HDD SATA DS118 kompatibel mit Seagate Exos x16 12 TB (st12000nm001g) ?Befindet nicht auf der Kompatibilitätsliste.

SATA HDD

djpundro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
, ich habe ein DS118 Nas und möchte eine Seagate Exos x16 12 TB (st12000nm001g) Festplatte kaufen, funktioniert sie mit einer DS118 Synology? Es steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Aber für DS218 und für DS418 steht es auf der Kompatibilitätsliste (beide Realtek RTD1296). Und weil ich diese Seagate Exos x16 12 TB aus externe Festplatte von Seagate Expansion Desktop 12 TB entfernen möchte, möchte ich das Gehäuse nicht umsonst öffnen. Danke voraus für Hilfe.
Gruß Husak

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hi, also eigentlich sollte das funktionieren. Der Grund, warum die HDD bei einigen Modellen auf der Liste steht, und bei anderen Geräten mit de facto gleicher Hardware nicht, liegt wahrscheinlich nur darin, dass sie die Platte einfach nicht in dem Modell getestet haben. Ist ja auch nicht der typische Anwendungsfall einer Exos. Die Exos X16 müsste eigentlich alle drei Gewindelöcher pro Seite haben, d.h. lässt sich auch in der DS118 montieren. SATA ist SATA und der Realtek-Chip müsste ja auch 64bit sein, d.h. es wären sogar mehr als 16 TB "verwaltbar". Bleibt als Letztes noch die Stromaufnahme: So eine Exos als Datacenter-HDD zieht beim Anlaufen mächtig Saft, d.h. da könnte Synology evtl. einen Grund sehen. Aber: Die in externen Gehäusen eingebauten Exos sind - meine ich gelesen zu haben - im Anlaufstrom gedrosselt, denn so viel liefert das Steckernetzteil ja meist nicht. Ich hatte neulich aber sogar mal eine "originale" Exos X18 18TB testweise in einer DS116 verbaut ... angelaufen ist die Platte ohne Probleme, aber die Kombi funktioniert nicht, weil die DS116 aufgrund 32bit auf ca. 16TB begrenzt ist und er daher noch nicht einmal einen Speicherpool anlegen wollte. 😁
Nur mal aus Interesse: Wie sicher bist du, dass genau diese Exos verbaut ist? Eigentlich kann man vorher nie sagen, welches Modell/Serie der HDD-Hersteller da tatsächlich in den externen Gehäusen verbaut/entsorgt. ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Der Speicherpool darf größer 16 TB sein, nur einzelne Volumes nicht.

djpundro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Halo
Danke für deine Rückmeldung .
Deswegen ,bin ich sicher wegen Exos X16 weil ich habe vorige Woche eine gekauft ,und getestet ,und weil viele sagen so . Dann habe ich zurückgeschickt weil mir sehr laute Geräusche gemacht .Jetzt nach viel Google suche ,habe ich von viel User gehört ,das Geräusche von Exos X16 ist ganz normal .Dann habe ich jetzt wieder bestellt ,weil selten kostet mit Externe Gehäuse 200€ .

1-Oder , meinst, soll ich keine von Exos X16 12TB in Nas montieren ? Ich schalte ein jede tag von 18 uhr bis 23 uhr .Wegen meine Überwachung Kameras extra eine günstigerer ds114 gekauft . Ich brauche ,ab und zu nur Abend für Filme .

2-Eine zweite alternative ist , jetzt gibst für 150€ auch eine Western Digital Elements Desktop 8Tb kaufen bei welche befindet eine WDC WD80EDAZ . Diese Festplatte ist leise und genug schnell CMR ,aber über diese Festplatte aber berichtet über Internet ,das mit luftgefühlt ist und arbeitet über 50 Celsius .Ist das nicht zufiel ? Link Link 2

3-Was hast du gehört über Firmware für Festplatte ?Angeblich wird dann leiser ?!

4-Gibst in Internet eine Lösung für Kompatibilitätsprüfung Link einiger Synology-Geräte zum deaktivieren ,hilft das ,wenn funktioniert nicht der Festplatte mit Nas ?Ich mindestens bis jetzt nicht Geschäft das ganze über Command ändern :(image_2022_02_01T18_40_52_415Z.png

Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Der Speicherpool darf größer 16 TB sein, nur einzelne Volumes nicht.

Die Hoffnung hatte ich ja auch und ich habe "wie immer" versucht, erstmal nur den Pool anzulegen ... hat mich nicht gelassen.

Anscheinend kommt er nicht damit klar, wenn eine einzelne Festplatte die 16 TB überschreitet, was ja schon ein anderer Fall ist, als wenn mehrere Laufwerke mit jeweils <16TB einen Verbund mit >16TB ergeben. Die DS116 hat auch DSM 7 drauf, aber gut.

djpundro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verstehe nicht " Pool anzulegen" muss ich noch etwas mit Exos X16 rumbasteln vordem ich reinmontiere in DS118 ? (ich rede hier von Exos X16 12 TB model )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
@mb01 Mit der Einstellung flexibel (mehrere Volumes)?

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
War auf den zeitlichen parallelen Post von ctrlaltdelete bezogen.

zu 1. Exos sind Datacenter-HDDs, also in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit optimiert, und daher nicht vom Hersteller für Heimanwender vorgesehen. Natürlich kann man sie aber auch zuhause einsetzen, sind technisch sehr gute HDDs. Nur sind Exos & Co. nicht auf niedrige Lautstärke hin gebaut, damit muss man leben. Wenn man geringere Lautstärke und hohe Kapazität haben will, bleiben nur die Seagate Ironwolf (oder ggf. WD Red (Plus)), die sind speziell für NAS gebaut und in den Zugriffen etwas leiser als die Exos. Richtig leise ist aber keine aktuelle "große" Festplatte, darüber muss man sich einfach klar sein.

zu 2. Die luftgefühlten HDDs von WD würde ich persönlich eher meiden. Richtig leise sind sie auch nicht, dafür heiß und verbrauchen mehr Strom. Lieber eine heliumgefüllte nehmen. Funktionieren wird eine luftgefüllte WD aber auch in der DS118. Die DS118 hat ja nen Lüfter (anders als ein externes Gehäuse) und Temperaturen bis in den mittleren Vierzig-Grad-Bereich sind für HDDs noch völlig ok.

zu 3. Es gibt keine Firmwareupdates, die Festplatten leiser machen. Man kann/konnte manchmal an den Festplatten selbst was einstellen, aber die Exos bieten so etwas vermutlich nicht.

zu 4. Bei den kleinen Consumer-Diskstations meckert DSM bei der Einrichtung, dass die HDD nicht auf der Liste steht, aber mehr passiert da (aktuell) nicht. Von daher ist das aus meiner Sicht egal, ob die HDD auf einer Liste steht. Anders ist das bei den professionellen Rackstations, da verweigert die DSM fast schon die Nutzung, wenn sie nicht auf der Liste stehen.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Die 1-bay-Geräte sind da anders. Die richten die Platten anders ein und unterstützen nur ein internes Volumen. Da sind Platten größer als 16 TB eh Perlen vor die Säue. Es gibt aber inzwischen allerdings auch Geräte, die da größere Volumen unterstützen, wie z. B. die DS118.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
@mb01 Mit der Einstellung flexibel (mehrere Volumes)?
Da bin ich mir nicht sicher, ob das meine DS116 überhaupt angeboten hat. Man bekommt ja z.B. bei der nur Basic und kein SHR zur Auswahl.
Wenn ich wieder eine 18+TB-Platte zur freien Verfügung habe, kann ich das gerne noch mal probieren. 😁

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

djpundro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
War auf den zeitlichen parallelen Post von ctrlaltdelete bezogen.

zu 1. Exos sind Datacenter-HDDs, also in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit optimiert, und daher nicht vom Hersteller für Heimanwender vorgesehen. Natürlich kann man sie aber auch zuhause einsetzen, sind technisch sehr gute HDDs. Nur sind Exos & Co. nicht auf niedrige Lautstärke hin gebaut, damit muss man leben. Wenn man geringere Lautstärke und hohe Kapazität haben will, bleiben nur die Seagate Ironwolf (oder ggf. WD Red (Plus)), die sind speziell für NAS gebaut und in den Zugriffen etwas leiser als die Exos. Richtig leise ist aber keine aktuelle "große" Festplatte, darüber muss man sich einfach klar sein.

zu 2. Die luftgefühlten HDDs von WD würde ich persönlich eher meiden. Richtig leise sind sie auch nicht, dafür heiß und verbrauchen mehr Strom. Lieber eine heliumgefüllte nehmen. Funktionieren wird eine luftgefüllte WD aber auch in der DS118. Die DS118 hat ja nen Lüfter (anders als ein externes Gehäuse) und Temperaturen bis in den mittleren Vierzig-Grad-Bereich sind für HDDs noch völlig ok.

zu 3. Es gibt keine Firmwareupdates, die Festplatten leiser machen. Man kann/konnte manchmal an den Festplatten selbst was einstellen, aber die Exos bieten so etwas vermutlich nicht.

zu 4. Bei den kleinen Consumer-Diskstations meckert DSM bei der Einrichtung, dass die HDD nicht auf der Liste steht, aber mehr passiert da (aktuell) nicht. Von daher ist das aus meiner Sicht egal, ob die HDD auf einer Liste steht. Anders ist das bei den professionellen Rackstations, da verweigert die DSM fast schon die Nutzung, wenn sie nicht auf der Liste stehen.

Danke dir für deine Bericht und Meinung .
Dann auf jeden fall ,besser eine Exos X16 12 TB als eine WDC WD80EDAZ luftgefühlt für eine DS118 .Endergebnis -nur ,weil laut ist der Exos X16 , überhaupt bedeutet nichts negatives .Mir der Zuverlässigkeit viel wichtiger .
Außerdem ich kann in Keller auch montieren ,bisschen aufwand ,aber leicht machbar bei mir .

• Like
Reaktionen: mb01

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Wenn man die Möglichkeit hat, das NAS irgendwo im Abstell-, Nebenraum oder Keller unterzubringen, dann ist das klar die beste Option. Gut, der Keller sollte halbwegs trocken sein und nicht zu kalt, aber da findet sicher eine Ecke. Muss man das NAS ihm Wohnbereich unterbringen, erfordert das häufig Kompromisse.

Bei einer 1-Bay-Diskstation würde ich der Vollständigkeit halber noch das Thema Backup erwähnen, denn die Daten sind ja dann nur auf einer einzigen Platte und im Falle des Falles sofort weg. ;)

• Like
Reaktionen: djpundro

djpundro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe ich heute meine Seagate Expansion Desktop 12 TB ,innen befindet eine Seagate Exos X - X16 12TB -ST12000NM001G.
Zerlegen geht leicht .
Interessant ist , bei Garantie Überprüfung https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/ wenn ich Serien NR von Außenseite eintippe lauft der Garantie Ca 2 Jahre Garantie gültig bis 28. Januar 2024 wenn ich Serien NR direkt von Festplatte ich nehme ,dann Ca 3 Jahre .Garantie gültig bis 28. Januar 2025

Eigentlich ,jetzt kommt mir vor ,das nicht so laut wie vorige Woche eine gleiche Exemplar . Nach 1 stunde Benutzung (auf Festplatte schreiben )kommt auf 42 Celsius .Ist das Normal?

Anhänge

• 1644335210225.jpg
    1644335210225.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Temperatur ist ok bei Nutzung. Ausser die DS steht im Kühlschrank :cool:

djpundro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein ,steht in Wohnzimmer .
Mit DS118 ganz super funktioniert .Zeigt auch Temperatur ,ich glaube DS118 unterstütz richtig gut .
Eine frage . Native 4k Festplatte -Nein . Wie so kein 4K Native ?Was bedeutet das genau ist das jetzt bedeutet negatives ? Gestern der Geschwindigkeit bei kopieren von externe Festplatte auf NAS war bei 110 MB/s .
Und Zustand -"in Ordnung " das reicht ? Ich gedacht gibst mehrere Zuordnung ,wie sehr gut ,gut ,und so weiter .
Ds118.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
  • Like
Reaktionen: djpundro

seifenchef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
4k Blockgröße, wird bei dieser HDD nicht unterstützt von Synology
Das soll was heißen?
Die HD ist 4K, aber Syno kann oder will es nicht unterstützen?
Ich frage mich auch, warum bei allen meinen 8TB WD RED '4K native - Nein' steht ???

Gibt es dazu einen guten Post hier im Forum, oder im Netz, wo dann auch mal erklärt wird welche HDs denn nun 4K sind, und welche dann auch von Syno als solche unterstützt werden?

Für den 'Laien-Anwender' (der nur einen großen, schnellen und zuverlässigen Speicherpool will - und kein IT-Studium) ist das alles nur ein wildes Begriffschaos SRY

(wie das Chaos von WD mit milliarden verschiedenen Abkürzungen ihrer Festplattenbezeichnungen, die nirgends umfänglich erläutert werden ... )

Dank im Voraus für erklärende Posts. :)

gruß seifenchef

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Linux arbeitet seit Urzeiten mit Blockgrößen von 512 Bytes. Früher taten das die Platten auch. Die meisten gängigen Platten arbeiten aber mit 4K-Sektoren, emulieren aber auch 512 Byte-Sektoren aus Kompatibilitätsgründen weiterhin. In den technischen Daten findet man dann Angaben wie "Sektoren: 4KB mit Emulation (512e)" (s. z.B. hier)

Ich denke, dass Synology unter "4K native" einfach Platten ohne Emulation versteht. Die gibt es auch, aber selten. Ob die auch in einer DS funktionieren würden, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: seifenchef

seifenchef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich denke, dass Synology unter "4K native" einfach Platten ohne Emulation versteht. Die gibt es auch, aber selten. Ob die auch in einer DS funktionieren würden, weiß ich nicht.
Was dann soviel heißen würde, das die Anzeige im Synology-DS einfach nur sinnlos und den Nutzer verwirrend ist ! ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Na ja, es wird ja nur bei den Laufwerkseigenschaften angezeigt. Und wenn dies der Grund sein sollte, dass deshalb die Platte nicht eingebunden werden kann, kann die Angabe schon sinnvoll sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat