Nummer Serie DS114 über W-Lan langsam

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wyverex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

hab mir letztens eine Synology DS114 zugelegt, soweit auch alles installiert und freigegeben.
Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, und das diese Frage in diesem Ausmaß noch nicht gestellt wurde.

Diese hängt an meinen Netgear W-Lan Router, wo wiederum mein Notebook über W-Lan dranhängt.

Meine Internetverbindung wenn ich das Notebook per Lan dranhänge beträgt 140mbps und per W-Lan ungefähr 70-80mbps.

Die Übertragungsrate von der DS114 per Lan beträgt so zwischen 40 und 60mbps, was jetzt nicht ganz der Spezifikation entspricht, was mich aber nicht stört.

Wenn ich nun per W-Lan auf die DS114 zugreifen und Dateien kopieren oder lesen will, komm ich nur auf 4mbps. Ich weiß das es per W-Lan nie die Geschwindigkeit erreichen kann die es bei Lan erreicht. Aber ich frage mich trotzdem warum ich im Internet über W-Lan eben mit ca. 70mbps durchziehe und wenn es darum geht das es auf die Synology zugreifen will nur runter auf 4mbps runtergeht. Ich würde mich ja schon mit ungefähr 30mbps zufrieden geben.

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte, da ich es nicht so ganz verstehe.

lg René

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Hallo René,

willkommen hier im Forum!

Ich glaube, dass Du hier zwei Einheiten durcheinander schmeißt. Bei der WAN-Verbindung sprichst Du von Mbit/s (meinetwegen auch mbps), bei den LAN-Durchsatzraten aber von MB/s. 4 MB/s entsprechen 32 Mbit/s, was für ein WLAN nicht doll, aber je nach räumlichen Gegebenheiten durchaus das sein kann, was drin ist. 70-80 MB/s hingegen sind für WLAN und 140 MB/s für WAN völlig utopisch.

wyverex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Irgendwie komm ich mir jetzt etwas doof vor, habs mir nochmal angeschaut, und tatsächlich habe ich da einiges durcheinander gebracht, wobei es auc etwas verwirrend ist.

Also müsste ich irgendwie die Geschwindigkeit vom W-Lan erhöhen, sofern dies überhaupt möglich ist. Da mein Notebook das W-Lan nur im 2,4GHz Modus unterstützt. Gibt es irgendwelche Einstellungen unter Windows oder beim Router die, die Geschwindigkeit erhöhen könnten? Den richtigen Kanal hab ich schon über INSSider gewählt.

Leider kann ich mein Notebook nicht über Lan angeschlossen lassen, und wollte eigentlich die Synology als Backup einrichten für die Eigenen Dateien, aber bei 4-6MB/s wird das eher zur Qual was das betrifft.

lg René

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Du kannst mit dem Standort und der Ausrichtung experimentieren. Und Du kannst genau schauen, auf welchem Kanal die geringsten Störeinflüsse die Datenrate drücken. Aber ich fürchte, dass da so irrsinnig viel nicht 'rauszuholen ist, wenn Du nicht an die Hardware 'rangehst - sprich PowerLAN oder ac-WLAN-Standard. Ansonsten ist eine rsync-Synchronisierung auch über geringe Bandbreiten durchaus machbar, wenn Du das initiale Backup über Kabel machst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat