+-Serie DS1512+ schnellere Verbindung durch Link Aggregation ???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bsnidy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine DS1512+ per link aggregation an einen Net Switch 1000T 8P NETGEAR GS108Tv2 ProSafe SmartManaged angeschlossen und auf beiden Geräten eingerichtet.

Wenn ich nun von mehreren PC`s auf die 1512+ zugreife wird sich die Geschwindigkeit aufteilen und einen höheren Bandbreite ermöglichen. So weit alles klar.
Nun zu meiner Frage:

Kann ich auch auf einen einzelnen PC einen höheren Datendurchsatz erreichen (von 1GB auf 2 GB) wenn ich den PC mit 2 Netzwerkkarten ausstatte und Link Aggretation einrichte?

(Ich arbeite viel mit Lightroom und die RAW Bilder (jeweils zwischen 50 und 70 MB9 + Katalog mit Preview (mehrere GB groß) liegen alle auf der Synology.

Gibt es für die Synology eine Kompatibilitätsliste für Netzwerkkarten die Link Aggretation unterstützen und mit der 1512+ gut zusammenarbeiten?

Hat jemand bereits Efahrungen mit Link Aggregation am 1 PC sammeln können??

Danke

Bernd

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Wenn dein PC zwei Netzwerkkarten hat, und diese auch diesen Modi unterstützen, sollte es eigentlich klappen.
Ansonsten ist link aggregation eher in Verbindung mit load balancing sinnvoll.
Damit über beide Ports mehrere PCs besser bedient werden können.
Intel Netzwerkkarten unterstützen das z. B., aber dafür ist meist ne Dual Onboard Lösung interessant.
Ansonsten zwei gleiche Karten nachrüsten, da es eigentlich Treibersache ist Link Aggregation zu unterstützen.
Windows 7 kann es von Haus aus nicht.
Erwarte aber trotzdem keine Wunder, ich hab deswegen meine Lightroomkataloge auch auf der internen HDD.
Hatte es mal probiert, aber es ist viel zu träge über Netzwerk.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

Ich habe LA mal eine Zeit mit meinem Altem Asus Mainboar genutzt, da konnte man mit so einem Asus Tool dann LA einschalten. Wirklich gebracht hat es damals nicht viel.

Ich Nutze Meine LR- Kataloge auch Lokal. Damit alles shcön flott geht liegen die Kataloge auf einer WD Raptor mit 15k umdrehungen :-D Immer wenn ich LR schließe fragt er mich ob ich den Katalog sichern möchte und das mache ich dann auf die DS. Außerdem liegen alle meine Bilder zusätzlich auch auf der DS als Sicherung und gearbeitet wird lokal.

Die Previews für die Bilder musst du ja gar nicht sichern- ist nur Platzverschwendung. Die Katalogdatei zu sichern reicht. Ab und an lösche ich auch meine Previews einfach um die unnötigen Previews zu löschen und Lr einmal alles frisch einzulesen.

Fahre seit Lr2 super damit und bin nun bei LR4 angekommen.

Es gibt auch ein Sehr gutes buch vom Gallileo-Verlag über LR4- (ISBN 978-3-8362-1893-1 )dort wird super erklärt wie man in welcher Situation sein Kataloge sichert, ob sie im Netz liegen, auf nem Laptop usw. ist sehr gut erklärt und wirklich hilfreich.

Gruß
Patrick

gobbli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@P4ddy: sicher dass das zum Thema Link Aggregation passt, was Du da geschrieben hast?

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@gobbil:
wie meinst du das? dass du glaubst, dass es doch etwas bringt, oder das meine Antwort leicht am Thema vorbei ging?
WEnn Antwort: ging vielleicht leeeeiiicht am Thema voorbei, ;)aber ich wollte eben -wenn er auch Lightroom benutzt- Ihm meine Erfahrungen direkt mitgeben.

Und zu seiner Frage habe ich Ihm ja oben etwas geschrieben...

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Mache hier einfach mal weiter, da es ganz gut zu meinem kleinen Problem passt.
Ich habe bei mir Kabel verlegt um ein GBit Netzwerk zu installieren. Jetzt suche ich zwei Switche, welche Link Aggretation unterstützen (will mir die DS713+ sowie einen Dune Mediaplayer Smart B1 zulegen).

In einem anderen Forum hatte jemand Probleme mit den IP Adressen und seinem Switch - die wurden wohl nicht weitergeleitet ( http://www.computerbase.de/forum/printthread.php?t=1060278 ).
Lösung war später ein Layer 3 Switch.

Das Problem, wenn ich nach Switchen suche, ich finde weder Infos zu Link Aggretation noch ob es sich um einen Layer 2 oder 3 handelt.

Kann mir jemand eine Info geben, wie ich die passenden raussuchen kann? Klar, der von bsnidy wird es wohl auch tun (Net Switch 1000T 8P NETGEAR GS108Tv2 ProSafe SmartManaged), jedoch will ich mal gucken was es so gibt und wie teuer die sind.

Danke für eure Hilfe.
Gruss und einen guten Rutsch

erzwodezwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende Switche von Netgear vom Typ GS724T, da funktioniert das einwandfrei. Wenn es kein 24 Port Switch seien soll die gibts auch mit weniger.
Achso bei Netgear heißt das Trunk, du fast mehrere Ports zu einem zusammen.
Preis eines GS724T ca. 180 EUR, aber aufpassen dass es ein V3 ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat