DS115 vs DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roobin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehre grad vor der Entscheidung DS115 vs DS215j. Von den Anforderungen her für mich als Privatnutzer mit Sicherheit beide hinreichend.
Ich würde auch die 215j vorerst mit einer Platte betreiben. Wäre hier also flexibler mit nachrüsten vs mehr Stromverbrauch sollte es mal eine zweite Platte geben. Ist aber eher sekundär.

Viel wichtiger, das Gerät steht im Wohnzimmer. Somit wäre die 115 vorn wegen der Farbe!
Stellt sich allerdings im gleichen Zusammenhang die Frage nach der Lautstärke. Ein deutlich hörbares Gerät wäre eindeutig fehl am Platz!
Ist die 215j leiser als die 115?
Das wäre eindeutig ein Vorteil.
Wie verhält sich das überhaupt mit der Lautstärke? Mal vorausgesetzt ich nutze eine möglichst leise Platte.

Danke!

mfg
Robert

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ja, die 215j ist laut Aussagen hier aus dem Forum spürbar leiser als die 115.

Lautstärkeempfinden ist sehr subjektiv, insofern ist eine allgemeine Aussage nicht möglich. Ich betreibe eine 214+ mit drehzahlreduziertem Originallüfter (Stichwort scemd.xml) und einer 4TB WD Red. Die würde ich mir persönlich nicht gern ins Wohn- oder Arbeitszimmer stellen, obwohl sie für ein NAS m.E. ziemlich leise ist. Fürs Wohnzimmer könnte eine 215j durchaus gehen, aber dann mit SSD oder 2.5" Platte. Gibts nicht die Möglichkeit ein Kabel in eine Kammer zu legen?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde mir wünschen, wenn mehr Leute Synology direkt anschreiben, wenn es auch um die Hardware geht: leisere Lüfter und passiv (lüfterlos) betriebene NAS (interne Bays) was sicherlich für 1 und 2 Bay Systeme keine Problem ist, mit etwas Willen ist das sicherlich auch bei 4 Bays möglich. Wenn es komplett lüfterlos sein soll, bleibt dir nur deie EDS14.

@dil88: kannst du nicht Synology anschreiben, dass die mehr Modi in DSM wählbar machen sollen? Wenn man diesen weiter reduzieren kann (und das auf Dauer!) über die scemd.xml muss es doch auch für alle leicht zugänglich sein. Die NAS meldet sich doch schon wenn diese sehr heiß ist (Gehäuse + Platten)?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Kann ich machen. Immerhin haben sie ja in neueren Versionen einen dritten Modus eingeführt, wenn ich das richtig gesehen habe. Und ich erinnere mich, dass Frogman einen Lüfterkennlinien-/scemd.xml-Editor oder etwas in der Art in der Schublade hat, wenn auch noch nicht fertig entwickelt. Wenn die Temperaturen zu sehr steigen, meldet sich die DS nicht nur, sie fährt sogar herunter.

Curis Digitalis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich persönlich würde Dir zu einer DS215j raten. Wie Du schon geschrieben hast, bist Du besser für die Zukunft gerüstet, wenn Dein Speicherbedarf wächst. Und wenn Du nur eine Platte drin hast, solltest Du mit dem etwas größeren Lüfter der DS215j auch besser bedient sein, da der Lüfter mit niedrigerere Drehzahl betrieben werden kann um den selben Luftdurchsatz zu erzeugen.

Bzgl. der Lautstärke hat es bei mir übrigens sehr viel gebracht, unter das Gerät 2 Streifen Schaumstoff zu legen, da mein Regal wie ein Resonanzkörper die Betriebsgeräusche des Gerätes "verstärkt" hat.

roobin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm

bliebe alternativ ja noch # hüstel # QNAP HS 210.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Kein Lüfter ist schön, aber die Platten-Zugriffsgeräusche einer 3.5" Platte sind m.E. das, was wirklich laut ist in so einem kleinen Gehäuse. Und wenn die eine Kirkwood-CPU hat - wofür die Taktfrequenz und die Performance-Werte sprechen -, dann käme sie für mich nicht (mehr) in Frage.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Ist zwar etwas teuer, aber die QNAP S 251 ist recht performant trotz passiver Kühlung. Da 2,5" rein und die hört man nicht mehr ab einem Meter Entfernung. Und oben wir sie nicht handwarm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat