Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen. Ich hatte auch schon regen Support-Verkehr und jede Menge Ärger wegen dieser USB 3.0 Geschichte. Auch habe ich schon mehrmals Geräte von Diskstation A nach Diskstation B und wieder zurück durchgerauscht. Mit DSM 5.0 4458 Update 1 läuft glücklicherweise wieder alles so wie es soll. DVB-S2 Stick sowie USV verrichten wieder ihren Dienst und das, obwohl beide nicht in den Kompatibilitätslisten von Synology auftauchen (jedenfalls nicht als USB 3.0 kompatibel). Auch bei DVBLogic wird z.B. keine Unterstützung für die DS114 geboten, jedoch läuft auch hier das Paket anstandslos.
Unterm Strich ist es zur Zeit halt irgendwie Glückssache, ob ein USB 2.0 Gerät am USB 3.0 Port läuft. Ich denke, das Synology mit diesem Umstand wohl auch nicht wirklich glücklich ist. Desweiteren liegt es wohl neben Synology und der verbauten Hardware wohl auch ein wenig am verwendeten Linuxkernel (so wie ich es hier mitbekommen habe), auch wenn ich dazu nicht wirklich viel sagen kann.
Was bleibt ist halt nur die Hoffnung das Synology einen Weg findet, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Bis dahin hilft halt nur, ausprobieren und hoffen ob es läuft. Natürlich kannst du auch das System wechseln, aber neben den anfallenden Kosten, möchte ich glaube ich garnicht wissen, mit welchen Problemen ich da evtl. konfrontiert werden würde. Also werde ich das einfach aussitzen. Aber wie gesagt, z.Z. läuft bei mir ja alles. ENDLICH!
Tommes