DS119 Langsam

Christian665

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo !

Ich habe eine DS119j mit WD Red 3TB Platte als Datengrab.
Diese hängt an einem Gigabit-Lan am Modem. Geräte greifen per 2,4 Ghz WLAN auf die Synology zu.
Mir ist aufgefallen das es relativ lange dauert wenn man zb. Netzintern über "DS File" Fotos betrachtet bis diese öffnen !??
Also von Foto zu Foto blättern ist nicht lustig. Die Geschwindigkeit ist aber übers Internet gleich schnell/langsam.

Woran könnte das liegen ?
Die DS119j einfach zu langsam ?

danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
"DS File" ... "Fotos" ... merkst du selber, oder? ;-)
Nutze DS Photo, die Anwendung ist genau dazu gedacht.

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Außerdem bitte kein WiFi sondern immer LAN wenn geht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Zu dem bereits gesagten kommt noch hinzu, dass die DS119j langsam ist und nur 256 MiB RAM hat, was in Kombination dafür sorgt, dass die DS nur als reines Datengrab taugt.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Plus 2,4GHz WLAN: Das teilst du dir mit allen Nachbarn (nein, nicht im Zugriff, aber in der Bandbreite). Es gibt auch nur 3 tatsächliche Kanäle für die Datenübertragung, alle anderen sprechen in die Nachbarkanäle über. Sind dann noch DECT Geräte, Bluetooth u.ä. vorhanden, dröppelt es nur noch.

Wenn sich WLAN nicht vermeiden lässt, wenigstens 5GHz nehmen, und möglichst einen störungsfreien Kanal.

Abgesehen davon ist die 119 wirklich nur ein Datengrab. Wenn du das Fotos gucken beschleunigen willst, am besten die Bilder mit dem PhotoStationUploader vom PC/Mac hochladen. Dann werden auf dem Desktop Vorschaubilder berechnet, die sind kleiner und werden besser übertragen. Zum Anschauen DS Photo nehmen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du das Fotos gucken beschleunigen willst, am besten die Bilder mit dem PhotoStationUploader vom PC/Mac hochladen.
Das beschleunigt nicht das Gucken, sondern lediglich das Anlegen (Konvertieren) der Thumbs. Wenn die Anzeige später dann auch nicht flüssig ist, dann hat es nicht daran gelegen.

Christian665

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS Photo sortiert aber meine Fotos und ich möchte die Ordner und das sortieren selbst übernehmen !??
Die DS119j hängt per Lan am Router aber auf den Router greift man halt über WLAN zu.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Das beschleunigt nicht das Gucken, sondern lediglich das Anlegen (Konvertieren) der Thumbs. Wenn die Anzeige später dann auch nicht flüssig ist, dann hat es nicht daran gelegen.
Das Gucken wird beschleunigt, wenn Thumbnails da sind. Das Anlegen von Thumbnails wird verbessert, wenn man sie auf dem Desktop rechnet.

Jetzt verständlich ?

P.S. Haar - Suppe - rausfisch - spalt - Post schreib ... Bitte Füllworte und Satzzeichen ergänzen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das Anlegen von Thumbnails wird verbessert, wenn man sie auf dem Desktop rechnet.
Ich verstehe den Satz schon nicht.
Was meinst du denn mit verbessert? Es geht allenfalls schneller, bis die Thumbs generiert sind. Das ist aber ein einmaliger Prozess.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also ich habe hier noch keine Zahl von Bildern gelesen, um die es hier geht.
Sind die vorhandenen Bilder denn schon alle konvertiert, oder arbeitet die DS noch daran? Ist die DS vielleicht mit anderen Aufgaben beschäftigt?

Wir wissen es nicht! Sicher ist aber: zum Bildbetrachten ist DS File mal die falsche Anwendung. Alleine schon, weil DS Photo die Bilder (bzw. Thumbs) puffert, geht es damit viel fluffiger, und das hängt u.a. auch vom Endgerät ab und nicht nur der DS.

Zuletzt bearbeitet:

Christian665

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber für DS-Photos muss ich ja Photo Station auf der DS installieren. Und Photo Station sind ja meine Ordner auf der Platte egal und schlichtet die Fotos selber um oder !!? Meine Fotos sind alle nach Ort/Datum in Ordnern.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ah guck. Neue Infos! Schön...
D.h. doch, es hat vorrangig gar nichts mit der Leistungsfähigkeit der DS zu tun, weil hier in erster Linie die Fileserver-Funktionalitäten genutzt werden.
Ich kann daher nur wiederholen: DF File und auch die Filestation selbst sind ungeeignet um Bilder anzuschauen. Meine DS415+ (immerhin Intel CPU) kotzt, wenn ich mir da in der Filestation Bilder durchklicken will. Vielmehr ich kotze, weil das so unerträglich langsam ist. Und das hat nichts mit der Leistung der Maschine zu tun, die langweilt sich derweil nämlich.

Ich denke, für deine Zwecke wäre die Photostation nebst DS Photo daher schon ganz brauchbar. Was den Umfang der Bilder angeht, müsste man schauen, wie man sie am geschicktesten in die Photostation bekommt, aber das ist, wie gesagt, eine einmalige Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat