j-Serie DS115J verbraucht extrem viel Speicher!!!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

downunderthunder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir kürzlich 2 DS115J gekauft. Jedes hat eine 4TB Festplatte.

Ich wollte auf das eine Daten von meinem Desktoprechner (Ubuntu 16.04 LTS) synchronisieren. (zum Startzeitpunkt ca. 1,8TB)
und dann den einen DS115J mit dem anderen synchronisieren.

Leider musste ich nun feststellen, dass der Speicherbedarf des NAS enorm ist!

Wie kann ich meine NAS so konfigurieren, dass die nicht gleich mehr als das Doppelte an Speicher brauchen, als eigentlich Daten hinterlegt sind?

--> Papierkorb ist deaktiviert
--> Versionenzahl steht auf "1"

Viele Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Willkommen im Forum!

Du sprichst, wenn ich Dich richtig verstehe, von der CloudStation, was weder durch die Wahl des Forenbereichs noch aus dem Inhalt eindeutig hervorgeht.

Die Versionenzahl muss auf 0 konfiguriert sein, ansonsten werden alle Daten sowohl im Filesystem als auch in einer Datenbank gespeichert.

downunderthunder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau ich meine "CloudStationServer" allerdings sagt er mir "0" sei ungültig bei "Maximum Versions"?
Wo lässt sich denn die Versionenzahl ändern?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@downunderthunder
herzlich willkommen im Forum, aber bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

downunderthunder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wie kann ich denn nun dieses Mistding dazu bringen, nicht mehr alles zweimal zu speichern, also die Versionenzahl auf den magischen Wert von "0" setzen?

Viele Grüße

downunderthunder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo hab das jetzt mit der Versionerung deaktiviert, allerdings musste ich Cloudstation neuinstallieren, damit der Speicherplatz freigegeben wurde.

Jetzt synchronisiert der schon ein paar Tage fröhlich vor sich hin!!!!

in der Client Software wäre der fast fertig gewesen, da steigt die Anzahl der zu synchronisierenden Dateien wieder!!!!!

kann es sein, dass der zweite Rechner, der auch teilweise die selben Ordner synchronisiert damit reinspielt?

d.h. Rechner1 schiebt Datei auf NAS, Rechner2 erkennt Dateiänderung, Rechner 2 schiebt neue Version der Datei auf das NAS,
Rechner1 erkennt Dateiänderung, Rechner1 schiebt neue Version der Datei auf das NAS etc.....

anders kann ich mir das nicht erklären..... sonst würde die Zahl der zu synchronisierenden Datei doch nicht wieder von ca. 100 auf 7000+ steigen etc.???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat