DS1511+ Netzwerkverbindung geht sporadisch verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morlock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe bei einer DS1511+ sporadisch (in etwa vielleicht alle 2 Monate) das Problem, dass die Netzwerkverbindung verloren geht. Das Gerät zeigt "nach außen" alles in Ordnung an (HDD-LEDs leuchten bzw. blinken, auch die LAN-LED leuchtet), ist aber nicht mehr erreichbar. Globale Netzwerkprobleme liegen nicht vor - nur die Diskstation ist von dem Phänomen betroffen. In den DS-Logs ist nicht zu sehen, wenn das Problem auftritt. Mir bleibt nur, die DS "hart" auszuschalten und neu zu starten - danach läuft natürlich wieder alles fehlerfrei.

Da eine Überwachung per Netzwerk ausscheidet (bzw. die Erreichbarkeit ohnehin schon überwacht wird) weiß ich nicht recht, wo ich ansetzen soll. Besteht evtl. die Möglichkeit einen Logger direkt an die DS anzuklemmen? Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips? Auch wenn das Problem nur sporadisch auftritt wüsste ich gerne, ob die DS einen Hau hat oder das Problem doch irgendwo anders liegt.

Viele Grüße,
morlock

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

was verstehst Du denn unter "hart" ausschalten. Wenn deine DS per Netzwerk nicht mehr zu erreichen ist dann sollte sie aber noch über den Schalter sich ganz normal runterfahren lassen. Also Knopf drücken bis sie piept. Ansonsten hilft auch mal ein Blick ins Systemprotokoll bzw. /var/log/messages.

Du schreibst nicht was auf der anderen Seite für ein Gerät dran hängt. Gern machen auch mal Stromsparfunktionen an Routern Schwierigkeiten. Alternativ auch mal den Port gewechselt? (DS sowie Switch/Router)

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat