j-Serie DS115j wird nicht mehr gefunden und will neu eingerichtet werden

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philippos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

leider konnte ich dieses Fehlerbild im Forum nicht finden, drum hier mein Bericht:

Ich habe eine DS115J mit einer neuen 4 TB-Platte gekauft, eingerichtet, Daten draufkopiert und ausprobiert. Machte alles einen guten Eindruck. Dann wollte ich testweise von der Video-App Videos streamen, doch die App fand die DiskStation nicht. Also habe ich mal über den Browser die IP angegeben, gelangte zur Anmeldemaske, doch konnte mich nicht anmelden. Etwas verunsichert bin ich zur DiskStation gegangen, habe sie einmal herunter- und wieder hochgefahren, mit dem einzigen Erfolg, dass sich nun über das Webinterface nicht mehr die Anmeldemaske meldet, sondern der Konfigurationsassistent, der die Platte plattmachen will!

Na gut, dann wären nur einige Stunden Einrichtungsarbeit verloren und ein paar weniger wichtige Daten, die ich rübergeschoben statt kopiert hatte, aber wenn ich daran denke, dass ich als nächsten Schritt ein Backup auf die Kiste gezogen hätte, um meinen Rechner neu aufzusetzen, wird mir ganz anders. Ich will dem Ding trauen und es lässt mich gleich am zweiten Tag mit Totalverlust im Stich?

Was kann ich falsch gemacht haben? Das einzig unkonventionelle, was ich getan habe: Zum einrichten und betanken habe ich sie direkt an mein MacBook gehängt (InternetSharing auf das WLAN, damit sie einen DHCP findet). Aber als sie nachher im Netz hing, wurde sie zunächst ja gefunden und hat funktioniert wie erwartet.

Also: Was kann dazu führen, dass eine eingerichtete DiskStation sich benimmt, als wäre sie jungfräulich aus der Verpackung?

Besten Dank und Gruß,
Philipp.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau Dir die numerischen SMART Werte der platte genau an (oder hier posten, Fenster weit genug aufziehen für alle Werte).
DSM - Startmenü - Speicher-Manager - HDD/SDD - Integrationsstatus - SMART-Informationen

Gruß Götz

Philippos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank, aber wie soll ich das denn machen, ohne die Platte vorher zu plätten? Oder muss ich das ohnehin, gibt es gar keine Chance, das System zu retten?

Und eins ist mir noch eingefallen: Die Einrichtung hat erst beim zweiten Mal geklappt. Der erste Versuch brach bei 14 % ab mit der Meldung, ich solle den Telnet-Port zur Fernwartung freischalten und mich an den Online-Support wenden. Selbigen kann ich aber nur über ein Kontaktformular erreichen, das als Pflichtfeld die Seriennummer wissen will, an die ich ja in dem Zustand gar nicht rankomme ...

Dank und Gruß, Philipp.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du kannst die Platte aber auch an jedem PC prüfen.
Die Firmware mußt Du auf jeden Fall neu einspielen. Der Assistant warnt aber wenn die Datenpartition gelöscht werden soll.

Gruß Görtz

Philippos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, aber da muss ich erst einen Adapter von 3,5" SATA auf USB oder sowas besorgen, und der nächste Elektronikladen ist eine Fahrstunde entfernt.

Ja, der Assistent informiert mich, dass alle Daten auf der Platte über den Jordan gehen würden, als sei ihm gar nicht bewusst, dass da überhaupt schon eine Datenpartition vorhanden ist.

Wenn die Maschine so fahrlässig mit meinen Daten umgeht, hat sich das Abenteuer Synology für mich ohnehin erledigt, glaube ich.

Ich habe jetzt dem Support geschrieben, gebe den Schrott aber ziemlich sicher zurück, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Trotzdem danke, Götz.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
unschöne Sache.Leider kann man so nicht sagen ob die DS das Problem ist oder die Platte.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat