DS115J - Kein Zugriff - Status LED blinkt grün/orange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eddy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und erst einmal einen schönen Abend.

Ich habe mir vor kurzem eine Synology DS115j und eine WD Red 3TB Festplatte zugelegt. Nachdem ich alles soweit eingerichtet hatte - was zugegebenermaßen für einen Laien gar nicht ganz so einfach geht - habe ich auch meine ersten Daten gespeichert. Eigentlich möchte ich die DS hauptsächlich als Backup-Lösung meines Notebooks nutzen.

Nachdem ich dann mit dem Synology Cloud Station Backup meine Daten sichern wollte, funktionierte das System nicht mehr. Beim nächsten Einschalten - ich lassen die DS nicht ununterbrochen laufen - kam nach kurzer Zeit ein lauter Piepton und die Status LED blinkte orange/grün (es war auch so ein komischer Ton zu hören, wie wenn etwas hochfahren möchte, aber nach kurzer Zeit wieder "abstürzt; dieses Geräusche wiederholt sich immer wieder). Im Synology Assistenten war unter Status "nicht installiert" angegeben, ein verbinden ist nicht möglich (Fehlermeldung: Zeitüberschreitung).

Gemäß Synology müsste beim orange/grünem Blinken keine Festplatte installiert sein. Ich habe die Festplatte nochmals aus- und eingebaut, aber das hat nichts genützt.

Jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und an der DS leuchtet nun die Statusleuchte dauerhaft orange und die DISC-Leuchte ist aus.

Wir ich nun testen kann, ob eventuell die Festplatte defekt ist, weiß ich leider nicht, da sie sich ja nicht so einfach an ein Laptob anschließen lässt - bzw. ich nicht weiß wie.

Sorry, für die vielleicht etwas laienhafte Beschreibung, das kommt davon, dass ich leider auch eher ein Laie bin. :(

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Eddy

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Willkommen im Forum, Eddy!

An den Laptop kannst Du die Platte mit einem externen USB3-Gehäuse oder mit einer USB3-Docking-Station anschließen. Unter Windows kannst Du Dir die SMART-Werte mit Tools wie CrystalDiskInfo ansehen oder einen Screenshot davon machen und hier posten.

Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage: Warum hast Du Dich für ein NAS und nicht für eine externe USB3-Platte entschieden, um Backups von Deinem Notebook zu machen?

Eddy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung,

ich habe mir mal ein USB-Festplattengehäuse bestellt und werde dann mal schauen, ob ich das hinkriege mit den SMART-Werten. :) Dann poste ich einen Screenshot.

Das ist ne gute Frage. Ich fand das Thema Cloud schon lange spannend, wollte aber keine sensiblen Daten oder meine Fotos online speichern. Dafür bin ich einfach zu misstrauisch. Deshalb habe ich mich dann für ein NAS entschieden, da ich dort zentral alles speichern kann. Mein Backup, Fotos vom Handy, die Daten vom Rechner meiner besseren Hälfte und dazu könnte ich noch die Fotos auf den Fernseher streamen bzw. auch evtl. Videos. Deshalb fand ich das NAS interessanter. Bei den All-Inklusive-System von WD waren die Bewertungen durchwachsen und deshalb bin ich irgendwann auf Synology gestoßen, hatte aber gedacht, dass es doch auch für einen Laien einfacher zu bedienen wäre. Um ehrlich zu sein - da kannte ich dieses Forum noch nicht - hat mir eine Bewertung bei Amazon mit einer detaillierten Anleitung da sehr viel weiter geholfen.

Viele Grüße
Eddy

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das Wort "Cloud" in "Cloudstation" ist in der Tat auserordentlich werbewirksam.
Nur dass die meisten - wie du - die "Cloudstation" eigentlich gar nicht brauchen, gerät völlig in Vergessenheit.

Alles was du oben an "Vorteilen" beschrieben hast, geht problemlos auch ohne "Cloudststion".
Und dazu noch wesentlich weniger störanfällig, wenn man ein NAS auch als NAS benutzt und nicht als irgendeine Mode-Station.

Denk mal drüber nach, wenn du deine DS wieder zum Laufen bringst. ;)

Natürlich hatte das jetzt nichts mit deinem Problem direkt zu tun.
Das externe Prüfen deiner Platte solltest du auf jeden Fall durchführen.

Eddy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

naja, das ist so eine Sache mit dem was man hat und ob man das alles braucht oder ob es dem eigenen Nutzerverhalten entspricht. Aber vermutlich wäre es besser gewesen, sich vor dem Kauf hier eingehender zu informieren.

Sorry, dass meine Anwtort so lange gedauert hat. Habe mir jetzt ein Festplattengehäuse zugelegt, die Platte eingebaut, über USB angeschlossen und... nichts.

Die Platte wird nicht als externes Laufwerk angezeigt. :mad:

Mache ich jetzt was falsch oder heißt das "einfach" die Festplatte ist wirklich defekt. Sie brummt so vor sich hin, obwohl ich eigentlich nichts damit mache. Was nun?

Viele Grüße
Eddy

Eddy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmals,

hier noch weitere Informationen. Ich habe jetzt die Festplatte in der Datenträgerverwaltung gefunden (nicht initialisiert). Die Initialisierung führt jedoch zu einer Fehlermeldung "Datenfehler CRC-Prüfung".

Viele Grüße
Eddy

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das hört sich nach einer defekten Platte an. Schau Dir doch einmal die SMART-Werte mit einem Tool wie CrystalDiskInfo an oder poste einen Screenshot, auf dem man alle Werte sehen kann.

Eddy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe jetzt CrystalDiskinfo heruntergeladen, aber dort wurde die Festplatte erst nicht angezeigt. Nach einigem Hin- und Her und neuem Einlesen wurde sie zumindest erkannt; mehr aber auch nicht. Siehe Screenshot,

Also doch defekt?

Viele Grüße
Eddy

ScreenHunter_01 Jul. 13 19.16.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Sieht nicht gut aus.

annie-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, bei mir ist auch nur der Header ausgefüllt, aber keine weiteren Infos zur Platte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat