Bekommt man ein NAS mit einer SSD lautlos ?
Ja, das geht.
Voraussetzung:
Das NAS darf nicht durchgehend seitens der CPU schwer rackern.
Erklärung:
Bei einer DS118 oder DS120j kann man den Lüftermodus auf "Niedriger Energiemodus" stellen. In diesem Modus bleibt der Lüfter stehen und springt nur an, wenn entweder die Temperaturschwelle der CPU oder der HDD/SSD überschritten wird. Bei einem NAS mit HDDs und wenig Systemlast wird meist 3-4 pro Stunde die Temperaturschwelle (40°) der HDD erreicht. Dann geht der Lüfter für wenige Minuten an, kühlt die HDD auf 38° runter und geht dann wieder aus. Mit einer SSD umgeht man dieses Problem. Z.B. meine Samsung Evo 860 1TB in meinem NAS liegt durchgehend bei 28-32°.
Die Temperaturschwelle der CPU durchbricht man nur, wenn das NAS eine höhere Systemlast aufgebürdet bekommt. Im normalen Zustand, z.B. als Lieferant von Daten ist das nicht der Fall.
Empfehlen für diesen Fall würde ich aber die DS118. Die hat einen Kühlkörper, was die Temperatur der CPU positiv beeinflusst.
Die DS120j habe ich von innen noch nicht gesehen, aber ich
vermute, dass die CPU ohne Kühlkörper ist.
Wenn man sich das Geld für die DS118 sparen will, könnte man diesen Kühlkörper auch "nachrüsten", sprich selbst aufsetzen.
Hier mal ein Link zu einem Thread zu diesem Thema:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?72005-DS215j-Kühlkörper-CPU/page3
Kurzes Fazit von damals: Der Kühlkörper für die CPU war eine gute Idee, die Kühlkörper für die HDDs hatten kaum einen Nutzen. Aber wie gesagt, mit SSD hat man dieses Problem gar nicht.