DS114 - Stream bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semmel

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin im Besitz einer DS114. Sie ist über eine FritzBox 7390 per Kabel ab meinen Smart TV abgesschlossen und ich nutze die Media-Server App zur Wiedergabe von .mkv-Dateien.

Funktionier auch alles sehr gut mit einer Ausnahme.

Und zwar ist es immer so das der Stream nach einer guten Stunde oder späte einfach abbricht und ich die Meldung bekomme das der Server nicht verfügbar ist. Die Link-Station geht aber nicht aus und ich kann den Film auch sofort wieder anwählen. Muss dann aber dummerweise immer bis zu der Stelle vorspulen, an der ich rausgeworfen wurde.

jemand eine Idee?
 

elanton

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo semmel,
ich habe das gleiche Problem. (allerdings mit der DS214play).
Vor allem bei .AVI-Dateien. Teilweise starten die gar nicht bzw. erst nach 3 oder 4 Anläufen.
Auf dem TV oben links steht dann ca. 30 Sekunden "load". Dann kommt die Meldung "Verbindung getrennt", obwohl die Diskstation noch läuft und auf Zugriff möglich ist ohne sie neu zustarten.
Wenn die .AVI dann noch mal läuft, gibt es manchmal Probleme und der Film bleibt immer wieder hängen (load). Ein Update hat bei mir leider auch keine Besserung gebracht.
 

Volvo850

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, probiert bitte in der Geräteliste andere Profile aus für eure Fernseher!!! Ich bin auch erst zufällig durch einen Freund daraufgekommen. Es dürfte je nach Fernseher/DLNA Gerät wichtig sein, welches DMA-Profil eingestellt ist. Bei mir war es das Profil "LG TV", das voreingestellt war. Ich musste extra "LG-TV LA Series" einstellen. Ein Freund von mir musste für seinen Panasonic "Roku" auswählen... Habe alles in diesem Thread (siehe unten) beschrieben! Vielleicht (hoffentlich) löst das eure Probleme.

http://www.synology-forum.de/showth...5.0-4493-update-5-quot-Probleme-beim-streamen

Lasst mich wissen, ob es das war. Ich persönlich bin erst mal froh, dass es bei mir so einfach zu lösen war, aber gleichzeitig etwas böse auf Synology, da die Lösung erstens versteckt und nicht offensichtlich ist. Auf so etwas gehören 08/15-Anwender einfach hingewiesen, man könnte ja im Fenster DMA-Kompatibilität einen Hilfe/Troubleshoot-Button hinzufügen, wodurch man erklärt bekommt, dass via Geräteliste Profile zu vergeben sind... Ich bin sicher nicht der Einzige, der deswegen (falsche Default Profile) Probleme hatte. Ich meine, ein paar Zeilen Text und gut ist. Statt mühsam zu grübeln, zu googlen, Foren zu durchforsten, Threads zu erstellen, ohne Antwort zu bekommen... Vor allem, wie soll ich nach etwas googeln, von dem ich gar nicht weiß, das es existiert, bzw. verantwortlich ist? Hätte ich nach DMA Profilen gesucht, wahrscheinlich dann... aber schmeck's!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eping32

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS415+ Stream bricht nach ca. 30min ab

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Mit der neuen Diskstation von SYnology DS415+ kommt es nun immer zu einem Abbruch des Film Stream nach ca. 30min. Egal was man ansieht. Es wird ein WDTV benutzt zum Streamen. Eine Fritzbox 7390. Lynksys Switch. Wobei ich nun glaube es liegt nicht an den Komponenten sondern am Mediaserver von Synology. Denn ich habe noch meine alte Dissertation 209+ laufen, und da geht noch alles wunderbar mit DSM 4.2.
Nun rennt die DS415+ mit DSM 5.1....

Ich habe gerade die Einstellung verändert wie in dem Link oben beschrieben und denke, dass es nun gehen wird. Vielleicht bekommt man damit auch die Sonos Geräte besser zum Laufen, da gibt es auch immer wieder Probleme.

Änderung :

Vorraussetzung: Medienserver ist installiert und aktiviert

Auf die Medienserver APP gehen-> DMA-Kompatibilität -> unten im Fenster auf "Geräteliste" klicken -> eigenes WDTV in der Liste suchen -> hinten statt Standard Profil das WD TV Profil auswählen -> oben speichern klicken.

Ebenso sollten Probleme mit Panasonic und Philips Fernsehern zu beheben sein , die den Stream abbrechen. Einfach mal ein wenig testen.
Interessant wäre mal was sich hinter diesen DMA Einstellungen genau verbirgt ! Dass dies zu derartigen fiesen Fehlern führt ist schon übel.

Da sucht man Stunden in der Fritzbox und im Netzwerk.

Ich werde nun testen ob ein Film länger als diese ca. 30min läuft und die Verbindung nicht mehr abbricht ! :)

Melde mich... Danke an dich VOLVO !!!

PS: Der Button "Geräteliste" ist schon nachteilig platziert, man denkt das ist gar nicht aktiv weil es eingerückt zu einem Satz (Zugriff auf Medienserver für neu erkannte ... ) mit Haken steht. Der ist nicht aktiviert und hat aber auch nichts direkt mit dem Profilen zu tun.
 

semmel

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das Problem hat sich bei mir erledigt. Ich habe den Mediaserver in der Beta-Version betrieben.

Hab die Beta entfernt und die normale Version wieder installiert. Seit dem keine Probleme mit dem Server :)
 

Eping32

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Einstellung in der Geräteliste beim WDTV auf Profil WDTV hat auch nicht geholfen! Nach etwa 30min kam wieder die Meldung, Verbindung zum Medienserver verloren.
Man kann sich dann allerdings gleich wieder verbinden und den Film weiter abspielen. Macht halt wenig Spass alle 30 min !
Ich versuche nun mal vom Panasonic TV etwas laufen zu lassen ob das durchläuft, über die 30min hinaus.

der Medienserver ist der aktuelle. Betas muss mal manuell als Datei drauf laden oder? Vielleicht gibt es ja eine neue BETA die besser ist als die aktuelle 5.1 Release Version vom Mediaserver.

Wenn alles nicht hilft verbinde ich die WDTV Box über NFS, das sollte dann doch gehen.
 

elanton

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Lösungsansatz "TV-Profil" habe ich schon in einigen Ausführungen erfolglos getestet. Ich meine damit unter "Medienserver APP" => DMA-Kompatibilität -> unten im Fenster auf "Geräteliste" klicken -> eigenes WDTV in der Liste suchen -> hinten statt Standard Profil das WD TV Profil auswählen -> oben speichern klicken.
Manchmal werden die AVI oder MKV ohne Problem abgespielt und einen Tag später starten sie erst gar nicht und wieder ein anderes mal startet zwar der Film, aber zeigt nach ein paar Minuten (nicht erst ab 30 Min) Ruckelprobleme (load) die dann später zum Abbruch führen (Verbindungv getrennt).
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
avi und mkv sind nur Container-Formate...
es können also jeweils unterschiedliche Audio & Video Codecs drin sein... und wenn der Empfänger eines der Formate nicht richtig versteht oder die Transcodierung auf der ds nicht richtig funktioniert...dann kann bei einzelnen dateien so etwas auftreten...
 

semmel

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab da noch mal bei mir bissl gebastelt und der Fehler schein woanders zu liegen. Und zwar hatte ich nun plötzlich auch das Problem wenn ich nur Musik gehört habe über den Server.

Die Lösung des Problems ist sehr unlogisch aber ich habe lange probiert und es lag bei mir tätsächlich daran:

Sobald ich IP6 für das Internet aktiviere bekomme ich die Probleme mit dem Server. Deaktiviere ich es funktioniert alles einwandfrei.

Mein Provider unterstützt noch kein IP6 und darum stellt meine FritzBox die Verbindung über einen Tunnel her.


Also wenn ihr eine FritzBox mit aktiviertem IP6 betreibt dann deaktiviert das doch bitte einfach mal. IP6 für das Heimnetzwerk kann aktiv bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat