DS114 oder DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k-millo

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich will mir ein neues NAS zulegen. Aktuell ist das DS110j im Einsatz, welches mir aber von der Leistung her nicht mehr ausreicht.

Was mache ich mit dem NAS: Medienserver (meist HD-Videos, Photos (ca. 30000 Stück)), Downloadstation (als Ersatz für PC)

Was möchte ich zusätzlich machen: Video-Station im Verbund mit Chromecast oder ähnliches, Photostation mehr nutzen (aktuell langsam), flüssigere Bedienung Downloadstation.

Bisherige NAS genauer angeschaut: DS114 und DS213j

Pro DS114: USB 3.0, Optik

Pro DS213j: 2 Bays

Die Hardwareausstattung (CPU, RAM) ist ja identisch. Festplatten habe ich 2x 3TB WD Network... auf dem DSM 5.0 beta Launch Event in Düsseldorf gewonnen ;-)

Überlegung (auch aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht): DS114 holen alte DS inkl HDD hat bereits Käufer und eine der WD HDDs verkaufen (käme sogar mit Gewinn raus), Backups dann auf eine vorhandene externe USB 3.0 Platte

oder

DS213j kaufen, beide WD Platten einbauen und als RAID nutzen.

So liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen den richtigen Nachfolger zu finden. Kurz gefasst: Ich brauche was für Media (70%) und Download Station (30%).

Danke :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich würde das 2 Bay vorziehn! :eek: Und die gewonnenen Platten verbauen! Glückswunsch zum Gewinn! :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Für Deine Anwendungen ist es wurscht, denn die Hardware ist ja mehr oder weniger gleich. Ich persönlich achte statt Mirroring auf ein gutes Backup, aber man kann natürlich auch beides machen. Allerdings hat die 213j nur USB2 Ports, weder USB3 noch eSATA, was das Backup natürlich schon mühsamer macht.
 

k-millo

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Favorit war bisher auch die DS114, ich denke diese wird es auch. Danke!
 

insano

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde die DS213j mit Raid1 wählen und die alte DS als Backup behalten.
Alternativ die alte DS verkaufen und ein Gehäuse für eine Interne HDD kaufen um eine Datensicherung machen zu können.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Mein Favorit war bisher auch die DS114, ich denke diese wird es auch. Danke!

Eine schnelle (vom Eingangsthread bis zur Entscheidung ist ja grad mal'ne gute Stunde vergangen), wenn auch gute Entscheidung. Für mich war u.a. USB3, aber auch der geringere Stromverbrauch bei dennoch moderater Leistung ausschlaggebend. Daher passte die DS114 genau in mein "Beuteschema"

Tommes
 

SundoOrto

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS106e läuft nun seit 7 Jahre ununterbrochen ohne Zwischenfälle.
Trotzdem möchte ich mir jetzt, nicht zuletzt wegen der neunen DSM 5, eine neue DS zulegen.
Bin noch unschlüssig ob es die DS213j oder DS114 werden soll.
Die beiden NAS sich ja hardwaretechnisch fast identisch. Warum gibt es aber beim Stromverbrauch so einen großen Unterschied?
DS213j: 19.82W (Zugriff) 3.65W (HDD-Ruhezustand)
DS114: 16.25W (Zugriff) 6.88W (HDD-Ruhezustand)
 

insano

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde kleinen Unterschied von 3,5W auf die weiter Festplatte schieben. Dies macht im Jahr nun nicht viel Unterschied bei den kleineren Stationen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Warum gibt es aber beim Stromverbrauch so einen großen Unterschied?

Großer Unterschied?
Nun ja, du hast ja in der 213j auch zwei Festplatten, in der DS114 nur eine! Energieverbrauch wird immer voll bestückt gemessen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Nunja, die Höhe des Stromverbrauches ist ja immer relativ. Sicher handelt es sich nur um ein paar Watt, aber wie du in meiner Signatur erkennen kannst hab ich noch eine weitere DS und einen DVB-S2 Stick und eine USV und noch einen 8-Port Switch an der USV und natürlich noch einem Router und noch einen 5 -Port Switch und und und...

Es macht also auch die Masse. Und wenn ich alle Verbraucher mal zusammenrechnen würde und mal ausrechne was das alles auf Jahr gesehen kostet... dann find ich auf einmal 2-3 Watt weniger für ein Gerät schon toll.

Tommes
 

SundoOrto

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde kleinen Unterschied von 3,5W auf die weiter Festplatte schieben. Dies macht im Jahr nun nicht viel Unterschied bei den kleineren Stationen.

Die DS114 (mit einer HDD) verbraucht aber im Ruhezustand jedoch fast um das doppelte als die DS213j (mit 2 HDD's)!
Meine NAS ist zu 90% im Ruhezustand und läuft das ganze Jahr. Ob sie 3,5W oder 7W verbraucht spielt für mich keine unwesentliche Rolle.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Uups, jetzt sehe ich es auch. Dachte, es sei genau umgekehrt... :eek:

Ja, das ist wirklich schwer zu erklären!
Verglichen mit all den anderen Messwerten die Synology so angibt, würde ich jetzt glatt mal behaupten, dass die 3,65W der DS213j falsch sind. :eek:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Meine NAS ist zu 90% im Ruhezustand und läuft das ganze Jahr. Ob sie 3,5W oder 7W verbraucht spielt für mich keine unwesentliche Rolle.

DS213j: 0,9 x 3,65W + 0,1 x 19,82W = 5,27W -> ~12€/Jahr(*)

DS114: 0,9 x 6,88W + 0,1 x 16,25W = 7,82W -> ~18€/Jahr(*)

Na gut, das wären 6,-€ Euro Unterschied im Jahr. Könnte ich verschmerzen. :)


(*) unter der Annahme, das die gemessenen Leistungswerte auch stimmen!
 

SundoOrto

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

SundoOrto

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS213j: 0,9 x 3,65W + 0,1 x 19,82W = 5,27W -> ~12€/Jahr(*)

DS114: 0,9 x 6,88W + 0,1 x 16,25W = 7,82W -> ~18€/Jahr(*)

Na gut, das wären 6,-€ Euro Unterschied im Jahr. Könnte ich verschmerzen. :)


(*) unter der Annahme, das die gemessenen Leistungswerte auch stimmen!

Es geht nicht um die 6 Euro. Die Frage ist warum braucht die DS114 mehr Strom. Doch nicht wegen der SATA und die USB3 Anschlüsse ...?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Weil es bisher keine Werte zur 213j gibt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie einmal durchmisst.

BTW: Im HD-Ruhezustand sind die Köpfe der Platten geparkt. In diesem Zustand verbrauchen heutige Platten im Verhältnis zu Idle, Betrieb und Start sehr wenig Strom. Insofern spielt beim Stromverbrauch im HD-Ruhezustand die Anzahl der Platten eine untergeordnete Rolle.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Naja gut... den "hohen" Stromverbrauch im Ruhezustand kann ich mir grad auch nicht erklären. Zur Zeit kann ich aber damit Leben, da meine DS dank des Netzwerk-USV-Servers eh nicht mehr schlafen gehen möchte :mad:

Mistding :D

Tommes
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der unrerschied imStromverbrauch liegt warscheinlich daran dass die 114 im Ruhezustand den Luefter nicht auschaltet.

Bei der 114 fehlt der "Stop" eintrag in der scemd.xml

Mehr dazu hier:

http://www.synology-forum.de/showth...-l%E4uft-im-Hibernation-Modus&highlight=Ds114

Es koennte natuerlich auch sein dass der USB3 anschluss auch etwas zum stromverbrauch beitraegt. Die 114 und 213j benutzen den gleichen Armada 370 Processor.

http://www.marvell.com/embedded-processors/armada-300/assets/Marvell_ARMADA_370_SoC.pdf

Laut hersteller hat die Armada 370 System on a chip keine USB3 ports. Daher ist es moeglich dass der USB3 port ein zusaetlicher chip ist der ueber den PCI bus angesprochen wird und strom verbraucht.

Je nachdem wie heiss diesser chip wird kann es auch sein dass dies fuer den luefter dauer betrieb verantwortlich ist.

Ich habe die scemd.xml modifiziert und den luefter im Rugezustand abgeschaltet. Bisher keine probleme...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Hast du da irgendwelche Messwerte?

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!