+-Serie DS1511+ Fragen zum 1. Einrichten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Werde die Tage ein DS1511+ bekommen und hätte ein paar Fragen zur Erstinstallation. Momentan besitze ich folgende FP Typen:

5x WD20EVDS
2x WD20EARX
1x WD20EURS

Im Laufe des nächsten Jahres plane ich eine Erweiterung mit dem DX510.

Ist es problematisch, verschiedene FP Typen zu verwenden? Welches Raid wird empfohlen? Meine Planung geht in Richtung Raid 5 mit Spare bzw. Raid 6, wobei ich schon öfters gelesen habe, dass ein Raid 6 bei mehreren FP bzw. großem Speicherplatz eher Sinn macht. Im Endeffekt geht ja bei beiden Varianten der Speicherplatz von 2 FP verloren.

Da das Raid nicht 24/7 laufen soll und ich die FP in den StandBy schicken möchte - gibt es hier Probleme bei unterschiedlichen Modellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Udo

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sollte keine Probleme bereiten, sofern die Festplatten unterstützt werden. Abhilfe schafft die Kompatibilitätsliste von Synology. Dort findest du offiziell unterstützte Festplatten. Wenn eine nicht darauf gelistet ist, muss es nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie nicht funktioniert.

Es ist das RAID zu empfehlen, welches am besten dein Backupkonzept und deinem Wunsch nach Verfügbarkeit der Daten unterstützt. Hast du ein Backupkonzept?

Wenn die DS die Festplatten unterstützt, dann sollte es kein Problem darstellen. Denk daran, dass immer alle Festplatten in der DS aufwachen. Egal welches RAID.

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Antwort. Alle HDDs sind kompatibel.

Backupkonzept habe ich noch keines, welche Möglichkeiten gibt es bei einer solchen Größe? Ich denke die günstigste Alternative wäre Disk-to-Disk, oder?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Möglichkeiten gibt es sehr viele. Es kommt immer auf die Datenmenge und Wichtigkeit an.

Welche Daten sind überlebenswichtig?
Von welchen bist du emotional abhängig?
Welche Daten müssen nach einem Defekt/Ausfall/versehentlichem Löschen sofort wieder verfügbar sein?

Sicherungsmöglichkeiten:
- Cloud
- anderer Server
- Externe Festplatte
- Volume innerhalb der DS
-...

Ich sichere täglich alles von Volume 1 auf Volume 2 mittels TimeBackup.
Nach persönlichem gut dünken wird eine externe Festplatte angeschlossen und eine Sicherung gemacht. Danach getrennt und sicher verstaut.
Zusätzlich läuft nocheinmal eine Sicherung der wichtigsten Daten auf ein Strato HiDrive. :)

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Sollte man die HDDs vor dem Erstellen eines RAID auf fehlerhafte Sektoren untersuchen oder baut Ihr die HDDs direkt ein und erstellt das gewünschte RAID?

Udo

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine vollständige Konsistenzprüfung beim Einrichten ist sinnvoll. Dabei werden alle Sektoren geprüft. Das dauert allerdings dann auch einige Stunden.
Die DiskStation bietet diese Möglichkeit beim Einrichten des Volumes an.

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool - dann werde ich das auch direkt über die DS beim Einrichten des Volumes machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat