DS124 USB Netzwerkadapter

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich wollte auf meiner neuen DS124 den USB Treiber aqc111 von bb-qq für einen USB Netzwerk installieren und habe mich auch an die Anleitung gehalten.

Jedoch möchte das Teil nicht starten, d.h. der Paketdienst kann nicht gestartet werden.

Hat jemand eine Idee?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.210
Punkte für Reaktionen
1.534
Punkte
804
Mit "habe mich auch an die Anleitung gehalten." meinst Du den Abschnitt unter "How to install" auf dieser Seite? Wenn ja, bin ich überfragt. Bei mir hat es nach der Anleitung sehr gut funktioniert auf der DS423+. Weitere Frage: Du hast den rtd1619b Treiber für die richtige DSM-Version (7.1 bzw. 7.2) installiert, korrekt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.691
Punkte für Reaktionen
1.919
Punkte
214
ich wollte auf meiner neuen DS124 den USB Treiber aqc111 von bb-qq für einen USB Netzwerk installieren
Ähm ja das ist der Treiber für den USB Ethernet Adapter, aber Du musst dann von hier (Latest 2.17.1-2) https://github.com/bb-qq/r8152/releases/tag/2.17.1-2 auch die passende *.spk Datei für DSM 7.1 oder 7.2 die die Realtek RTD1619B Deines DS214 herunterladen und gem. der Anleitung installieren. Hast Du das auch gemacht?

Edit: Sorry war irgendwie im falschen Film. :LOL: Du musst natürlich hier https://github.com/bb-qq/aqc111/releases/tag/1.3.3.0-12 den passenden Treiber für Deinen Aquantia AQC111U USB Adapter und die Realtek RTD1619B CPU herunterladen. Wenn Du da den passenden für die DSM-Version (7.1 oder 7.2) genommen hast

aqc111-rtd1619b-1.3.3.0-12_7.1.spk
aqc111-rtd1619b-1.3.3.0-12_7.2.spk

und es trotzdem nicht funktioniert, bin ich leider auch überfragt. :unsure:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich getan und mich auch per SSH verbunden damit ich das danach ausführen kann.

Jedoch startet das Paket nicht, es kommt nur das Paket konnte nicht gestartet werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.691
Punkte für Reaktionen
1.919
Punkte
214
Moin,

ich habe gerade erst letzte Woche bei meiner DS720+ die Treiber für einen 2.5G USB Adapter installiert und dabei gab es keine Probleme. OK andere CPU und anderer USB Adapater, aber der Install.-Ablauf ist ja der gleiche.

Zwei Frage:
1. Was genau ist mit "damit ich das danach ausführen kann" gemeint? Der Ablauf ist ja der das Du zuerst die *.spk Datei installierst, dies beim ersten Versuch aber nicht funktioniert und Du dann per SSH im Terminal den Befehl ausführst:
Code:
sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/aqc111/target/aqc111/spk_su /opt/sbin/spk_su
Dann gehst Du wieder in das Synology Paket-Zentrum und installiest die *.spk Datei erneut. Dann sollte die Paketverwaltung nicht mehr "meckern" und die Installation durchlaufen. Im Anschluss sollte im Paket-Zentrum der Treiber angezeigt werden. Also so nur bei Dir mit der Treiberbezeichnung für Deinen Aquantia AQC111U USB Adapter.

DS_Paket_Zentrum.png



2. Wo genau und wann kommt die Meldung das das Paket nicht gestartet werden kann und wird der Treiber im Paket-Zentrum als Installiert angezeigt?

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.210
Punkte für Reaktionen
1.534
Punkte
804
Ok, dann geh bitte nochmal per ssh auf die DS, setze folgendes Kommando ab und poste hier den Output:
Bash:
ls -l /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su

Bei mir sieht das so aus:
Bash:
-rwsr-xr-x 1 root  root  20952 Nov 29  2023 /opt/sbin/spk_su
-rwxr-xr-x 1 r8152 r8152 20952 Jul 15  2023 /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su

Edit: Welchen Browser verwendest Du, um das DSM Webfrontend zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo vielen Dank für eure Mühe.

Ich habe die Station vorhin neu installiert und es danach noch einmal versucht. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!