DS116: LAN/Netzwerk nicht gefunden bei Anschluss von USB-Port 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verzweifle an dem folgenden Problem:

Nach der Migration von der DS111, bei der alles super lief, schien alles normal zu laufen. Ich habe die neueste FW drauf (DSM 6.0-7321 Update 6).

Dann tauchten die folgenden Probleme auf:

1. Ab und zu erscheint die Meldung "DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst", obwohl scheinbar alles funktioniert.

2. Wenn ich am hinteren USB-Port 2 ein Kabel (egal ob es ein USB 2- oder USB 3-Kabel ist, egal ob ein USB-Laufwerk oder keins am Kabel hing), wird die DS116 vom Synology Assistant nicht mehr gefunden und kein Zugriff ist mehr möglich.

Am USB-Port 1 hängt eine externe USB 3-Festplatte, die tadellos läuft. Die DS116 hängt an der Fritzbox 7362 SL. Das Problem tritt gleichermaßen bei einer festen zugewiesenen IP und bei einer von der Box vergebenen IP (DHCP) auf.

Muss ich wirklich mit der Meldung bei Punkt 1 leben und auf den zweiten USB-Port verzichten? Ich denke, das darf nicht sein.

Die finale Lösung wäre, alles neu aufzusetzen. Aber da wäre der Aufwand wirklich enorm.

Vllt. könnt Ihr mir helfen, bevor ich das Gerät zurückschicke.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Laxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber das zweite Problem kommt mir bekannt vor.
Ich kann mit eingestecktem USB Kabel auch nicht auf die DS zugreifen.
Im ersten Port kann meine externe Festplatte jetzt stecken bleiben, aber auch nur wenn diese Stromfrei ist, sonst wird die DS ebenfals nicht erkannt.
Scheinbar scheint da irgendwas im argen zu sein :-(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
An eurer Stelle würde ich ein Ticket beim Synology-Support eröffnen.

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich das Teil, unter Garantie, zurückgeschickt und ein neues bestellt. Läuft einwandfrei jetzt.

Ist zwar keine Lösung, aber ich bin froh.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Naja, vielleicht lag ja wirklich ein Hardwaredefekt vor, welches man nur durch einen Umtausch des Gerätes beheben konnte. Nicht alles lässt sich fixen. Von daher vielleicht doch "die" Lösung.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat