+-Serie DS1511+ Zweiter SMART Fehler in wenigen Wochen im gleichen Steckplatz

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Community,

in meiner DS1511+ stecken vier WD30EZRX im SHR. Vor einigen Wochen hatte ich im Bay 4 bei einer Festplatte einen SMART-Statusfehler. Das DSM empfahl den Wechsel der Platte, was ich sofort gemacht habe (dank dem super WD-Tauschservice). Jetzt ca. 6 Wochen später bekomme ich wieder einen SMART Statusfehler beim gleichen Bay bei der eigentlich neuen Platte. Der SMART Status spuckt für mich "nur" Multi-Zone-Error-Rate 3 als "auffällig" aus. Ich soll die neue Platte laut DSM wieder tauschen.

Kurzum: Zufall oder liegt das Problem möglicherweise an der DS1511+ bzw. am Steckplatz?

Was meint Ihr?

Viele Grüße!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Backup ist hoffentlich vorhanden. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was dieser Fehler bedeutet, aber wie schaut es denn mit der Platten-Temperatur in diesem Slot aus? Ist die höher oder niedriger als die anderen? Was sagt denn der lange SMART-Test? Oder sind noch andere Werte erhöht? Wenn es am Steckplatz liegen sollte, vielleicht ein Problem in der Versorgungsspannung? Glaube ich jetzt nicht so richtig. Aber 6 Wochen und die Platte ist hin, schon kurios. obwohl man hier und da mal Platten bekommt, die nach einigen Wochen durchaus defekt sind.

Ciao Jan

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Plattentemperatur ist mit 38°C vollkommen im Rahmen und liegt ungefähr gleich auf mit den anderen Platten. Die anderen Werte sehe ich nicht kritisch:
Synology DiskStation - Wahrheit.jpg

Der erweiterte Test sagt, dass schwerwiegende Fehler gefunden wurden, aber nicht genau was. :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur, damit das nicht so kommentarlos hier steht:

Die ID 197 Current_Pending_Sector mit dem Wert 8 ist schon ziemlich kritisch ... für ein RAID!

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine WD20EARX hat Multi-Zone-Error-Rate 71 und es gibt keine "auffällig"-Meldung. Wie Ap0phis schon schreibt, liegt es bestimmt an der ID 197.

nomeez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Disk ausbauen und in anderem PC mit dem WD Data Lifeguard Tool überprüfen. Wenn dann wieder Fehler gemeldet werden, dann ist das ein Grund die HD wieder zurückzusenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat