DS114 unter Ubuntu mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Alle

Ich habe seit 3 Tagen eine neue DS114 im upgedateten Zustand. Seit 2 Tagen versuche ich nun verzweifelt diese in Ubuntu 14.04 zu mounten wenn Ubuntu startet. Meine vorherige Zyxel NAS hatte ich in der /etc/fstab eingetragen und es klappte problemlos. Da die DS114 die gleiche statische IP hat dachte ich, es würde ohne Probleme klappen. Aber nix, seit 2 Tagen versuche ich nun verzewifelt sie zum mounten zu überreden. Die angelegten Ordner in der NAS sind in Win7 als Netzwerklaufwerk eingebunden und klappen problemlos. Auch in Ubuntu Nautilus lassen sie sich problemlos mounten. Nur Automount bei Ubuntu Start will partout nicht. In der DS114 ist NFS unter Dateidienste und dem entsprechenden Ordner aktiviert. Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, wird dort unter NFS-Berechtigungen / Client die darauf zugreifende IP eingetragen.

In der fstab ist nun folgender Eintrag: //192.168.xxx.x:/volume1/auslager /mnt/nas/auslager nfs credentials=/home/prometeus/.naspwd,iocharset=utf8,codepage=cp850,noperm,auto 0 0 - wenn ich diesen nun wie er ist oder ohne führende // oder so: 192.168.xxx.x:/volume1/auslager /mnt/nas/auslager nfs rw,users 0 0 - im Terminal eintrage, erhalte ich die Meldung: bash: //192.168.178.4:/volume1/auslager: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Was aber wiederum irgendwie unlogisch ist, da der Ordner problemlos über Nautilus oder Win7 von allen 3 PC's aus erreichbar ist.

Ich habe schon stundenlang Google durchwühlt und alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Hat hier vielleicht jemand ne Idee woran es hängt?

Gruß, Prometeus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn es mit Win7 funktioniert, warum versuchst Du es nicht zumindest erst einmal mit einem Mount per CIFS?

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich doch, klappt auch nicht.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du cifs-utils oder smbfs installiert ? Gruß Jo

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du beschreibst oben aber nfs...
mit smb/cifs müsste das ungefähr so in der Konsole aussehen
Rich (BBCode):
sudo mount.cifs //192.168.178.4/auslager /mnt/nas/auslager -o user=prometeus,noperm,iocharset=utf8

Stefan

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku: als ich beides im Terminal installieren wollte kam die Meldung, das es schon da ist.

@ stefan_lx: Sowie ich sudo mount oder nur mount oder mount mit parametern eintrage erscheitn beim hochfahren ein Fenster in dem ich mit S das mounten überspringen oder mit M reparieren kann.

Gruß, Prometeus

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
funktioniert denn der Konsolenbefehl prinzipiell oder kommt da auch ein Fehler?

Stefan

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sowie ich deinen String im Terminal eingebe erhalte ich: mount error(13): Permission denied. cifs ist aber installt, hab nochmal nachgeschaut.

Prometeus

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn du das mit sudo eingibst, solltest du aber erstmal nach dem/deinem Passwort gefragt werden..

Stefan

Edit: deinen Fehler bekomme ich, wenn ich das Passwort für den Benutzer der syno falsch eingebe...

Zuletzt bearbeitet:

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
fragt er ja auch und dann kommt die Fehlermeldung. Passwort war richtig. Ich habe mal sudo mount -a eingegeben, da sagt er dann: [mntent]: Zeile 13 in /etc/fstab ist fehlerhaft. Diese Zeile 13 ist dein Code von weiter oben.

Prometeus

Edit: Versuche ich es nun so: //192.168.178.4/auslager /mnt/nas/auslager cifs auto 0 0 oder so: //192.168.178.4/auslager /mnt/nas/auslager cifs user=xxx,passwd=xxx 0 0 (xxx natürlich korrekt eingegeben) wie hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs beschrieben, kommt wieder: bash: //192.168.178.4/auslager: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Egal was man versucht, es will nicht.

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Name und Passwort für die syno stimmen?
Wobei ja sonst Nautilus auch nicht mounten könnte...? Kommt da eigentlich eine Passwortabfrage?

Stefan

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Name + PW stimmen und ja Nautilus fragt auch. Da wird ja wohl nach dem Zugang zur NAS gefragt. Ich habe aber vorsichtshalber beide, also NAS + Ubuntu probiert, kein Unterschied

Prometeus

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hab mal ein wenig rumgespielt...
bei einer syno funktioniert das Mounten, bei der anderen nicht, gleicher Effekt wie bei dir.... allerdings nur bei einem Account, der andere Account kann das Verzeichnis mounten..
Einen offensichtlichen Unterschied kann ich nicht erkennen, die erweiterten Freigabeberechtigungen sind nicht aktiviert...

Stefan

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die erweiterten Freigabeberechtigungen habe ich nun auch mal deaktiviert, bei dem String: //192.168.178.4/auslager /mnt/nas/auslager -o user=prometeus,noperm,iocharset=utf8 kommt nun: mount: unbekannter Dateisystemtyp „-o“ - bei den andern beiden kann er wieder nichts finden.

Prometeus

Edit: Hiermit: sudo mount -t nfs 192.168.178.4:/volume1/auslager /media/nas/auslager - ist der Ordner nach PW Eingabe im Terminal gemounted. Gebe ich zur Start Kontrolle im Terminal sudo mount -a ein kommt mal wieder: [mntent]: Zeile 13 in /etc/fstab ist fehlerhaft Ich probiers weiter.

Prometeus

Zuletzt bearbeitet:

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem wurde gelöst

Danke für eure Hilfe

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wie. Das Problem haben sicher auch andere....
Meine FSTAB enthält einträge in der form:
//192.168.21.1/Backup /media/Backup cifs rw,suid,credentials=/home/NAME/.smbcredentials 0 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat