DSM 7.2 DS124 keine Übertragung mehr

Christian145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab ein mittel großes Problem und wollte euch um Rat fragen was ich tun kann bzw. ob ich mich damit an Synology wenden soll oder nur einen Anfängerfehler begangen hab.
Folgendes Problem: Ich habe mir eine DS124 mit 4TB Seagate Festplatte gekauft. Soweit so gut. Das einrichten hat auch geklappt. Jetzt nach ein paar Tagen ist die Übertragungsrate gleich null geworden. Sprich 0,1kb/s im Upload und 0,5kb/s im Download.
Der Speichermanager sagt mir ein Dateisystemfehler auf Volume 1 an. Das Laufwerk ist Grün und in Ordnung.

Eingerichtet und laufen tut´s mit einem Mac Rechner und einer Fritz!Box.

Ich bin für jede Idee dankbar. Ich dacht mir als Laie bekomm ich das hin aber irgendwie funktionierts net.

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-05 um 16.40.05.png
    Bildschirmfoto 2024-12-05 um 16.40.05.png
    700,7 KB · Aufrufe: 29

Gonzo79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Geh mal in den Speicher Manager und mach ein Screenshot vom Volume.
Vermutlich ist die Disk >80% voll und der Schwellwert steht auf 80%.

Und poste mal die Smart Werte, aber keinen Test durchführen.

• Like
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Verwendest du Drive?

Dann mal in den Drive-Server schauen -> Einstellungen -> Versionsgröße.

Bestimmt liegt hier der Hund begraben,

PS; Willkommen im Forum!

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Wie kommt ihr darauf, dass die Platte voll ist? Wenn die Platte voll ist, steht das im Status doch auch so dran 🤔

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Bisher nur Vermutung, aber irgendwie mittlerweile hier der Klassiker. Neu eingerichtet, läuft ein paar Tage und dann geht nix mehr. ZU 90% ist das Drive mit den Versionen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
@Christian145 : Da steht doch "... weitere Informationen..." Hast du die schon einmal aufgerufen?

Christian145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

@Gonzo79 Hier mal ein paar Fotos vom Speichermanager. Die angegebenen GB auf der Platte sind schon realistisch was wirklich auf der Platte drauf ist.

@Ronny1978 "Weitere Information" verweist mich dann auf den Speichermanager.

@Kachelkaiser Die Drive zeigts mir nicht an als App oder im Menü. Installieren geht auch nicht. Da sagt er mir ich muß Node.jsv20 und den Anwendungsmanager installieren. Will ich dann Node installieren macht er einen Download und beim installieren kommt "ungültiges Format".

Kurz zum Verlauf:
- Ich habe meine Daten von Lightroom auf die DS gezogen. Lief alles problemlos.
- Dann habe ich die TimeMachine eingerichtet (mit 1TB Speicherfreigabe) kurz danach ging' los. Evtl das da der Hund begraben ist.

Könnte das an der Fritz!Box irgendwie liegen bzw. kann man lokal auf die Platte zugreifen? Ich komme über die Filestation auch nicht an die Daten, höchstens nach 1-2min. an die erste Ordnerstruktur.

Ich bin echt ratlos.

Vg und danke schonmal für die Hilfe

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-06 um 05.38.32.png
    Bildschirmfoto 2024-12-06 um 05.38.32.png
    164,7 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2024-12-06 um 05.38.42.png
    Bildschirmfoto 2024-12-06 um 05.38.42.png
    191,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2024-12-06 um 05.38.51.png
    Bildschirmfoto 2024-12-06 um 05.38.51.png
    217,6 KB · Aufrufe: 17

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Ah ,

du hast nen defektes Dateisystem .
Da kannst ni viel machen.

Sichern . was du noch ni im Backup hast . Und dann einmal neuinstallieren.
Du kannst zwar ne Prüfung anschieben ,aber ich denke da drops ist gelutscht

Christian145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das hört sich mal nicht so toll an.

Gibts irgendwie Möglichkeiten die Daten dadrauf zu sichern? bzw. das man lokal irgendwie drauf zugreift und diese dann auf den Rechner wieder zieht?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Hast wohl gar kein Backup mehr ?

Könntest vom PC aus das sichern .aber ob das dann schneller geht ist fraglich .

Geht dann nur mit nem Linux live system

Gonzo79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die weitere Vorgehensweise ist abhängig davon wie wichtig dir die Daten sind und ob ein Backup existiert oder die Daten noch woanders vorhanden sind.

1. Der sicherste Weg wäre m.E. die Festplatte ausbauen, an einen PC anschließen und versuchen die Festplatte auf eine neue zu klonen (möglichst auf bit-level mit dd oder ddrescue)

Bei anderen Versuchen z.B. über Hyper Backup oder SSH auf eine externe Festplatte zu kopieren ist DSM selbst auf der Festplatte mit defektem Dateisystem aktiv. Nicht gerade optimal.

Erst danach würde ich mit analysen und reparaturversuchen starten.

2. Die Smart Werte, ohne einen Smart Test durchzuführen, würden schonmal helfen einzuschätzen wie der Zustand der Festplatte ist.

3. Dann kann man versuchen das Dateisystem zu reparieren, aber das kann zu Datenverlust führen.
Siehe
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_should_I_do_if_a_file_system_error_occurs
Danach sollte es erstmal wieder laufen und du kannst regulär darauf zugreifen und ggf. nochmal Daten sichern.
4. Als nächsten Schritt würde ich einen ausführlichen Smart Test machen sowie schauen ob es Ursachen für das defekte Dateisystem gab wie Stromausfall.
5. Zuletzt würde ich das System neu aufsetzen, Daten draufspielen und die regelmäßigen Backups aufsetzen.

Du kannst auch den Synology Support fragen. Ich rechne aber mit ähnlichen Antworten.

Wenn du die Daten sowieso noch hast und ein möglicher Datenverlust unproblematisch ist, dann könntest du auch nur Schritt 2. und 3. machen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat