hallo peterhoffmann
....DS110j....DS120j....DS118....das nennt man "Entwicklung".
Diese Entwicklung passt aber nicht zu dem Einwand bezüglich des finanziellen Teils.
via CloudStationServer [...] 35GB hat ~24h gebraucht[...]
den gleichen Ordner via Hyperbackup/rsync rübergespielt. Hat 2h10min gedauert.
Das wären im ersten Fall 400kb pro Sekunde, sprich unterirdisch und wie ich finde inakzeptabel.
Im zweiten Fall liegen wir bei ca. 4,5MB pro Sekunde. Das ist zwar schon um das Zehnfache besser, aber auf jeden Fall noch verbesserungswürdig.
Der Max-Wert liegt übrigens bei 113MB pro Sekunde. Dies ist die Geschwindigkeit der LAN-Schnittstelle (Gigabit).
Meine Meinung:
Ich finde, dass die DS118 ein Overkill für das Backupsystem ist. Die DS120j reicht da vollkommen aus. Sie hat einen Dual-Core und 512MB RAM. Lt. Synology schafft sie weitestgehend die maximale Geschwindigkeit der LAN-Schnittstelle.
Siehe hier:
https://www.synology.com/de-de/products/performance#1_2bay
Eine Ausnahme: Falls die gemeinsamen Ordner auf dem Backupsystem verschlüsselt sein sollen, rate ich zur DS118. Bei verschlüsselten Ordnern schafft die DS120j (write) "nur" knapp 64 MB pro Sekunde (siehe/vergleiche Leistungsdaten vom Link).
Aber egal wie man sich entscheidet, ob nun DS120j oder DS118, es wird gegenüber der DS110j immer ein Quantensprung sein.