. Hintergrund ist der Text auf den Seiten von Synology...

In der Folge finden Sie die Liste der offiziell unterstützten DVB-T-Tuner. Bitte beachten Sie, dass derzeit DVB-T-Tuner nur auf der USB 2.0-Schnittstelle unterstützt werden.

Hier noch der Link: http://www.synology.com/de-de/support/faq/532

Tommes
 

SundoOrto

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, für mich war bis jetzt Synology ein verlässliches Unternehmen das sich besonders für seinen Support hervorgetan hat.
Wie es aber momentan ausschaut ist die Video Station mit ARM Marvel CPU's und USB 3.0 nicht voll funktionsfähig! Die DS114 dürfte mit der Video Station nicht beworben werden.
Einfach zu schreiben, dass DVB-T Sticks nur mit USB 2.0 kompatibel sind, ist mir zu wenig. Erst recht wenn man NAS in seinem Sortiment hat die nur mit USB 3.0 Anschlüssen ausgestattet sind. Oder kennt jemand DVB-T Sticks mit USB 3.0?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
314
Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen. Ich hatte auch schon regen Support-Verkehr und jede Menge Ärger wegen dieser USB 3.0 Geschichte. Auch habe ich schon mehrmals Geräte von Diskstation A nach Diskstation B und wieder zurück durchgerauscht. Mit DSM 5.0 4458 Update 1 läuft glücklicherweise wieder alles so wie es soll. DVB-S2 Stick sowie USV verrichten wieder ihren Dienst und das, obwohl beide nicht in den Kompatibilitätslisten von Synology auftauchen (jedenfalls nicht als USB 3.0 kompatibel). Auch bei DVBLogic wird z.B. keine Unterstützung für die DS114 geboten, jedoch läuft auch hier das Paket anstandslos.

Unterm Strich ist es zur Zeit halt irgendwie Glückssache, ob ein USB 2.0 Gerät am USB 3.0 Port läuft. Ich denke, das Synology mit diesem Umstand wohl auch nicht wirklich glücklich ist. Desweiteren liegt es wohl neben Synology und der verbauten Hardware wohl auch ein wenig am verwendeten Linuxkernel (so wie ich es hier mitbekommen habe), auch wenn ich dazu nicht wirklich viel sagen kann.

Was bleibt ist halt nur die Hoffnung das Synology einen Weg findet, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Bis dahin hilft halt nur, ausprobieren und hoffen ob es läuft. Natürlich kannst du auch das System wechseln, aber neben den anfallenden Kosten, möchte ich glaube ich garnicht wissen, mit welchen Problemen ich da evtl. konfrontiert werden würde. Also werde ich das einfach aussitzen. Aber wie gesagt, z.Z. läuft bei mir ja alles. ENDLICH!

Tommes
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe mir die WinTV NOVA-T geholt: günstig und gut (kein Problem in DSM 4.3 und 5.0). Diesen an den Front-Port der DS212+ angeschlossen (ist USB 2.0). Für USB 3.0 musst du auf jeden Fall Synology kontaktieren, dass diese das testen und dir Feedback geben und im Idealfall die Seite mit den unterstützten DVB-T Sticks aktualisieren.

Oder man holt sich wirklich eine gebrauchte NAS, die noch USB 2.0 Ports hat, wenn ma nes dringend braucht (aber wenn möglich eine DSx10 oder neuer).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat