DS124 Fragen zur Erstinstallation und Geschwindigkeit

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo, lasse seit gestern Abend die Erstinstallation laufen über S. Drive Client. Mir kommt das sehr langsam vor. Ich schätzt die Kiste braucht für 700 GB einen ganzen Tag. Ist das normal? Gesichert wird über die IP nicht QuickConnect. Man sieht leider auch keine Geschwindigkeitsanzeige, wo man einen Wert herauslesen könnte.

Wird die wöchentlich eingestellte Datensicherung immer einen Tag dauern? Denke das kann man einstellen, müsste nur schauen welche Optionen ich hier habe.

Und kann man die Manuelle Sicherung später auf Synchron stellen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Bist aber sehr sparsam mit Infos. Warum stellst Du eine Erstinstallation per Synchronisation her? Und eine Synchronisation ist auch keine Sicherung.
Was für ein System, wie greifst Du zu? Gib ruhig mehr Details...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Da geh ich mit. Da brauchen wir schon mehr Infos, was du genau machst.
Und: WLAN im Spiel?

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Leider weiß ich gar nicht welche Informationen ihr benötigt. Ist halt meine erste NAS, gestern bekommen und dann drauf losgelegt. Ich versuche es mal.

Also mein Computer NUC 11 ist per LAN am Router Fritzbox 6600, die NAS DS124 ist ebenfalls am Router per LAN verbunden. Festplatte auf dem NAS ist eine WD RED PLUS (hatte hier auch nichts formatiert). Nach dem erstellen von den ganzen Konten und Passwörtern, habe ich den Synology Drive Client auf Windows 11 installiert. Mit diesem habe ich dann eine Manuelle Datensicherung (Datensicherungsaufgabe) angestoßen auf home/Backup/Name. Da steht jetzt im Client "Sicherung läuft...". Und der Server Name "eine IP Adresse". Windows Defender deaktiviert, und auch die Firewall von Windows. Hat meiner Meinung nach nichts gebracht.

Soweit ich das verstehe, sichert der Client jetzt die Ordner die ich angegeben habe. Auf diese kann ich dann zugreifen, wo immer ich auch bin. Das Backup auf eine externe Festplatte folgt, nach der Sicherung auf dem NAS. Da soll ja Hypter Backup helfen...

Falls Ihr noch Informationen braucht, bitte Bescheid geben.

Mich wundert nur das die Übertragung so lange dauert. Die Datenmenge (700GB) auf eine HDD zu packen, dauert zirka 8 Stunden, aber keine Tag oder länger. : )

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Kannst du mal schauen, ob die Netzwerkadapter im NAS und unter Windows überhaupt Gigabit-Geschwindigkeit anzeigen?
Es kann sein, dass die Fritte auf Energiesparmodus bei den LAN-Ports steht. Dann hast du nur 100MBit

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das erste ist von Windows, das zweite ist von der DS.

Was ich noch sehe im Ressourcen-Monitor, ist, dass die Geschwindigkeit immer schwankt zwischen 3 MB/s und 40 MB/s.
Screenshot 2023-12-22 115147.pngScreenshot 2023-12-22 115914.png

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja. Aber wenn da noch indiziert wird oder was anderes im Gange ist, dann bricht die Geschwindigkeit schnell ein mit nur 1 HDD

• Like
Reaktionen: dil88

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay, kann man die Indizierung einfach anhalten? Und später dann fortführen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja. Einfach auf Pause drücken.
Du kannst aber danach auch mal im Ressourcenmonitor kucken, ob noch irgendwas gerade die HDD belastet.

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kann es irgendwie nicht wirklich anhalten. Im Grunde steht das "Synology hat die Dateiindizierung angehalten". Trotzdem wird weiter indiziert. Wo kann man es ganz ausschalten?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Stopp doch einfach das Drive Paket im Paketzentrum…

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
Oder lass es doch einfach laufen…und das NAS sein Ding machen. 😳

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hatte jetzt Kontakt zum Thonav, und die NAS anders eingerichtet. Da muss ich mich noch reinfuchsen.

Denke aber ich werde trotzdem nochmal die Variante mit SDClient probieren, nur dann mit wesentlich weniger Daten. Einfachbum zu sehen wie es am Ende aussieht.

Die Datensicherung über SDriverClient habe ich beendet und gelöscht. Kann es sein, dass die Dahen trotzdem noch auf der Festplatte sind? Wo könnt man das löschen, einsehen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, die Daten bleiben auf dem NAS. Zu löschen in der FileStation oder via Netzwerkzugriff

• Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Super, konnte ich löschen. Und habe eine neue kleine Datensicherung gemacht mit dem SDClient.

Kann Synology Photo, Video Station, Audio Station auch auf die oben erwähnte Datensicherung zugreifen? Oder ist die Datensicherung per SDClient quasi nur ein Backup, und keine wirkliche Datenbank mit der man Freigaben und Zugriffe erlauben kann? (Zurzeit greift Photos nur auf das Netzwerklaufwerk "Photos"-Freigegebene Bereich zu.)

Ich habe Bilder und Video in einem Ordner auf meiner Festplatte, es wäre ein immenser Aufwand alles noch mal genau zu trennen. Kann ich einfach ein Netzwerklaufwerk erstellen mit Videos und Photos zusammen. Um mit Synology Photos auf alle Inhalte zugreifen zu können? Oder muss ich die Daten trennen, weil es noch die Video Station gibt, die ja qua Programm anders ist wie Photos...

Beim Login auf das NAS zeigt mir der Chrome Browser eine nicht sichere Verbindung an. Kann man das schnell ändern, oder muss man irgendwelche Zertifikate erstellen?

Screenshot 2023-12-22 212817.pngScreenshot 2023-12-22 213034.png

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ob du das für Pakete nutzen kannst, hängt vom Speicherpfad ab.
Und: Ein Zertifikat gilt nie für eine IP-Adresse. Wenn du https mit gültigen Cert willst, brauchst du DDNS.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nutze für Deine Backups Hyper Backup und nicht den Drive Rummel....

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ein Backup des Clients geht aber nicht via Hyper Backup

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.463
Wüsste auch nicht wie. Grundsätzlich funktioniert die Funktion Datensicherung eines Clients mit Drive ordentlich.
Aber die DS 124 ist halt auch mit 1GB RAM noch immer nicht ein Rennpferd geworden.

Und dann kommt es drauf an ob die Versionierung aktiviert, zusätzlich Dateiindizierung oder Universal Search Indexierung, Oder Fotos, dann war es das dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat