DS1513+ Stromverbrauch und HDD Ruhestand, Nachfolgemodel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hallo!

Da die 1513+ mehr Strom fressen wird als meine jetzige 209+ wird die entscheidende Frage
Wenn ich ain Raid1 mit den 2x 320 GB Platten für die wichtigsten Daten erstelle und 2-3 searate HDD mit BASIC Volums habe schalten sich die einzelne BASIC HDDs bei nichtgebrauch ab oder lauf diese auch permanent durch wie das Raid1 wenn es in Betrieb ist?

Mein Hintergrund ist daß ich auf der Suche für einen Nachfolger für mein DS209+ bin.
Darin sind 2x500 GB Platten im Raid1, die mich seit Anfang 2009 ohne gröbere Problem seit damals ims Dauerbetrieb 24/7/365 läuft. Einzig die beiden Festplatten wurden Aufgrund eines Defekts mal durch den Hersteller getauscht.
Da ist nun auch das Problem, die Festplatten sind rammelvoll und größere möcht ich nicht mehr für sie kaufen da das Gerät auch nicht mehr das jüngste ist.
Auch haben sich eine externe HDD im Laufe der 3 Jahre angesammelt die ich teils lose nur in Dockingstations betrieben habe (2x 2,5"Hitachi 320GB für 24/4, 1 x WD RE3 1 TB 24/7, 1 x WD Green 1TB).

Die DS209+ wurde jetzt in der Firma (3 Clienten) und Privat (1-3 Clienten) als Fileserver sowie zur Sicherung genutzt, hin und da größere Downloads über Nacht aber meistens hat sie sich eher gelangweilt.
In Zukunft soll sie dann eher nur mehr für Backup der neueren DS dienen.

Die wichtigen Daten die immer verügbar sein müssen betragen nur ca 200 GB. Der Rest sind nur ISOs, Musik und Software und wird aber durch das Raid1 unnötiger weise auch gespiegelt und verbaucht den doppelten Platz deshalb.

Nun hab ich zuerst mit der DS713+ aufgrund des Preis geliebäugelt aber da stoß ich bald wieder an die Grenzen bezüglich des Speicherplatz bei den vorhanden HDDs und mit erweiterungseinheit bin ich gleich beim Preis einer DS1513+.
Falls sich jemand fragt warum es eine 713+ oder 1513+ sein soll: da die beiden eine Atom CPU haben wird in Zukunft wahrscheinlich am ehesten passende Pakete/Software (ipkg, Chroot, Plex, Zafara) verfügbar sein werden.

Bezüglich eines Nachfolgemodels der 1513+ sind auch noch keine Gerüchte aufgetaucht, deshalb tu ich mir da jetzt auch ein wenig schwer ob ich noch abwarten soll.

Grüße
tschortsch
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du bist ja schon geraume Zeit dabei - da wirst Du doch bestimmt hier schon einmal gelesen haben, dass das DSM als RAID1 über alle internen Platten gespannt wird - als Folge laufen immer alle Platten gemeinsam.

Warum Du allerdings bei einer 2-Bay wie der DS713+ "wieder so schnell an die Grenzen stößt", bei Deinem übersichtlichen Platzbedarf, bestehe ich angesichts von 4-6TB großen Platten aber nicht wirklich... Aber wenn's Dich beruhigt, ist eine 1513+ sicher völlig in Ordnung.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Lange dabei aber selten reingeschaut weil ich nie Probleme hatte :D

Ok dass der DSM sich mit einem Raid 1 über alle Platten ausbreitet wußte ich nicht, ich dachte dem reichen dann zb nur die ersten 2 HDDs. Das is dann natürlich nicht so sonderlich stromsparend wenn wieder alle Platten durchlaufen obwohl auf diese gar nicht zugegriffen wird.

"wieder so schnell an die Grenzen stößt" bezieht sich darauf daß ich momentan die vorhanden 320GB Platten (für Dauerbetrieb) nehmen würde.

Da kann ich ich mir um die Mehrkosten für die 1513+ gleich auch größere HDD kaufen.

Kann mann dann zb auf 2 3TB Platen ein Raid 1 mit 500GB und den Rest mit 2 x 2,5TB (-DSM) als normales Basic Volumen erstellen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Nein, das geht m.W. nicht. Aber wenn Dein Budget für eine 1513+ reichen würde, dann gönn Dir doch zwei 4TB oder 6TB für ein Basis-Volume und ein Backup oder drei für ein RAID-1 Volume und ein Backup.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Mir hats meine Post vorher etwas abgeschnitten..

"Da kann ich ich mir um die Mehrkosten für die 1513+ gleich auch größere HDD kaufen."
im Vergleich zu einer 713+ oder gar einer 415play (leider kein eSata).

Das Budget würde die 1513+ mit Ach und Krach zulassen dann würd ich momentan meine vorhanden HDDs nutzen und im Lauf der Zeit die HDDs austauschen.
Da würde mir die 713+ plus 2 neue HDDs mit >2TB mehr zusagen.

Nachtrag:
Habs am virtuellen SynoNAS ausprobiert.
Ein Raid1 über 2 halbe HDDs und 2 Basislaufwerke auf dem rest der 2 HDDs geht nicht, aber mehrer Volumes auf einem Raid1/Basislaufwerk :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!