Nummer Serie DS114 Systemtemperatur

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS114 und würde gerne wissen, ob schon jemand anderes Erfahrungen bezüglich der Systemtemperatur aufweisen kann.
Diese liegt bei mir im Idle Modus bei rund 40 °C und unter Last (ca. 1 Stunde bei 100 % CPU) schon bei 54 °C.
Dies erscheint mir doch recht hoch, die Plattentemperatur allerdings liegt im Rahmen mit 28-36 °C (Idle-Last).
Die Lüftersteuerung steht übrigens auf Energiesparen, abgeschaltet hat der Lüfter sich allerdings noch nie, auch nicht, wenn die Festplatte über Stunden im Ruhezustand war.
Jeder Kommentar ist willkommen :eek:

Gruß
mockri

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
54°C ist völlig im normalen Rahmen, ernster wird's dann erst bei merklich über 65-70°C. Die DS fährt sich automatisch herunter, wenn die CPU überhitzt, liegt aber irgendwo bei 90°. Zum Thema Lüfter an/aus - suche hier im Forum mal nach 'scemd.xml'.

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für die schnelle Antwort, das beruhigt...
Da ich zu der 114 (aufgrund der Tatsache, dass diese erst seit einem guten Monat auf dem Markt ist) noch keine "normal" Temperaturhinweise finden konnte, hatte ich Posts über andere DS gelesen, dort waren aber die meisten Aussagen, über 50°C wären schon bedenklich.
Mir ist klar, dass die verschiedenen Bauarten aufgrund unterschiedlicher Prozessoren nicht vergleichbar sind, aber ich hielt 54°C dann doch schon für zu hoch.

Zum Thema Lüftersteuerung hatte ich mich schon ein wenig eingelesen und die Datei 'scemd.xml' auch bereits eingesehen, in der Hoffnung, dort Temperatureinstellungen für die DS114 zu finden, diese wird in "meiner" 'scemd.xml' aber gar nicht aufgelistet.

Den Hinweis bezüglich des nichtabschalten des Lüfters hatte ich deshalb gegeben, weil ich dachte, die DS ist auch im Idle Modus zu warm, um eine Lüfterabschaltung zu bewirken.

Holgi1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine 114 liegt auch bei ca. 55°C, die Platte bei ca. 34 °C

Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat