- Punkte für Reaktionen
- 1
Hi Leute,
habe eine DS1512+ mit 3GB RAM, 5x ST3000DM001-9YN1 3TB als SHR
Da gibts ein kleines Speed-Problem.
Ich vermute die Festplatten als Ursache und will jetzt mal spezielle NAS-Platten testen (Seagate ST4000VN000 4TB NAS)
Aber nebenher kleine Frage wie Eure Erfahrungen sind:
Von den ST3000 ist vor kurzem schon eine ausgefallen - Lesefehler, konnte angeblich korrigiert werden.
Habe die Platte trotzdem ausgetauscht und am PC 3 Tage getestet - keine Fehler, keine Auffälligkeiten.
Evtl. nicht ganz kompatibel fürs NAS.
Jedenfalls aktuell folgendes Problem:
Datensicherung eines Kundenrechners (Reparatur) aufs NAS, ca. 1TB Daten per Robocopy (PC mit i7, Win7, 32GB RAM)
Alles Dateien zwischen 5 und 50MB.
Wenn dieser Sicherungsjob läuft kann ich am Hauptrechner (ebenfalls i7, Win7, 32GB RAM) nicht mehr arbeiten, Outlook 2010 mit Zarafa braucht für den Zugriff auf eMails Minuten! Laufwerkszugriffe sind extrem zäh.
Heute früh 7 Uhr gab es wohl auf einer weiteren ST3000 einen korrigierbaren Lesefehler. (wie gesagt werde ich die Platten jetzt komplett tauschen).
Sobald ich bei Robocopy die Pausetaste drücke funktioniert Outlook normal.
Irgendwas ist also total überlastet. Die DS1512+ sollte sowas doch problemlos packen?
2 Rechner ist doch eigentlich nix!?!
Switch ist ein TP-Link SG5428, die DS1512+ ist mit LinkAggregation angeschlossen., d.h. da sollten pro Client 1GB LAN zur Verfügung stehen.
Ressourchen-Monitor:
Benutzer 9%, System 8%, IO-Warten 50%
Das Netzwerk tröpfelt mit 10-20MB/s
Volume/iSCSI steht bei 10-20MB/s, zeigt aber Ausnutzung 90-100% !?
Prozesse sind auffällig: DVBLink-Server sind ca. 40x mit je 66MB Status: schläft drin - ist da ein Prozess pro Kanal oder sind das Amok-Tasks? Mysqld ist ca. 20x vorhanden, Zarafa-server 10x, httpd, sftpd und weitere auch je über 10x
Aktuelle Verbindungen: ein SFTP-Zugriff, 4 CIFS-Zugriffe und 1x HTTP
habe eine DS1512+ mit 3GB RAM, 5x ST3000DM001-9YN1 3TB als SHR
Da gibts ein kleines Speed-Problem.
Ich vermute die Festplatten als Ursache und will jetzt mal spezielle NAS-Platten testen (Seagate ST4000VN000 4TB NAS)
Aber nebenher kleine Frage wie Eure Erfahrungen sind:
Von den ST3000 ist vor kurzem schon eine ausgefallen - Lesefehler, konnte angeblich korrigiert werden.
Habe die Platte trotzdem ausgetauscht und am PC 3 Tage getestet - keine Fehler, keine Auffälligkeiten.
Evtl. nicht ganz kompatibel fürs NAS.
Jedenfalls aktuell folgendes Problem:
Datensicherung eines Kundenrechners (Reparatur) aufs NAS, ca. 1TB Daten per Robocopy (PC mit i7, Win7, 32GB RAM)
Alles Dateien zwischen 5 und 50MB.
Wenn dieser Sicherungsjob läuft kann ich am Hauptrechner (ebenfalls i7, Win7, 32GB RAM) nicht mehr arbeiten, Outlook 2010 mit Zarafa braucht für den Zugriff auf eMails Minuten! Laufwerkszugriffe sind extrem zäh.
Heute früh 7 Uhr gab es wohl auf einer weiteren ST3000 einen korrigierbaren Lesefehler. (wie gesagt werde ich die Platten jetzt komplett tauschen).
Sobald ich bei Robocopy die Pausetaste drücke funktioniert Outlook normal.
Irgendwas ist also total überlastet. Die DS1512+ sollte sowas doch problemlos packen?
2 Rechner ist doch eigentlich nix!?!
Switch ist ein TP-Link SG5428, die DS1512+ ist mit LinkAggregation angeschlossen., d.h. da sollten pro Client 1GB LAN zur Verfügung stehen.
Ressourchen-Monitor:
Benutzer 9%, System 8%, IO-Warten 50%
Das Netzwerk tröpfelt mit 10-20MB/s
Volume/iSCSI steht bei 10-20MB/s, zeigt aber Ausnutzung 90-100% !?
Prozesse sind auffällig: DVBLink-Server sind ca. 40x mit je 66MB Status: schläft drin - ist da ein Prozess pro Kanal oder sind das Amok-Tasks? Mysqld ist ca. 20x vorhanden, Zarafa-server 10x, httpd, sftpd und weitere auch je über 10x
Aktuelle Verbindungen: ein SFTP-Zugriff, 4 CIFS-Zugriffe und 1x HTTP