DSM 6.x und darunter DS114 - End of Lifetime?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

myrztA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich beschäftige mich gerade nach Jahren mal wieder mit meiner DS114 nachdem ich mein bisher recht manuelles Backup Konzept neu aufstellen möchte. Jetzt stolpere ich gefühlt vom Hundertsten ins Tausendste und ich bräuchte dringend jemand zum Reden 😅

(1) Alles geht los damit, dass ich habe festgestellt, dass "DSM 6.2.3-25426 Update 3" sich schlecht anhört weil das ja zumindest den Security Patch von 6.2.4 zu vermissen scheint -> Ist die DS114 schon über der end of lifetime? Ich finde irgendwie nicht so wirklich Informationen dazu, es ist nur andersrum auffällig, dass die Serie nicht mehr viel Erwähnung findet.

(2) Ich würde gerne von einem Android Handy meine Bilder und ein paar sonstige Dateien/Ordner auf die DS kopieren sobald ich im WLAN bin. Mit dem DS File was ich früher immer genutzt hatte, scheint das ja nur für einen Ordner und nur für Bilder zu gehen -> meh. Beim Stöbern habe ich jetzt Synology Drive entdeckt aber es ist mir jetzt immer noch nicht so ganz klar was da der große technische Unterschied sein soll. Wenn ich raten müsste würde ich behaupten, dass Synology Drive dafür dient, die Daten auch übers Internet außerhalb des LANs verfügbar zu machen?

(3) ... was ich ja gerade nicht will, gerade auf Grund der alten DSM Version. Das bringt mich zu der Frage wie ich sicherstelle, dass das NAS nur im LAN erreichbar ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Aufgabe für den Firewall vom Router?

(4) Ich hatte eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt Syncthing für Android -> DS einzusetzen (nutze ich sonst auch gerne), aber da habe ich inzwischen mindestens 3 Wege gefunden wie das zu installieren sei und alle waren eine Sackgasse weil diese scheinbar schon wieder obsolet sind bzw mit meiner alten DSM Version nicht mehr läuft.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Erfahrung ziemlich ernüchtert hat. Gerade spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein zweites NAS zuzulegen, aber diese ganze Geschichte wirft bei mir die Frage auf, ob ich bei Synology gut aufgehoben bin, oder ob ich nicht lieber eine einfache Maschine mit einem Vanilla Linux bevorzugen sollte. Mein Eindruck ist, dass man bei DSM nur richtig glücklich wird wenn man die Synology eigenen Tools nutzt und falls man da aus dem Supportzeitraum fällt oder mit den Funktionen nicht zufrieden ist, hat man halt Pech bzw es wird richtig frickelig. Nachdem ich aus anderen Gründen Syncthing/Restic nutze, wäre das auch günstig beim NAS zu nutzen, aber damit laufe ich der Synology Philosophie gefühlt quer, ist das richtig oder stehe ich mir gerade nur selbst auf den Füßen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Willkommen im Forum

Zu (1) Du könntest mit deiner DS114 noch bis auf DSM 7.1.1 hoch, s. hier. Du bräuchtest aber noch einige Zwischenupdates. Die kannst du dort direkt herunterladen.

1690445903022.png

• Like
Reaktionen: myrztA

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Hallo und Willkommen,
ich fasse mich kurz:

1.) die aktuelle Version findest du hier:
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS114?version=7.1#system
Bei manchen Modellen / Versionen muss das Update händisch installiert werden. Darüber informiert Synology in der Regel über die Releasenotes.

2.) Unter DSM 7 gibt es Synology Photos. Für Android und iOS gibt es auch Apps mit integriertem Synch-Tool

3.) Standardmäßig blockieren Router den eingehenden Zugriff auf Geräte. Deine Geräte sind so standardmäßig von außen nicht erreichbar.
Möchte man das ändern, benötigt man eine Portfreigabe / Portforwarding.

4.) Ich bezweifle, dass du als ehrlich gesagt, dass du mit einem Eigenbau-NAS glücklich wirst. Du kritisierst, dass etwas "frickelig" wird... Dabei sind die Tools bei Synology miteinander abgestimmt. Im Eigenbau-NAS wird es nicht weniger frickelig, wenn du die Tools per Bash einrichten musst.

• Like

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Willkommen im Forum

ad 1) aktuelle version schon verlinkt.

ad 2) Sync- und Backuplösungen von Handybildern gibt es viele. Mache dir zuerst klar was du willst, dann wie du das machen willst. Es gibt sooo viele Wege. Synology Photos wäre ein bequemer Weg eines Backup, aber eben kein Sync.

ad 3) Erreichbarkeit von Aussen ist eine Aufgabe für das DNS (hast du eine feste IP oder eine die variiert), Hast du einen registrierte Domainnamen, Dein Router muss natürlich die Wege zeigen und auf den Wegen dürfen keien Brandmauern stehen.
Das ist das kleine 1 mal 1 des Internet. Wenn du soetwas fragst wundert mich das du meinst mit einem Vanilla Linux besser aufgehoben zu sein.

ad 4) Synology unterstützt eine DS114 nicht mit deren Packet von Syncthing. Wenn da selber was hinfrickeln will, dann muss man wissen was man macht, halt wie bei einem Vanilla-Liniux. Synology Drive wäre ein modernere Sync Lösung, die über http läuft - also recht viel Protokolloverhead hat - aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit durchs WAN zu kommen und nicht an irgendwelchen Firewalls hängen zu bleiben grösser.

• Like

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Syncthing für Android -> DS

Syncthing setze ich auch ein. In DSM 6, DSM 7 als native Installation über SPK von SynoCommunity oder als Docker in einer zweiten Instanz, ohne irgendwelche Probleme. Habe da Linux-, Windows-PC´s dran und Android-Smartphones.

Ich würde meinen, wer Zeit hat zum basteln und mit der Konsole sowie Linuxbefehlen gut umgehen kann, kann auch eine Linuxkiste aufbauen und ein OS, was einem DSM ähnlet, sowas gibt es ja. Insbesondere dann interessant, wenn man die Synology-APP´s nicht nutzt. Mit so einem NAS wäre man bei Installationen freier und man muss keine Rücksichten auf ein übergestülptes OS wie den DSM nehmen

Ansonsten würde ich auch eher davon abraten.

• Like

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
  • Like

myrztA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank allen für die zahlreichen Rückmeldungen!
Zu (1) Du könntest mit deiner DS114 noch bis auf DSM 7.1.1 hoch, s. hier. Du bräuchtest aber noch einige Zwischenupdates. Die kannst du dort direkt herunterladen.
Interessant! Wieso geht das nicht (mehr) automatisch? DSM behauptet steif und fest alles sei auf dem aktuellsten Stand, das finde ich irreführend.

ad 2) Sync- und Backuplösungen von Handybildern gibt es viele. Mache dir zuerst klar was du willst, dann wie du das machen willst. Es gibt sooo viele Wege. Synology Photos wäre ein bequemer Weg eines Backup, aber eben kein Sync.
Das wäre für mich okay. Es ist tatsächlich als one-way backup Lösung gedacht. Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann auch einfach gleich Synology Drive verwenden, weil das auch für nicht-Bilder Ordner funktionieren zu scheint.

Das von SynoCommunity sollte wohl gehen, ich w nicht recht, ob ich richtig liege

https://synocommunity.com/package/syncthing
Ich meine das wäre irgendwo als depreciated aufgeführt worden, aber ich werde heute Abend nochmal reinschauen, danke!

Wenn du soetwas fragst wundert mich das du meinst mit einem Vanilla Linux besser aufgehoben zu sein.
Ich würde meinen, wer Zeit hat zum basteln und mit der Konsole sowie Linuxbefehlen gut umgehen kann, kann auch eine Linuxkiste aufbauen und ein OS, was einem DSM ähnlet, sowas gibt es ja. Insbesondere dann interessant, wenn man die Synology-APP´s nicht nutzt. Mit so einem NAS wäre man bei Installationen freier und man muss keine Rücksichten auf ein übergestülptes OS wie den DSM nehmen

Ansonsten würde ich auch eher davon abraten.
Ob ich bei Vanilla Linux besser aufgehoben bin kann ich auch nicht sagen, das war erst mal nur ein lautes Überlegen. Tatsächlich habe ich mit Linux schon deutlich mehr Mileage als zum Beispiel bei der Netzwerkkonfiguration ;)

Am Ende kann ich mir jetzt aber irgendwie trotzdem nicht vorstellen z.B. Hyper Backup als langfristige Backup Lösung einzusetzen. Wer garantiert mir hier, dass die Version mit der ich auf der DS114 stecke in 10 Jahren noch mit der zukünftigen Version reibungslos funktioniert? Da habe ich mehr Vertrauen in Borg/Restic. Oder fehlt mir da eine Information?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740

myrztA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du damit jetzt den Major Schritt von 6.x.x zu 7.x.x oder auch tatsächlich von 6.2.3 -> 6.2.4? Bedeuten die zweite und dritte Stelle bei Synology was anderes als minor/patch? Weil die 6.2.4 scheint ja bei mir auch schon nicht mehr anzukommen und das ist für mich unerwartet.

Edit: Okay, du meinst wahrscheinlich wirklich den gesamten String. Aber das heißt ja dann, dass ich manuell regelmäßig nach Updates Ausschau halten muss um am Ball zu bleiben?!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
1. Synology bringt nicht zwingend jedes Update für die DS dort zur Anzeige. Vorallem bei älteren Modellen.

2. Richtig, es genügt aber auch sich ab und zu mal hier im Forum schlau zu machen. Darüber hinaus ist mit DSM 7.1.1-x eh das DSM Ende eingeläutet worden. Ab da gibt es nur noch Sicherheitspatches bis zum End of Life Date, d.h. keine Major Updates mehr.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Am Ende kann ich mir jetzt aber irgendwie trotzdem nicht vorstellen z.B. Hyper Backup als langfristige Backup Lösung einzusetzen. Wer garantiert mir hier, dass die Version mit der ich auf der DS114 stecke in 10 Jahren noch mit der zukünftigen Version reibungslos funktioniert? Da habe ich mehr Vertrauen in Borg/Restic. Oder fehlt mir da eine Information?

Ob du ein Backup brauchst, dass dir den Datenbestand "wie vor 10 Jahren" herstellen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin jetzt im 9. Jahr mit Hyperback unterwegs und habe auch so manchen Restore gemacht.
Hyperbackup Archive kann ich auch an einem Linux Desktop auslesen. Auch in der opensource Welt gibt es tolle Beispiele wie sich dieverse Forks bilden und man dann irgendwann bemerkt dass man vor 4 Jahren falsch abgebogen ist.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Das wäre für mich okay. Es ist tatsächlich als one-way backup Lösung gedacht. Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann auch einfach gleich Synology Drive verwenden, weil das auch für nicht-Bilder Ordner funktionieren zu scheint.
Mit Synology Drive kannst du mehrere sync oder oneway Aufgaben anlegen. Da kann man sich richtig austoben.
Da das über http läuft ist das sehr zuverlässig, kommt durch VPN Tunnel und hastenichtgesehen, ist aber nicht schnell.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat