+-Serie DS1512+ vs. DS1513+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum:

aktuelles Modell DS212j mit 2x3TB

Suche neue DS mit mehr Leistung (grössere CPU+RAM) und mehr Speicherkapazität.
Wegen der Erweiterungsmöglichkeit bin ich auf die DS1513+/DS1512+ gestossen.
DS415play oder DS414 wären Alternativen, haben aber nur 4 slots und sind nicht erweiterbar.

Ich wollte nochmals nachfragen was die Unterschiede zwischen DS1513+ und DS1512+ sind und ob sie (für mich) gravierend sind:
Nach meinen Untersuchungen:

RAM:
1513+ 1x2GB DD3 (aufrüstbar auf 2x2GB DD3, also 2 slots)
1512+ 1x1GB DD3 (aufrüstbar auf 1x2GB DD3, also nur 1 slot)
Da 2 GB reichen und der Speicher nicht so teuer ist, also kein gravierender Unterschied

LAN:
1513+ 4xGigabit
1512+ 2xGigabit
Ich behaupte (bitte korrigiert mich): Link Aggregation bringt erst was wenn mehrere Zugriffe zugleich stattfinden, es sei denn ich habe die Link Aggregation nicht nur bis zum Switch (dieser muss LA-tauglich sein), sondern auch bis zum PC (LA-LAN-Karte mit 2 LAN Ports). Da ich somit Switch und LAN-Karte PC austauschen müsste und weitere LAN-Kabel nachziehen müsste ist mir der Aufwand viel zu hoch für das was man "mehr" hat. Was ich sagen will, ich glaube ich nütze nicht mal 2xLAN und 4xLAN erst recht nicht, daher ist der Unterschied für mich nicht gravierend.

Max Speicherbelegung (ohne Erweiterung):
1513+ 5x6TB = 30TB
1512+ 5x4TB = 20TB (angaben Synology)
Ich denke, dass in der 1512+ auch 5x6TB eingebaut werden können und dass die Angabe auf den "alten" Datenblättern mit max. 20TB daran liegen, dass es 2012 noch keine 6TB Platten gab. Oder liege ich falsch?

max. Grösse Dateisystem:
Bei beiden kein Problem: beide glaube ich 108TB und 15x6TB=90TB
DS415play/DS414 haben nur 16TB. DH ich könnte kein RAID5 oder SHR mit 4x6TB erstellen. Heute sind die 6TB noch zu teuer, aber in 2 Jahren?
Deshalb glaube ich bin ich mit der 1512+ oder 1513+ besser bedient

USB ports:
beide haben USB 3.0! Die 1513+ hat mehr ports die ich aber nicht brauche...also kein gravierender Unterschied.

Sonst habe ich keine Unterschiede bemerkt. Daher könnte ich auch ohne Bedenken zur älteren DS1512+ greifen. Kann mir das jemand bestätigen? Habe ich etwas vergessen? Das aktuelle DSM 5 läuft auf beiden Modellen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
habe mich vorher so weit es ging selbst informiert, freue mich aber über eine Bestätigung/Korrektur eurerseits.

IooLex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, bei einem Preis von ca. 640 EUR für die 1513+ und der Tatsache, dass die 1512+ kaum noch verfügbar ist, schon gar nicht leer (und dazu auch nur noch ein Jahr weniger Support hat als die 1513+), würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen und zwischen den beiden die 1513+ wählen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Zu 1. RAM: M.W. haben beide zwei Slots - Unterschied liegt nur in der Bestückung ab Werk.
Zu 2. Sollte so korrekt sein.
Zu 3. Die technischen Daten der 1512+ basieren auf der damals größten Platte -> 4TB. Auch in ihr laufen die neuen 6TB Platten.
Zu 4. Du kannst auf 414/415play zwei Volumes anlegen, aber nicht eins, was größer als 16TB ist.

In Summe ist Deine Einschätzung m.E. richtig. Vielleicht aber noch der Hinweis, dass die 412+ auch 108TB Volumes unterstützt und über eSATA erweiterbar ist. Der direkte Nachfolger 415+ ist schon in Taiwan gezeigt worden (schnellere CPU, 2GB RAM Grundbestückung, zwei LAN-Ports).

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe ja die DS1512+ und hatte mir den Nachfolger auch genau angesehen. Ein Umstieg lohnt sich für mich garnicht. Wenn überhaupt spielt da bei mir persönlich mehr das "haben wollen" eine Rolle. Aber wenn ich jetzt vor einer Neukauf-Entscheidung stünde, würde ich, sofern der Preisunterschied nur gering ist, die 13er nehmen. Den Grund nannte bereits Frogman bezüglich der Unterstützung. Zwar ist die Hardware wohl gleich, aber Synology wird den Support sicherlich trotzdem bei der 12er vor der 13er einstellen.

EDIT: Achso bevor ich es vergesse. Soweit ich weiß, können an die 13er zwei DX-Einheiten und an die 12er nur eine.. bin mir aber nicht 100%ig sicher.
EDIT2: Wie von meinem Nachschreiber schon gesagt.. man kann natürlich zwei Expansionen anhängen *in-die-ecke-geh* :)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
An die 1512+ lassen sich auch zwei DX-Einheiten anschließen, daher auch der Name 15xx. Bebildert kann man es z.B. hier nachvollziehen.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman:
die 1512+ könnte ich mir auch vorstellen gebraucht zu kaufen
1513+ findet man kaum gebrauchter

@dill88:
Danke für die korrektur. Stimmt, die 1512+ hat auch 2 RAM-Slots.
Die 412+ hat zwar einen eSATA-Port ist aber nur als externes Laufwerk über eSATA erweiterbar DS412+ max. 4-bays...

...aber: die 412+ findet man häufig gebraucht zu kaufen, was man von den zwei anderen ds1512/13+ nicht behaupten kann
die Erweiterbarkeit scheint mir aber wichtig...bei der DS212j dachte ich auch das reicht die nächsten Jahre...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Die 412+ hat zwar einen eSATA-Port ist aber nur als externes Laufwerk über eSATA erweiterbar DS412+ max. 4-bays...

Stimmt. Bedenke aber, dass ein gemeinsames Volume über einen externen Port nicht ohne Risiko ist.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich zwischen 1512+ und 1513+ wählen kann bzw. wenn der Preis keinen großen Unterschied macht nehme ich auch eine 1513+, auch wenn die Technik quasi die selbe ist.
Bei grösseren Preisunterschied habe ich aber kein Problem eine 1512+ zu nehmen.

zu 4-bays vs. 5 bzw. 15 bays:
Ein grosses Volumen über DS15xx inkl. Erweiterung DX5xx werde ich wohl kaum brauchen. Wenn dann macht man ein 2. Volumen für die Erweiterung.
Somit bleiben alle DS4xx+ im Rennen, da diese als externe Speicher über eSATA erweiterbar sind (nur Volumen können nicht übergreifend erstellt werden).
Die Serie ohne + fallen weg, da diese nur über ein 2. NAS erweiterbar sind. Sprich 2xDSM, umständlicheres Handling.

Wenn ich also meine Notwendigkeiten zusammenfasse:
USB 3.0, eSATA nur zur externen Erweiterung, min. 4 bays

kommen folgende Systeme in Frage:
1512/13+
412+

Ich würde somit die 4 bzw. 5 Festplatten mit einem Volumen im SHR betreiben. Weniger als Schutz, mehr sodass ein Austausch/Vergrösserung der Festplatten im laufenden Betrieb möglich ist. Eine raus, grössere Platte rein und warten bist das SHR erweitert hat.
Die wichtigsten gemeinsamen Ordner wie Fotos und eigene Dateien würde ich mit Time Backup auf die alte DS212j sichern. Diese kann ich dann so konfigurieren, dass sie sich nur zur Backup Zeit einschaltet und dann wieder ausschaltet, oder ich schalte sie manuell aus. Die Filme machen bei mir ~2TB aus (ständig wachsend). Diese will ich nicht zusätzlich mit Time Backup schützen. Brauch zu viel Speicher und Resurcen (auch CPU). Ist das SHR der 4 oder 5 bays voll kann ich erstmal die Festplatten eine nach der anderen vergrössern, oder ich mache ein neues Volumen mit einer über eSATA angeschlossenen Erweiterung. So ist der Plan. Will mich nur etwas zukunftsorientiert ausrichten, da ich einfach gemerkt habe die Dateien werden immer grösser; Festplatten ziehen nach, die grössten sind aber immer überteuert sodass es billiger ist mehrere a z.Z. 3-4TB zu haben als z.B. die zu 6TB. Daher die Erweiterungsmöglichkeit über eSATA...

Danke für eure Hilfe.
IooLex

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Und, wenn Du nicht sofort kaufen musst, vermutlich noch die neue 415+.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ich würde auch die 415+ abwarten, zudem angeblich die NAS Ende September zumindest in Asien verfügbar sein soll. Ich würde mal mit Mitte Oktober hier rechnen.
Vielleicht ergibt das Synology Event auch Hinweise auf die 1515+ und 1815+.

Noch zu den Kosten der 6TB Platten:
Wenn Du die Kosten eines Hardwareeinschubes bei den Synologys reinrechnest, lohnt sich in fast allen Fällen bei einer Neuanschaffung doch die 6TB Variante. Der einzige Fall wo die Bays weniger kosten ist der Sprung von der 1513+ auf die 1813+, da wird man mit 8*4 TB in der 1813+ wahrscheinlich etwas besser im P/L Verhältnis sein als bei 5*6 TB und einer 1513+.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Iarn
So hab ichs noch nie gesehen. Da wirst du recht haben

@dil88 & all
tendiere jetzt doch wieder eher zu 412+ oder 415play. Hab mir mal den Stromverbrauch der 15xx angesehen. Ist ~doppelt so hoch als bei den 4xx. OK wird aufs Jahr nicht die Masse ausmachen, aber die Summe aller Geräte machts sicher aus. Preislich sind die 4xx auch günstiger.
Wenn ihr zwischen 412+ oder 415play wählen müsstet, welche würdet ihr nehmen?

Unterschiede:
Prozessor hat die 412+ den Atom 2x2.13GHz und die 415play den Atom 2x1.66GHz
Nur die 412+ hat einen eSATA-Anschluss, daher ist eine Aufstockung des Speichers (2 Volumen) mit der 412+ machbar, mit der 415play nicht.
Die 415play ist 3 Jahre jünger, somit 3 Jahre längeren Support

Frage:

Glaubt ihr der bessere Prozessor der 412+ macht sich bemerkbar? Meine 212j war da schon für meine Bedürfnisse ziemlich unterdimensioniert...TimeBackup, welches ich um 01:00 starten ließ, war am nächsten Tag noch aktiv und musste unterbrochen werden, da man sonst nicht arbeiten konnte...

eSATA: wie Iarn schon sagte. Wahrscheinlich billiger 4 grössere Platten zu holen als ne DXxx mit neuen Platten.

Wenn da nicht der Prozessorunterschied wäre, wäre ich gleich bei der 415play. Auf die 415+ warten wird schwierig. Gestern ist mir eine meiner zwei 3TB red kaputt gegangen (Stromausfall wärend Backup ohne USV) und ich muss sowiso alles vom Backup neu einspielen, von daher wäre der Zeitpunkt perfekt...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
415play hat 1,6 GHz Takt. Die ist schon reichlich schneller als eine 212j. 412+ neu wäre auch bei mir mir der Ankündigung der 415+ kein Thema mehr.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ist erstmal neue Platten kaufen und dann in einem Monat die 415+ keine Option? Ansonsten würde ich echt versuchen was gebrauchtes zu kaufen. Viele Besitzer von Altgeräten werden wohl bald upgrade. Ich werde meine 1512+ wohl auch bald verkaufen.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das wird wohl die beste Lösung sein. Irgendwie bis zum Erscheinen der 415+ die 212j am leben zu erhalten und dann die 415+ nehmen.

Anbei das Datenblatt sofern es stimmt (heute gepostet):
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=230&t=90085

Ich glaube es lohnt sich zu warten...
Danke euch allen für die Hilfe...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Dem Specsheet ist zu entnehmen, dass verschlüsselt nicht nur GE gesättigt wird, sondern fast beide GE-Ports. Das ist wirklich imposant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat