+-Serie DS1512+ WoL (Wake on LAN) funktioniert plötzlich nicht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Popkultur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Windows 7 Script (Batch), das mir einen WoL Ping sendet und anschließend Dateien kopiert. Nun hat heute der WoL Befehl nicht funktioniert, er wurde gesendet aber die Synology hat nicht drauf reagiert. Er wurde testweise von zwei verschiedenen Rechnern gesendet, hat beidesmale nicht geklappt. Manuelles einschalten war aber kein Problem. Woran könnte das gelegen haben?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Gute Frage. Funktioniert es denn jetzt nach dem Neustart wieder?

Popkultur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, sieht nicht so aus. Kann sich die Macadresse geändert haben?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Eigentlich nicht, aber die siehst Du ja - z.B. im Router üblicherweise. Wie löst Du denn WOL aus?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Und welchen Router nutzt Du? Bekommst Du über den die MAC-Adresse heraus und kannst sie einmal mit der vergleichen, die Du aktuell wol.exe mitgibst?

Popkultur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen LANCOM 1823 VoIP. Die Macadresse hat sich nicht geändert, wie auch. Mit einem anderen WOL Tool konnte ich sie heute problemlos aufwecken, ohne was verändert zu haben. Danach gings auch wieder mit meiner Batch. Merkwürdig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Sehr merkwürdig, aber solange es jetzt wieder funktioniert, m.E. halbwegs verschmerzbar.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie funktioniert dieses WOL eigentlich? Ich habe das in meinem DSM aktiviert, fahre die DSn über Nacht 1h runter und am nächsten Tag starte ich sie um18 h. Letztens (in der Nacht gegen 4h) wollte ich noch mal etwas in der DS gucken, starte mein Rechner und wollte auf die DS zugreifen aber nix passierte!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Solltest Du eine Fritzbox haben, so kannst Du in deren Web-Frontend im Bereich Heimnetz den Eintrag der DS bearbeiten und dort "Diesen Computer jetzt starten" oder ähnlich anwählen. Ansonsten gibt es reichlich Tools, die ein Device per WOL wecken können.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. also mir anderen Worten brauche ich nicht zwingend eine WOL-fähige Netzwerkkarte, es reicht ein entsprechendes Tool oder halt per Fritzbox?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die WOL fähige Netzwerkkarte muss in dem Gerät verbaut sein, das du aufwecken willst.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das haben doch meine DSn oder nicht? Dann frage ich mich warum die Dinger nicht hochfahren, wenn ich vom Rechner drauf zugreifen will.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Den Wikipedia Artikel hast du aber gelesen, ja?

Hast du von deinem Rechner also ein Magic Packet versendet?

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...habe ich gelesen, deshalb schrieb ich ja oben "es reicht ein entsprechendes Tool oder halt per Fritzbox?" Natürlich mit der Voraussetzung, dass das NAS eine WOL fähige Netzwerkkarte hat.

Ist dieses MagicPacket v1.5 zu empfehlen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...habe ich gelesen, deshalb schrieb ich ja oben "es reicht ein entsprechendes Tool oder halt per Fritzbox?"

Nee, geschrieben hast du:
also mir anderen Worten brauche ich nicht zwingend eine WOL-fähige Netzwerkkarte, es reicht ein entsprechendes Tool oder halt per Fritzbox?

Und das habe ich lediglich verneint, denn eine WOL-fähige Karte benötigst du im zu weckenden Gerät. :)

Das Tool kenne ich nicht ...
Wenn es funktioniert, ist es gut. Viel können muss es ja nicht.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere es aus, danke :eek:

ps. Mit der Fritzbox ist zwar eine tolle Idee aber da muss ich immer so ein ellenlanges Passwort eingeben, da habe ich keine Lust drauf, schon gar nicht wenn ich nachts todmüde noch bissi an der DS spielen will :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn Du eine gute WOL-Software findest, die zumindest die MAC-Adressen behält, dann ist das in dem Fall eindeutig die bessere Alternative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat