DS1512+ Datenverlust nach Update -> Backup mittels Reserve-NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanstastisch

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an alle!

Ich hatte vor kurzem ein eigenartiges Problem.
Wir haben bei uns ein NAS DS1512+ auf das mehrere PC's per Netzlaufwerk zugreifen. Gesichert wird täglich alles auf eine externe Festplatte, für jeden Tag eine Platte also Backup bis 7 Tage zurück. Hier hat bisher alles wunderbar geklappt.

Ich habe nun das NAS auf Version 5.1-5021 Update 2 aktualisiert. Am darauf folgenden Tag in der Früh war die Ordnerstruktur noch komplett vorhanden, jene Ordner die auf den PC's als Netzlaufwerke verbunden sind sind jedoch vollkommen leer?! Ein persönlicher Ordner von mir, welcher nirgendwo verbunden ist, jedoch genauso mitgesichert wird, ist noch komplett vorhanden. Ich habe die Sicherungseinstellungen überprüft und dabei gesehen, dass anstatt allen Ordnern, nur noch 2 angehakelt waren, auf der externen Festplatte wurden aber sämtliche Daten gesichert.

1. Frage:
Wie kann so etwas passieren? Ich kann leider nirgendwo nachvollziehen, WANN dieses Ereignis überhaupt stattgefunden hat. Am 05. hat sich der letzte User abgemeldet, dann habe ich das Update gemacht, und am 7. in der früh hat sich der erste wieder angemeldet. Irgendwann dazwischen sind die Daten verschwunden, angemeldet war in der Zwischenzeit niemand. Dateiänderungsprotokoll habe ich leider erst heute aktiviert.

Das ganze ist natürlich sehr mühsam, da das zurück kopieren der Daten 1,5 Tage gedauert hat.

Daher hier meine 2. Frage:
Ist es möglich, ein zweites NAS zu verwenden, welches diese Ordner laufend abgleicht? Ziel soll sein, dass bei so einem Datenverlust wie oben beschrieben, einfach auf das Reserve-NAS gewechselt werden kann, während das Haupt-NAS wieder hergestellt wird.
Ich sehe hier nämlich mehrere Probleme:
1 x Täglich synchronisieren scheidet quasi aus, da es möglich ist, dass mehrere Tage vergehen bis es auffällt. So wären also in einem Fall wie oben spätestens am nächsten tag die Daten auf beiden Systemen weg.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das NAS bemerkt, dass es defekt ist und automatisch umschalten (geht sowas überhaupt?). Im Fall wie oben wo Daten verschwinden wird aber vermutlich nicht einmal ein Fehler erkannt oder?


Lässt sich das in irgendeiner Form realisieren oder gibt es vielleicht andere Lösungsvorschläge um bei so einem Datenverlust einen mehrtägigen Stillstand zu vermeiden?

Ich hoff mir kann jemand helfen und danke im voraus :)
 
Es gibt ein High-Availability-Paket von Synology, was Du auf zwei baugleichen größeren DS laufen lassen kannst (z.B. DS1513+). Zu dem Thema gibt es auch einen sehr informativen Thread von Galileo. Dann gibt es die Ordner Synchronisation. Und Time Backup kann auch stündlich sichern und bietet Versionierung. Allerdings wird in ein Sicherungsverzeichnis geschrieben, so das man die Backup-DS nicht als Hot-Standby bezeichnen kann.
 
Soweit ich gesehen habe, ist da nicht wirklich was dabei, was ich suche.

Zum anderen: Kann mir jemand sagen, wie so etwas passiert? Oder hat so einen Vorfall schon mal wer erlebt? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat