DS1512+ und die Raidlevel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich bin recht neu hier und habe mir gerade eine DS1512+ gekauft.

Da ich in näherer Zukunft mit sehr großen Datenmengen rechnen muss, habe ich mich im Vorfeld schon für dieses 5-Bay NAS entschieden. Nun stellt sich mir die Frage nach dem für mich passendem Raidlevel.

Beginnen werde ich mit 3 x 2TB Festplatten, da meine bisher genutzte ext. 2TB Platte so gut wie voll ist. Es soll auf jeden Fall ein redundantes System sein um bei Ausfall einer Platte das weiter Arbeiten gewährleisten zu können (Backups werden separat erstellt).

Also fiele die Wahl auf SHR1 oder Raid 5. SHR1 wäre in sofern interessant, da ich die letzten beiden Bays auch mit 3TB Platten bestücken könnte. Habe ich da mit leistungsmäßige Einbußen gegenüber Raid 5 mit 5 x 2TB zu rechnen?

Ausserdem kann es gut sein, dass ich in 1 1/2 bis 2 Jahren bereits mit einer DX510 das System erweitern muss. Kann ich das Raidlevel auch ohne Datenverlust ändern (SHR1 auf 2 bzw. Raid 5 auf 6), oder muss ich dann von den Backupplatten alles neu aufspielen?

Dann wäre da noch eine Frage bezüglich der AES Verschlüsselung. Ich würde gerne eine ext. 2,5" HDD an das NAS anklemmen und die Daten darauf per AES verschlüsseln. Auf dieser sollen dann empfindliche Daten gespeichert werden, die ich unterwegs benötige. Kann ich überhaupt von einem Laptop dann noch darauf zugreifen, oder kann das dann nur das NAS?

Danke schonmal für eure Mühe :)

Gruß
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat