j-Serie DS115j Festplatte wechseln

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bootluder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
leider kann ich zu dem Thema nichts nennenswertes finden, deshalb frag ich einfach mal.
Ich habe in meiner DS115j jetzt eine 2TB Platte drin und möchte sie gegen eine 4TB tauschen. Wie ist der einfachste Weg, die Daten/das System der 2TB auf die 4TB zu bekommen? Kann ich die Platte z.B. einfach mit'm PC und nem Festplattenmanager klonen? Also alte Platte aus der DS ausbauen, zusammen mit der neuen Platte an einen PC anschliessen und dann klonen? Wenn nicht, wie könnte es gehen?

THX, Bootluder

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Ich würde eine Datensicherung inkl. Systemkonfiguration und auswählbarer Pakete auf eine externe Platte machen, dazu ggfs. Screenshots der Paketkonfigurationen, dann die neue Platte einrichten und das Backup zurückspielen. Anschließend musst Du noch fehlende Pakete installieren und konfigurieren und bist fertig.

Bootluder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank dir für die Antwort, aber wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich dafür eine Backup-Platte mit mind. 2TB als Zwischenspeicher?! Gibts da keinen eleganteren Weg? Eine größere Platte in die DS einbauen zu wollen ist doch sicher ein häufig vorkommender Fall, oder? Ich habe keine weitere 2TB Platte, die müßte ich erst kaufen und das möchte ich eig. nicht...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Ich würde eine externe Platte als Backup immer empfehlen, aber möglicherweise kannst Du auch die alte Platte in ein externes Gehäuse stecken und sie an der DS auslesen, indem Du die dritte Partition mountest. In dem Fall solltest Du die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und musst alle Pakete neu einrichten. Eleganter ist der Weg über ein Backup.

Bootluder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm...mal sehen, vielleicht kann ich mir wo eine Platte borgen...

Danke sehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat