DS115 - Probleme mit Plex seit DSM 6.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jajaisklar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich greife mit zwei Samsung TVs auf eine DS115 zu und nutze Plex um Serien zu schauen. Früher lief alles ohne Probleme, doch seitdem ich DSM 6.0 installiert habe lassen sich einige .avi- Dateien nicht mehr abspielen. Seltsam dabei ist, dass das von Folge zu Folge unterschiedlich ist. Einige lassen sich garnicht erst abspielen, einige laufen ein paar Minuten, bekommen eine Bildstörung und unterbrechen mit der Meldung "Player could not render this content" und wieder andere laufen problemlos. Das Ganze innerhalb einer Staffel mit Dateien aus der gleichen Quelle.

Woran kann das liegen? Sollte ich auf DSM 5.2 downgraden damit alles wieder funktioniert?

Freue mich über Eure Hilfe und bedanke mich vorab.

Plex läuft in der Version 0.9.16.6
Die DSM läuft in der Version 6.0-7321 Update 6
Samsung TVs laufen mit letzten Updates

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi,

über welchen Weg streamst du denn die Videos zu deinen TV-Geräten ?
Ich selber habe DSM 6 und bespiele mehrere TV's (Samsung) ohne Probleme mit Plex.

Für mich hört sich das so an, als ob deine DS die Videos erst umwandelt und dann an die TV's schickt. Im Heimnetzwerk sollte aber der direkte Weg (am besten per LAN oder PLAN) ohne Umwandlung funktionieren.

jajaisklar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Aevin,

danke für Deine Antwort. Wie vorher auch via Wlan und mit der der Plex App für die Samsung TVs. Bis auf die DSM Version habe ich an dem Setup jedoch rein gar nichts verändert. Auch der Router (Fritzbox 6490) steht in unmittelbarer Nähe.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Naja gut, WLAN ist nicht immer die beste Wahl für Videostreaming.
Ich würde an deiner Stelle mal einen direkten Test probieren, also über Kabel und dann mal schauen ob es funktioniert.

Ansonsten schau mal in den Einstellungen der App am TV nach, was da unter Streaming steht (kenn jetzt aus dem Kopf nicht den direkten Namen der Option) und dort sollte Directstreaming aktiviert sein.

jajaisklar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am TV finde ich dazu keine Einstellungen. Wenn ich per Browser am Rechner auf Plex zugreife, sind unter Einstellungen -> Web -> Player -> "Direkte Wiedergabe" und "Direct Play" aktiviert,

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wenn ich mich mit Adminaccount am TV unter Plex anmelde, kannst du unter Einstellungen sämtliche Dinge festlegen. Darunter auch die Qualität der Wiedergabe. Über eine normale Benutzeranmeldung geht das nicht.
Wie gesagt, da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich dir nicht die genauen Optionsnamen nennen.

Ich kann aber gerne morgen mal nachschauen und dir dann detailliert Infos dazu geben.

jajaisklar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die sie gefunden, die Einstellung heißt Playback Mode und war auf Auto. Alles durchprobiert, es läuft überhaupt nur mit Auto oder Direct Play.
Daran liegt es also nicht. Weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Schade..

Zuletzt bearbeitet:

jajaisklar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die vollständige Fehlermeldung:
There seems to be a problem
Player could not render this content
Media might be corrupt or the mediatype is not supported

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Kann es sein, dass die Datei (Video) defekt ist ? Oder geht dir das bei allen deiner Videos so ?

Zum Testen, installier doch mal DS Video und aktiviere auch die App am TV und dann schau mal ob es damit funktioniert.

jajaisklar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob mit DS Video oder dem nativem Samsung TV Datei-Browser/Player - dort funktioniert es problemlos, so wie es auch unter DSM 5.2 problemlos lief. Nur mit Plex habe ich eben dieses Problem. Da man mit dem Tool immer weiß, was man bereits gesehen hat, ist es nach wie vor mein bevorzugter Player und ich möchte nicht ausweichen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das ist ja auch voll OK. Ich selber nehme PLEX als Hauptzuspieler. Ich wusste ja auch nicht, dass die anderen Zuspieler bei dir schon getestet wurden und auch funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle PLEX auf der DS mal löschen, auch sämtliche Ordner dazu (am besten über die Konsole), dann auch die App auf dem TV mal runterschmeißen und neu installieren.
Dann Neuinstallation des Pakets auf der DS und mal probieren, ob es besser geht.

Was anderes fällt mir dazu jetzt nicht weiter ein.

Wie schon gesagt, nutze ich auch die Kombination DSM 6.0 und PLEX Version 0.9.16.6 und es funktioniert. Allerdings 1 TV über Kabel und 1 über PLAN.

jajaisklar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema hat sich durch Updates bei mir erledigt und nun läuft wieder alles einwandfrei. Wahrscheinlich bis zur DSM 7. :)
Danke ans Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat