DS1512+ iSCSI LUN Backup (XenServer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pathin

Benutzer
Hallo.
Ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann.
Ich habe folgendes Problem / Frage:
Wir haben bei uns im Unternehmen 2 Synology DS 1512+
1 nutzen wir als XenServer iSCSI Storage an einem SAN, die andere stellt einfach nur CIFS Freigaben zur Verfügung.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit Über das DSM LUNs auf eine 2. Synology DS zu backupen.
Und hier meine Frage: Ist es sicher LUNs, die am XenServer angebunden sind und auf die zum Backupzeitpunkt geschrieben werden über die Methode auf eine 2. DS zu sichern?
Ich stelle mir den Schritt nämlich ziemlich riskant vor wenn gerade geschrieben wird.

Danke und mit freundlichen Grüßen
Pathin

Sicher ist es nicht. Die Luns sollten beim Backup disconnected sein. Selbst die Snapshots mit dem integrierten Snapshotmanager soll man nur disconnected machen.

Und hier meine Frage: Ist es sicher LUNs, die am XenServer angebunden sind und auf die zum Backupzeitpunkt geschrieben werden über die Methode auf eine 2. DS zu sichern?
wäre u.U. tödlich. Jedes System geht davon aus, dass es exklusiven Zugriff auf ein Blockdevice hat. Haben zwei Maschinen dasselbe Gefühl, dann ist das Risiko gross, dass irgendwas kapputtgehen wird :-)
Du müsstest zu 150% sicherstellen, dass eines der beiden Systeme nur lesend an das iscsi-Device kommt. Ich würde es so machen: der XEN Server bindet das Blockdevice (iscsi) nicht direkt ein sondern über einen dazwischenliegenden LVM. Dann kann sich das Backupsystem an den XEN verbinden, einen LVM-Snapshot generieren und dann die Snapshotdaten auf sicher selber ziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat