DSM 6.x und darunter DS115j 2 verschiedene Festplatten benutzen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ParaCamper

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich hätte eine kurze Frage für die ich im Internet noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe wie in der Überschrift die DS115J und wollte wissen,
ob ich zwei verschiedene Arbeitsumgebungen haben kann,
und zwar mit einer 1TB Platte meine gewohnte Umgebung wo ich alles eingerichtet habe.
Und mit einer 250GB Platte zum rum experimentieren. Wenn ich da dann was zerschieße
kann ich einfach neu formatieren und neu installieren, was bei der 1TB platte nicht so gut
wäre.
Würde die dann immer wenn ich Zeit habe umbauen, so für den Urlaub etc

Vielen Dank schon mal.

ParaCamper
 

Arosis

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das funktioniert. Das DSM und alle Einstellungen sind ja auf der Platte gespeichert. Wenn du die raus nimmst und die neue installierst, wird auf der anderen Platte alles neu eingerichtet. Beim Wechsel auf die urspüngliche Platte hast du dann wieder deine herkömmliche Umgebung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das funktioniert aber nur solange, wie auf beiden Platten exakt dieselbe Firmwareversion läuft, da die Version auch im Flash der DS gespeichert wird!
 

Arosis

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Richtig, gute Anmerkung. Die DSM-Version (nicht Firmware der Festplatte) ist gemeint, also lieber automatisches DSM-Update ausschalten.
 

ParaCamper

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten. Aber macht das dann nicht mehr Sinn immer alles aktuell zu halten? Wenn ich neu installiere ist das System doch dann auch aktuell oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Es geht nicht um die Aktualisierung in diesem Fall. Wenn es darum ginge, lohnt sich Zurückhaltung. Wenn die Problemberichte im Forum abflauen, ist es früh genug, ein Update zu installieren, es sei denn, es geht um einen Security-Patch oder Du brauchst eine bestimmte neue Funktion. Aber zurück zum Topic: Hier geht es nur darum, dass das DSM-Betriebssystem gespiegelt auf allen Platten vorliegt. Ziehst Du eine und aktualisierst auf der anderen in der Zwischenzeit das DSM, könnte es zu Problemen können. Grundsätzlich würde ich Dir raten, das Experimentieren auf diese Weise so selten wie möglich durchzuführen, wenn überhaupt. Interne Platten sollte man normalerweise nur bei dauerhaftem Austausch ziehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das ist jetzt für dein Plattenroulette nicht weiter relevant, ob der DSM aktuell ist oder nicht. Ein Problem hst du erst, wenn unterschiedliche Versionen vorligen.

Beispiel: du hast die "Testplatte" gerade in der DS und machst ein (automatisches) Update des DSM. Danach wirst du die andere Platte nicht mehr ohne Neuinstallation des DSM zum laufen bringen.
 

ParaCamper

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Habe es glaube ich verstanden. Auf der festen platte kann ich das Auto update also anlassen während auf der Test platte es deaktiviert bleiben sollte da eine neuinstallation da wohl öfters passieren wird
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Könntest du. Ich würde mir aber grundsätzlich Gedanken machen, ob ich die auto-update-Funktion wirklich eingeschaltet lassen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!