DS115j => 224+ / was haltet ihr von meinem Plan?

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo in die Runde,

aktuell nutze ich seit 2016 eine DS115j (2 TB), die ich regelmäßig auf eine externe HDD (2 TB) sichere.
Das hat bisher eigentlich gereicht - langsam kommen die 2 TB jedoch an ihre Grenzen und das alte DSM wird ja auch nicht mehr weiter entwickelt. Aktuell habe ich die 2 TB als geteilten Datenspeicher für meine Systeme genutzt. Meine Fotos sind dort bisher in Ordnern organisiert. Außerdem Habe ich ein Arbeits-Macbook mit zwei wichtigen mobilen 1TB SSDs. Iin Summe max 3,25 TB Sicherungsgröße, die ich bisher per Time-Machine auf eine weitere externe HDD gesichert habe)
Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir eine DS 224+ zuzulegen mit folgender Konfig:
- 6 GB Memory => ich habe vor Photostation zu nutzen und dann sollte ja object und face reconition klappen.
- 2x 8TB in Raid 1 / Btrfs => 4 TB für Daten, 3,5 TB für Timemachine (macbook sicherung), 0,5 TB für Docker/Container
- es gibt 2 USB-Anschlüssel - an den
1.: externe 1 TB SSD => Photostation-Ordner, dadurch schnellere Zugriffszeiten (geht das mit externen HDDs ?)
2.: externe Sicherungs-HDD: 8-12 TB
Was fehlt, ist ein 3ter USB Anschluss für eine USV

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Kann man den Foto-Ordner für Photostation auf einer externen SSD anlegen?
2. Wie integriert man die USV bei nur 2 USB-Schnittstellen? Geht das mit einem USB-Hub, wenn man für Sicherungsplatte und SSD einen Hub-Port fürs Stadtgebiet und einen weiteren für die USV verteilt?
3. Hier wurden im Forum diverse Gehäuse inklusive Netzteil für externe Sicherungs-HDDs empfohlen. Ist es möglich, dass sich diese auch in den Ruhezustand/Hibernation bewegen wie typische externe Festplatten?

Besten Dank für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hi und Willkommen hier!!
Ich denke Deine Auswahl einer neuen DS passt und erfüllt generell Deine Vorstellungen.
Den Arbeitsspeicher würde ich größer bemessen - ein 8GB oder sogar 16GB Speicherriegel kostet nicht so viel.
Den Photo Ordner für Synology Photo (Photostation Nachfolger) würde ich immer auf der DS lassen.
Die DS224+ hat 2 zusätzliche Steckplätze für schnellen NVMe Speicher, kosten auch nicht die Welt. Diese Speicher kannst Du als Volume aktivieren (mit 2 NVMe auch als Raid1) und darauf Deinen /photo Ordner für Synology Photo ablegen.
3,5TB für TimeMachine Backup? Kommt mir schon sehr viel vor...
So - muss jetzt aber schlafen, sicherlich haben andere User hier noch weitere Anregungen!
Bye und gute Nacht.

mjth.ffb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die DS224+ hat 2 zusätzliche Steckplätze für schnellen NVMe Speicher
Hallo zusammen,
hat sie leider nicht. Die 723+ hat das.
USB-Hub kann man anschliessen. Gibt hier einige Threads zu dem Thema. Ich hab daran eine USV und eine ext. Platte.

Grüße

Mikey

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Dafür nur einen USB-Anschluss…

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, hätte die 723+ wenigstens 2 USB Anschlüsse...
Außerdem scheint es ja nur relativ kleine kompatible Nvme Module zu geben...
Nutzt man eine USV, braucht man wahrscheinlich eine weitere DS als Backup...meine 115j dürfte dafür jedoch zu alt sein...
Schwierig....

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,
hat sie leider nicht. Die 723+ hat das.
USB-Hub kann man anschliessen. Gibt hier einige Threads zu dem Thema. Ich hab daran eine USV und eine ext. Platte.

Grüße

Mikey
Wenn das mit USV Hub tatsächlich möglich wäre, klingt das natürlich nach der besseren Alternative...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
USB-Hub geht mit bestimmten Modellen und auch alle NVMEs gehen als Volume, kannst du mit einem Script gangbar machen. Findest du alles im Forum. Nur Mut zur "Suche". 😉

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, wenn ich mir die Kosen für den 800 GB Riegel ansehe, stellt sich natürlich die Frage, ob dann nicht eine 423+ oder 923+ in der neben den 8 TB HDD zwei 2 TB SSDs laufen sinnvoller und im Verhältnis preiswerter wäre...sollte meine Idee mit externer SSD für Photo nicht umsetzbar sein ...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

MVME SSDs sind auf der DS 224+ leider nicht möglich.

Für Deine Datenmenge und Anwendungsvorstellungen wie auch Docker würde ich auf eine DS423+ zurückgreifen. NVMEs sind auch möglich. 2 USB Anschlüsse.

Was die 723+ betrifft ist die Anzahl der USB Anschlüsse von 1 zu wenig.
Grundsätzlich kann man sich da mit einem Hub helfen, zb. einen von Primewire die funktionieren, den gibt es auch mit verschiedener Anzahl an Anschlüssen. Alledings würde ich nur einen nehmen mit eigener Stromversorgung. Offiziell werden USB HUBs ja von Synology nicht mehr unterstützt.

klick hier

Deine Vorstellung 2x HDD und 2x SSD finde ich auch gut. Aufgrund der SSDs ist es nicht zwingend Notwendig auch noch NVMEs zu verwenden.
Die SSDs leisten für Docker etc. auch gute dienste.
Grundsätzlich kannst Du aber auch andere M2 NVMEs als die von Synology nutzen, die sind günstiger. Damit diese nicht von der DS bemängelt werden, gibt es ein inoffizielles Script das man verwenden kann, dann laufen die auch.

Was die ext. HDD betrifft, ich verwende seit langem eine WD Elements Desktop 3,5". hatte noch nie Probleme damit. Die hat auch eine eigene Funktion für den Ruhezustand und geht auch in diesen wenn sie nicht benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Ganz ehrlich, ich würde eine DS423+ oder DS923+ nehmen mit 2 HDDS und zwei NVME-SSDs. Und wesentlich größere HDDs (16 TB sind auch PL besser) und NVMEs dazu. Mit den 8 TB bist du schnell wieder am Limit und sollten dann noch Videos dazukommen wirds schnell eng.

Vorteil DS423+ weniger Stromverbrauch wegen CPU und GPU (Video streaming transcoding) dabei. (Meine DS920+ ist fast baugleich und ich bin sehr zurfrieden)

Vorteil DS923+ ECC RAM, 10 Gbit LAN Erweiterung möglich, 4 GB RAM nicht "verlötet", NVME-Slots schneller angebunden

Bei beiden ist der RAM erweiterbar, siehe www.speicher.de, ich würde der DS +16 GB RAM gönnen, DSM nutz freien RAM als Cache.

DS423+: https://geizhals.de/wishlists/3486746
DS923+: https://geizhals.de/wishlists/3486782

Die Fotos kannst du auf dem NVME-SSD Volume (RAID1, BRTFS) speichern, sowie Docker und oder VMs darauf laufen lassen.
Info: https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/

• Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Hier wurden im Forum diverse Gehäuse inklusive Netzteil für externe Sicherungs-HDDs empfohlen. Ist es möglich, dass sich diese auch in den Ruhezustand/Hibernation bewegen wie typische externe Festplatten?
Du kannst Deine DS115 für das Backup nutzen. Um Strom zu sparen, kannst Du diese über den Aufgabenplaner auch Zeitgestäuert hoch und runterfahren nutzen. Ich habe mir seinerzeit extra die DS115 nur für das Backup gekauft und hatte hiermit noch nie Probleme.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Geht nicht, Bernie. Die DS115j beherrscht keinen Zeitplan.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Stimmt, habe das j übersehen. Eines der wenigen Modelle die das nicht kann.

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke erst mal für die vielen Anregungen. Ich habe geahnt, dass es nicht so einfach wird. Wie schätzt ihr die Stromverbrauchsunterschiede zwischen den 2Bay und 4Bay ein? Das hatte ich halt noch im Hinterkopf. Außerdem sehe ich das Problem, je mehr HDD/SSD-Speicher ich einbaue - um so mehr muss ich dann am Ende auch sichern. Und da wird es bei der angesprochenen WD-Elements schon schwierig ab 8TB und aufwerts...dann ist man wieder bei einer seperaten Backup-NAS...ein ganzer Rattenschwanz:)
Hinsichtlich 423+ vs 923+ da scheiden sich ja die Geister....geht man nach Marius (Hosting), ganz klar die NAS mit Ryzen CPU, da sonst evtl. Docker-Probleme. Geht man nach den Leuten die Plex betreiben, ganz klar Intel Celeron mit integrated GPU. Wahrscheinlich habe ich anfangs weder die Docker-Container die AVX brauchen noch die Notwendigkeit für GPU-Transcoding? Bei letzterem ist mir der Anwendungsfall noch nicht ganz klar - wahrscheinlich primär, wenn man nur an ein Gerät ohne eigene Rechenpower streamt - oder?
Derzeit tendiere ich, wenn es eine 4-Bay werden sollte, etwas mehr zur 923+ - einfach aufgrund der Erweiterungsmöglichkeiten und der zukunftssicheren Docker-Untersützung. Aber Docker ist halt auch ein Feld, wo ich ganz am Anfang stehe. Mir sind aber einige nützliche Sachen auf Marius seiner Seite aufgefallen, die ich gerne ausprobieren würde....
Evtl. könnt ihr mir ja noch einen Hinweis geben, wie ihr zu SSD vs SSD-Nvme Speicher steht? Wenn man doch flexibel im Bereich der nutzbaren NVme ist - stellt sich bei einer 4Bay natürlich die Frage, ob man dann eher die Fotos auf 2TB Nvme haut und dann 3-4 HDDS mit RAID 5 oder SHR betreibt (statt 2x SSD+ 2x HDD)...aber da wüsste ich schon wieder nicht, welcher der sinnvollerer der beiden Raid-Typen ist... :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Stromverbrauch 2/4 Bay kommt "nur" durch die Anzahl der verbauten HDDs.

Also du musst nur sichern, was auch belegt ist. Nimm eine externe USB HDD und kaufe Gehäuse und HDD seperat:
Inateck FE2013, USB-A 3.0 und z.B. eine 12 TB Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA12TE)
Du kannst ja auch mit 2 x 12 TB in der DS starten.

Docker Probleme gibt es auf der DS423+ keine, meine DS920+ hat den gleichen Prozessor und es laufen mehrere Docker.

Wenn kein transkoding notwendig ist ganz klar die DS923+.

Ich würde 2 HDDs nehmen und ein Volume mit 2 NVME, damit ich 2 freie Bays habe um mit HDDs mein SHR/RAID zu erweitern.

Nimm SHR ist flexibler bei der Erweiterung mit größeren HDDs.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=18 TB|18 TB|12 TB|12 TB&raid=SHR_1|RAID_5

• Like

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke erst mal für die Rückmeldung! Kannst Du mir evtl. erklären, wo/wann man Transcoding wirklich braucht?
Wie verhält es sich beim RAM? Spricht was gegen 2x 16GB? Was hat man von ECC-RAM?
SHR kann man wohl bereits mit 2 Platten betreiben?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Transcoding brauchst du wenn der Client/Player das Video nicht in dem Format abspielen kann, in dem es nativ vorliegt.
Nichts spricht gegen 2 x 16 GB, allerdings haben wir noch keine Nachteile von einer ungleichen Bestückung mit z.B. 4 + 16 oder 4 + 32 festgestellt haben. ECC kann Fehlerkorrektur und für die DS9123+ braucht man ECC, für die DS423+ Non-ECC.
Ja, SHR mit 2 HDDs verhält sich wie RAID 1, ab 3 HDDS verhält sich SHR wie ein RAID, mit dem Vorteil der flexibleren Erweiterung.

• Like

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Besten Dank für die Infos! Wie würde sich das mit dem Transcoding bei Synology Photo verhalten. Mit dem Intel-PRocessor könnte er dann wohl Video-Formate abspielen, die nicht vom Client-Browser unterstützt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat