+-Serie DS1512+ starke Performence Schwankungen bei Basis Laufwerk

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner DS1512+. Ich habe diese ein paar Tage nach dem Release mit DSM 4.1 geupdatet und bin soweit eigentlich zufrieden. Mir ist jetzt aber aufgefallen das die Performence beim schreiben teilweise deutlich einbricht, sprich die Geschwindigkeit schwankt zwischen ein paar Kilobyte bis hin zu 100 MB/s.
Die Aktivitätsanzeige am Mac zeigt ein ständiges auf und ab. Vor dem Update auf DSM 4.1 bin ich mir sicher war die Performence durchgehen gleich schnell (ca. 90 MB/s).

Ich kann das Phänomen auch immer wieder replizieren!

Was noch sehr merkwürdig ist das nur die eine HDD (WD20EARX) dieses Phänomen plötzlich die ganze zeit hat und die (WD30EZRX) fast keinen Verlust hat.

Kann einer von euch etwas dazu sagen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt noch ein paar Tests mit einem anderen Rechner gemacht (OSX Mountain Lion) aber leider hat es keinen Unterschied gemacht.

Also liegt es definitiv nicht am Rechner/Treiber/Hardware/Software usw. Es muss meiner Meinung nach am DSM 4.1 liegen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, wenn der Performance-Einbruch nur auf der einen Platte ist und auf der anderen nicht, dann würde ich das Problem eher bei der Platte vermuten, und nicht am System.
Hast du mal einen (erweiterten) S.M.A.R.T.-Test der langsamen Platte gemacht?

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, wenn der Performance-Einbruch nur auf der einen Platte ist und auf der anderen nicht, dann würde ich das Problem eher bei der Platte vermuten, und nicht am System.
Hast du mal einen (erweiterten) S.M.A.R.T.-Test der langsamen Platte gemacht?

Schnell-Test & Erweiterten-Test erfolgreich bestanden, Status: Normal

Die SMART-Werte sagen auch nichts fehlerhaftes aus. Der Einbruch der Performance ist auch an der 3TB bemerkbar aber nicht so stark wie auf der 2TB.

Bildschirmfoto 2012-09-25 um 00.20.35.png

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kannst einen Downgrade durchführen. Oder du kümmerst dich darum und meldest das Problem bei Synology und hoffst das sie was finden.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem schon bei Synology gemeldet. Bis jetzt kam aber noch keine Rückmeldung.

Ein Downgrade wäre eine Alternative aber ich möchte die VideoStation nicht verlieren. Ich warte mal noch ein paar Tage ab, mal schauen was der Support schreibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat