+-Serie DS1512+ Speed-Problem

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
habe eine DS1512+ mit 3GB RAM, 5x ST3000DM001-9YN1 3TB als SHR

Da gibts ein kleines Speed-Problem.
Ich vermute die Festplatten als Ursache und will jetzt mal spezielle NAS-Platten testen (Seagate ST4000VN000 4TB NAS)

Aber nebenher kleine Frage wie Eure Erfahrungen sind:

Von den ST3000 ist vor kurzem schon eine ausgefallen - Lesefehler, konnte angeblich korrigiert werden.
Habe die Platte trotzdem ausgetauscht und am PC 3 Tage getestet - keine Fehler, keine Auffälligkeiten.
Evtl. nicht ganz kompatibel fürs NAS.

Jedenfalls aktuell folgendes Problem:
Datensicherung eines Kundenrechners (Reparatur) aufs NAS, ca. 1TB Daten per Robocopy (PC mit i7, Win7, 32GB RAM)
Alles Dateien zwischen 5 und 50MB.

Wenn dieser Sicherungsjob läuft kann ich am Hauptrechner (ebenfalls i7, Win7, 32GB RAM) nicht mehr arbeiten, Outlook 2010 mit Zarafa braucht für den Zugriff auf eMails Minuten! Laufwerkszugriffe sind extrem zäh.
Heute früh 7 Uhr gab es wohl auf einer weiteren ST3000 einen korrigierbaren Lesefehler. (wie gesagt werde ich die Platten jetzt komplett tauschen).
Sobald ich bei Robocopy die Pausetaste drücke funktioniert Outlook normal.
Irgendwas ist also total überlastet. Die DS1512+ sollte sowas doch problemlos packen?
2 Rechner ist doch eigentlich nix!?!

Switch ist ein TP-Link SG5428, die DS1512+ ist mit LinkAggregation angeschlossen., d.h. da sollten pro Client 1GB LAN zur Verfügung stehen.

Ressourchen-Monitor:
Benutzer 9%, System 8%, IO-Warten 50%
Das Netzwerk tröpfelt mit 10-20MB/s
Volume/iSCSI steht bei 10-20MB/s, zeigt aber Ausnutzung 90-100% !?

Prozesse sind auffällig: DVBLink-Server sind ca. 40x mit je 66MB Status: schläft drin - ist da ein Prozess pro Kanal oder sind das Amok-Tasks? Mysqld ist ca. 20x vorhanden, Zarafa-server 10x, httpd, sftpd und weitere auch je über 10x
Aktuelle Verbindungen: ein SFTP-Zugriff, 4 CIFS-Zugriffe und 1x HTTP

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
welche Dienste und Apps sind denn installiert und laufen? Wie machst die Sicherung? Was sagt der SMART-Test? Wie performant ist das Kopieren von einer DS-Platte zur anderen (dazu musste ev. eine ex. USB-Platte anschließen, wenn du alle Platte im SHR hast) ... SHR ist auch komplett fertig gelaufen???

machst du die Datensicherung per iSCSI, weil du da ne Ausnutzung hast? Dann lass mal einen Dateisystemtest von Windows auf das iSCSI-Target laufen

zu den Prozessen ... die doppelten stehen natürlich nur einmal im Speicher (sind ja alle Code-reentrent) ... und meist wird ja nur der fehlende Thread-Handler simuliert ... also gucken, ob die überhaupt jemals was schaffen

Itari

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wie gesagt - ich vermute es liegt an den Platten, aber das kann ich erst sagen wenn die ausgetauscht sind.
Und die neuen bekomme ich erst morgen. Mit der üblichen Methode Platte wechseln und Raid-Rebuild bin ich da wohl eine Woche beschäftigt...

DSM ist 4.2, installiert und aktiv sind DVBLink-Server, Logitec Mediaserver, Mail-Server, Perl, TimeBackup, VPN-Server und Zarafa

iscsi ist nicht in Verwendung. Das heisst ja auch Volume/iSCSI. Was heisst eigentlich "Ausnutzung"? Ist das die Auslastung? Liegt bei 80-100%

Datensicherung per Time-Backup 2x am Tag, lief gerade um 12 Uhr und dann noch nachts 0 Uhr - scheinbar ohne Probleme.
Der Smart-Schnelltest sagt "alles OK".
Volume/Diskgruppe steht auf "Normal"

Hier mal ein Test intern über FileStation:
usbshare1 auf usbshare2 (jeweils USB3.0 3TB-Platten): 70-80MB/s
SHR auf usbshare: 70-100MB/s
usbshare auf SHR: 20-60MB/s stark schwankend.
Getestet mit Verzeichnis mit AVI-Dateien, jeweils ca. 50-500MB groß

CPU ist dabei nur bei 15-25%, aber I/O-Warten liegt bei Werten von 60-90%.
Heisst das SHR hat beim Schreiben Probleme?

Lesen von DS1512+ auf PC (i7, 32GB, SSD, Gigabit-LAN) SHR: 55MB/s
Lesen von DS1512+ auf PC von usbshare: 110MB/s!
Schreiben von PC auf USBShare: 60MB/s
Schreiben von PC auf SHR: startet bei 60MB, geht zurück auf 35MB/s

Während Kopieraktionen auf SHR ist Zarafa unbedienbar (via Outlook)
Während Kopieraktionen auf USBShare kann man problemlos mit Outlook arbeiten.

Zum Vergleich:
Testdaten auf meinen Testrechner N54L kopiert (gleiches System), von dort übers Netz liegt die Übertragungsrate bei 110MB/s.
Der Rechner hat 2 gespiegelte 3TB-Platten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
CPU ist dabei nur bei 15-25%, aber I/O-Warten liegt bei Werten von 60-90%.
Heisst das SHR hat beim Schreiben Probleme?
Vermutlich. Die hohen I/O-Warten-Werte deuten daraufhin (s. Hilfe). Zur Ursache kann ich dir aber auch nichts sagen.
Meine DS212+ hat da beim Schreiben mit 40MB/s und auch beim Lesen mit 70MB/s Werte von unter 10%.
Es könnte aber auch mit der LinkAggregation zusammenhängen. Probier mal ohne.

Gruß Benares

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so, die 5x ST4000VN000 sind da, Disk1 ist bereits getauscht.
(das war die ST3000DM001 mit angeblichen Lesefehlern)

Parität wird geprüft 0,10%. Bin gespannt ob eine Woche für alle 5 Platten ausreicht :p

Und hoffentlich läuft dann alles wieder rund.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mittlerweile bin ich bei der 3. Platte die ausgetauscht wird.
Dauert halt jeweils über 24 Stunden bis das Raid den nächsten Wechsel verträgt.

Ein erster Trend zeigt sich aber schon:
die neuen Platten sind ca. 3°C kühler als die alten.
IO-Warten liegt aktuell bei 8% und das bei Raid-Rebuild + Überspielung von ca. 1TB an Nutzdaten via LAN von der DS1512+ auf einen Kundenrechner.

Die Lesezugriffe pendeln aktuell zwischen 100 und 200MB/s (Ressourcen-Monitor), das sind die Zugriffe für Rebuild + Übertragung an den Client.
Also glatt das doppelte wie vorher.
Und - ganz wichtig - trotzdem lässt sich Outlook mit dem Zarafa-Plugin bedienen als ob nichts wäre.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Schön zu hören. Melde dich bitte nochmal, wenn du mit allen Platten durch bist. Das Endergebnis nach dem Rebuild bei beruhigter DS würd mich interessieren.

Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat