+-Serie DS1512+ kein Zugriff auf Webinterface oder Ordner von einem bestimmten Computer

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shark88

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit einem ziemlich merkwürdigem Problem. Ich betreue eine DS1512+ mit aktueller Software (DSM 5.0-4482). Ich schalte mich per VPN auf eine Fritzbox in diesem Netz und kann von da aus auf alle Dienste der Diskstation zugreifen inkl. Webinterface.
Allerdings kommt ein Computer, der physikalisch in diesem Netz steht, weder auf das Webinterface, noch auf die freigegebenen Ordner. Es hatte bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, ich wüsste auch nicht was sich geändert hat.
Ping vom betroffenen Rechner auf die DS funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Webinterface mit Chrome oder jedem anderen Browser aufrufen will, dreht sich das Lade-Rad nur für Stunden und es passiert nichts.
Die Freigegeben Ordner werden mir im Explorer angezeigt, versuche ich allerdings einen Ordner zu öffnen, hängt sich der Explorer auf. Starte ich die DS neu kommt der betroffene Rechner sogar auf den Login-Screen des Webinterfaces, nach ein paar Sekunden geht dann aber nichts mehr. Keine Anmeldung möglich... Ich bin ratlos an was das liegen soll? Die Firewall der DS scheint hier nichts zu blockieren, da keine Regel eingerichtet ist. Auch mit Alles zulassen funktioniert es nicht.
Ich habe leider nur den einen Rechner vor Ort von dem aus es nicht funktioniert. Ich kann es also von einem anderen Rechner aus nicht überprüfen.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Fehler näher kommen könnte?
Danke euch!
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Kann es sein, dass Du auf der DS die "Automatische Blockierung" aktiviert hast. Prüfe doch einmal, ob in der Liste der blockierten IPs eine IP-Adresse aus Deinem Netzwerk aufgeführt wird.
 

Shark88

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein die Funktion ist nicht aktiv, bzw. die Listen sind auch leer.
 

Shark88

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin wirklich ratlos. Habe gerade schon mit Wireshark eine Anfrage an das Webinterface mitgeschnitten. Die DiskStation antwortet auch und es kommt eine TCP Verbindung zu Stande. Aber es bleibt dabei, von dem betroffenen Rechner habe ich keinerlei Zugriff auf die Dienste der DS.

Hat noch jemand einen Tipp wie ich der Sache auf die Spur kommen könnte?
 

Shark88

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte das Problem mittlerweile Lösen. Es lag wohl an der MTU für Jumbo Frames. Ich habe Jumbo Frames deaktiviert und nun funktioniert die Verbindung wieder, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat