Hallo zusammen!
Ich habe bei einer DS1511+ sporadisch (in etwa vielleicht alle 2 Monate) das Problem, dass die Netzwerkverbindung verloren geht. Das Gerät zeigt "nach außen" alles in Ordnung an (HDD-LEDs leuchten bzw. blinken, auch die LAN-LED leuchtet), ist aber nicht mehr erreichbar. Globale Netzwerkprobleme liegen nicht vor - nur die Diskstation ist von dem Phänomen betroffen. In den DS-Logs ist nicht zu sehen, wenn das Problem auftritt. Mir bleibt nur, die DS "hart" auszuschalten und neu zu starten - danach läuft natürlich wieder alles fehlerfrei.
Da eine Überwachung per Netzwerk ausscheidet (bzw. die Erreichbarkeit ohnehin schon überwacht wird) weiß ich nicht recht, wo ich ansetzen soll. Besteht evtl. die Möglichkeit einen Logger direkt an die DS anzuklemmen? Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips? Auch wenn das Problem nur sporadisch auftritt wüsste ich gerne, ob die DS einen Hau hat oder das Problem doch irgendwo anders liegt.
Viele Grüße,
morlock
Ich habe bei einer DS1511+ sporadisch (in etwa vielleicht alle 2 Monate) das Problem, dass die Netzwerkverbindung verloren geht. Das Gerät zeigt "nach außen" alles in Ordnung an (HDD-LEDs leuchten bzw. blinken, auch die LAN-LED leuchtet), ist aber nicht mehr erreichbar. Globale Netzwerkprobleme liegen nicht vor - nur die Diskstation ist von dem Phänomen betroffen. In den DS-Logs ist nicht zu sehen, wenn das Problem auftritt. Mir bleibt nur, die DS "hart" auszuschalten und neu zu starten - danach läuft natürlich wieder alles fehlerfrei.
Da eine Überwachung per Netzwerk ausscheidet (bzw. die Erreichbarkeit ohnehin schon überwacht wird) weiß ich nicht recht, wo ich ansetzen soll. Besteht evtl. die Möglichkeit einen Logger direkt an die DS anzuklemmen? Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips? Auch wenn das Problem nur sporadisch auftritt wüsste ich gerne, ob die DS einen Hau hat oder das Problem doch irgendwo anders liegt.
Viele Grüße,
morlock