+-Serie DS1512+ Volume abgestürzt, Festplatten SMART-Werte OK

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kallard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meiner DS1512+ ist das Volume abgestürzt (RAID5). Habe die angeblich defekte Platte (WD30EFRX WD Red) an den PC angeschlossen und mit dem WD-Tool einen vollständigen Test gemacht. Ergebnis: Keine Fehler, SMART-Werte alle OK. Dann habe ich die Platte wieder in die Synology einbebaut und versucht das Volume zu reparieren. Leider ohne Erfolg. Bevor ich jetzt die Synology als defekt reklamiere, hat noch jemand eine Idee was ich vorher testen könnte um einen Hardwaredefekt der 1512+ auszuschliessen?

Gruß
Kallard

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
...würde dem die Platte jetzt "formatiert" als "neu" wieder zu fressen geben! Die Daten sind ja bei Raid5 nicht verloren, so dass Du die Platte an nem PC formatieren kannst!

Schließt allerdings nicht aus, dass diese Situation bei Dir wieder auftreten könnte! Allerdings eine Chance würde ich der Platte (und der DS) noch geben! Interessant wäre, ob beim nächsten Mal (wenn es das überhaupt geben würde) wieder die gleiche Platte betroffen wäre!

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine DS hat mal vor einiger Zeit eine WD30ERZX als defekt gemeldet. Das Raid war abgestürzt. Am Rechner hat Data Lifeguard Diagnostics von WD bei mehreren Durchläufen keine Fehler gefunden. Also habe ich die Platte genullt, wieder in die DS gesteckt und das Raid wieder aufgebaut. Nach kurzer Zeit hat die DS wieder gemeckert und beim erneuten Test mit dem Herstellertool hagelte es Smartfehler.

Gruß Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat