DS1511 - Festplatte rattert aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

seit gestern rattert eine Festplatte in meiner DS1511. Die SMART-Werte aller fünf Platten sind in Ordnung. Es scheint ein Lesekopf-Problem zu sein. Ich kann leider nicht raushören welche Festplatte den Lärm erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit des Ausschlussverfahrens? Ich würde gerne die Laute rausnehmen und ersetzen ohne mein Raid zu zerschießen.

Danke im Voraus.

Coson

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind auch mit den erweiterten Smart-Test alle Werte normal? Die 1511+ unterstützt Hotswap. Du könntest also die Festplatten im laufenden Betrieb entnehmen und so die defekte HDD herausfinden. Welches Raid-System nutzt du?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du könntest also die Festplatten im laufenden Betrieb entnehmen und so die defekte HDD herausfinden.

Vorsicht! Danach ist ein einfaches Zurückstecken der Platte aber nur mit einem Rebuild des RAID möglich! Das dauert dann ein paar Stunden/Tage.

Vielleicht bringt der kurze SMART-Test die Festplatte ja auch zum Klackern. Den kannst du ja für jede Platte separat anwerfen.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen hatte ich ja erstmal nach dem Raidverbund gefragt. Doch die Idee mit den einzelnen Smart-Test ist sehr gut. Ist dass überhaupt möglich, dass eine Platte "mechanisch" defekt ist, aber die Werte im Vergleich zu den anderen HDD's völlig normal aussehen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Deswegen hatte ich ja erstmal nach dem Raidverbund gefragt.

Naja, eigentlich hast du erst danach gefragt! ;)

Ist dass überhaupt möglich, dass eine Platte "mechanisch" defekt ist, aber die Werte im Vergleich zu den anderen HDD's völlig normal aussehen?

Keine Ahnung, aber darum geht es auch hier nicht. Die Werte sind ja egal, es kommt drauf an, dass es "klackert".

Coson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze sie im Raid 5. Das mit dem rausnehmen ist so ne Sache. Hinterher muss ich das Raid reparieren und wenn dabei die defekte Platte ausfällt ist alles weg.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und der andere Vorschlag? SMART...?

Coson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle einzeln durchlaufen lassen. Alle normal. Kann es ein dass es vielleicht gar nicht die Festplatten sind? Vielleicht der Lüfter der DS?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kann es ein dass es vielleicht gar nicht die Festplatten sind? Vielleicht der Lüfter der DS?

Ja, die machen manchmal auch solche Klack-Geräusche.
Du kannst ja mal kurzzeitig jeweils den einen und dann den anderen Lüfter stoppen, wenn sie nicht so schnell drehen (mit einem Stückchen Pappe o.ä.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat