+-Serie DS1513+: Stromverbrauch von 11 Watt im ausgeschalteten Zustand

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

Ich habe nun meine neue DS1513+ in Betrieb genommen. Soweit alles super, nur der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand irritiert mich ein wenig. Dieser liegt nämlich bei 11 Watt...und das weicht ja schon deutlich von den Herstellerangaben ab (und ist generell viel zu hoch für ein Gerät das ausgeschaltet ist).

Was könnte das sein? Ist da vielleicht doch noch irgendein Dienst aktiv (aber wie soll das gehen)?

WOL habe ich übrigens komplett ausgeschaltet.

Viele Grüße,
Frank
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hast du den Wert mit einem zweiten, unterschiedlichen Messgerät einmal verifiziert?
Oft sind die Messgeräte bei Schaltnetzteilen und dazu im unteren Wertebereich sehr trügerisch.
 

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, habe ich. Bei anderen Geräten wird der Verbrauch auch ordentlich angezeigt (z.B. ca. 1 Watt bei meiner alten DS710+).

Gruß,
Frank
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Tja, weiß nicht. Ich fände es da mal sehr interessant, was Synology als Hersteller denn dazu sagt! :)
 

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist Plan B :)

Schaun mer mal:

Hi

I've recently bought and installed a DS1513+. So far everything went well and I am really happy with your product.

There is only one thing which is really annoying:

The DS consumes 11 watts in complete power-off mode (no lights on, all 4 drives stopped) which is way to high compared to your specifications. I've already switched of the WOL feature and disconnected the external USB discs with no improvement to this behaviour.

Ive checked this value with a second meter and in comparison my "old" DS710+ consumes only approx. 1 watt in power off mode.

Could there be any process still running and how do I find out when the DS is off? Or is there any (hidden) option to cause this problem?

Hope to hear from you soon,
best regards,
Frank
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit welchem Gerät hast du das gemessen?
 

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist irgendeins von ELV...aber das hat mich sonst nie im Stich gelassen und stimmt bei anderen Geräten immer ziemlich überein mit der Herstellerangabe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... und stimmt bei anderen Geräten immer ziemlich überein mit der Herstellerangabe.

naja, da es bei Synology ja keine Herstellerangabe dazu gibt (ausgeschalteter Zustand) kann es ja strenggenommen auch nicht davon abweichen. :)
 

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast recht - auf der Synology-Seite ist tatsächlich nichts angegeben. Ich weiß jetzt noch nicht einmal, wo ich diese Angabe gesehen habe?! ;)

Aber trotzdem, ich finde 11W für ein ausgeschaltetes Gerät in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Zudem gibt es eine EU Richtlinie, laut derer Geräte im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen dürfen.
Aber ich kenne hier den genauen Wortlaut nicht. Also wer sich besser damit auskennt kann dazu vielleicht was sagen ohne mir gleich einen Strick daraus zu knüpfen. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es kommt den Herstellern dabei eher darauf an, irgendwelche Energielabel auf ihre Geräte kleben zu können, für deren Einhaltung dan z.B. Grenzwerte von 1W bzw. gelten.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zudem gibt es eine EU Richtlinie, laut derer Geräte im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen dürfen.
Das ist wohl eher das Problem: Es ist ausgeschaltet, und die EU Richtlinie betrifft den Standby-Verbrauch!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Dein Messgerät mißt Mist :)
Nagelneue DS1513+, verbaut 1 Platte Samsung 1,5TB
Betrieb: 25,4W
Hibernation: 20,9W
Aus: 0,2W (kein WOL aktiviert)
Aus: 1,1W (WOL aktiviert)
Messgerät: Reichelt Profitec KD 302 (baugleich Heitronic EKM Art.-Nr. 46901), c't 24/2008 sehr gut

Gruß Götz
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe den Test mit "einer definierten Last" erneut durchgeführt...und tatsächlich scheint es jetzt zu passen.

Messgerät + 60W Lampe: 61 W
Messgerät + 60W Lampe + DS1513 im ausgeschalteten Zustand: 62W

D.h. die DS verbraucht also ~1W ausgeschaltet - das hab ich erwartet. Somit alles im grünen Bereich (sofern man sich jetzt auf diese Messung verlassen kann).

Das mit der Scheinleistung war mir tatsächlich völlig unbekannt (bin kein Elektriker). Wieder was gelernt! Danke für die zahlreichen Beiträge und Eure Hilfe :)

Viele Grüße,
Frank
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Also hast du nun so lang gemessen bis es passt? :D
 

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also hast du nun so lang gemessen bis es passt? :D

Gestalte die Welt wie sie dir gefällt ;)

Nee, im Ernst, nach dem Beitrag von schoeberli war das ja die richtige Methode.

Im Prinzip kann ich eh nix machen (außer das Gewissen beruhigen). Und nach 5 Tagen Migration werde ich einen Teufel tun und die DS1513+ zurückschicken... ;)

Gruß,
Frank
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Ja, ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!