Zuerst: ich bin forenunerfahren und weiß natürlich nicht, wo genau der Artikel hin gehört - man sehe mir das bitte nach.
Es geht um das DS1515, bzw. den Ruhezustand der internen HDDs - oder doch nicht? Nun ja - ich fange vorne an:
Bis Juni 2016 habe ich das DS214+ mit 2x 3 TB WD Red in RAID 1 benutzt, war und bin damit zufrieden. Aber Filme nehmen eben Platz ein, zuviel für die brutto 3 TB. Also habe ich mir die DS1515 mit 5x 6 TB WD Red zugelegt. Das wollte (und habe ich) als Haupt-NAS nutzen, das 214+ in Reserve.
Nach einger Zeit ist mir aufgefallen, das deutlich mehr Betriebsstunden der internen HDDs angezeigt wurden, als ich erwartet hatte. Im Dez. habe ich mal nachgerechnet: 12,7 h/Tag - das kann nicht sein.
Ich lasse das NAS keineswegs 24/7 durchlaufen, weil ich nur lokal und alleine darauf zugreife - wenn ich schlafe, einkaufe, oder sonstwas mache, fahre ich das NAS herunter - die 12,7 h kommen als Gesamteinschaltzeit schon ~ hin - aber nicht als Betriebsstunden der HDDs. Ich habe wie auch vorher beim DS214+ "Ruhezustand der internen HDDs nach 10 min Nichtzugriff" eingestellt. Meiner Einschätzung nach dürfte max. die Hälfte von 12,7 h stimmig sein. Aber: wissen ist besser als schätzen, also habe ich Januar einen Test gemacht, vorher:
- gehen die HDDs in Ruhezustand? Ja - die Status-LED zeigt es mir an, ein Energiemeßgerät zeigt es mir an, und immer wieder Systemmeldungen: "Internal disks woke up from hibernation"
- diverses von DS1515 > DS214+ verschoben, um "Gegenkontrolle" zu haben
- dann das DS1515 mal eine Woche (genau 167 h) durchlaufen lassen und jeden Zugriff notiert - was von wann bis wann, auch die 10 min dazu gerechnet/kontrolliert
Das Ergebnis: 25 h +/- waren die HDDs "aktiv", die vergangenen Betriebsstunden hätten in der Nähe dieser Zahl liegen müssen - ich hatte schon kleine Reserven dazu addiert. Was sah ich nach den 167 h?
- 59x "Internal disks woke up from hibernation" - messerscharf geschlossen: wer 59x aufwacht, muß zuvor 59x geruht haben...
- die Betriebsstunden der HDDs hatten sich aber um....167 h erhöht - so, als wären sie ununterbrochen durchgelaufen
- parallel dazu beim DS214+: 163 h gelaufen, davon 15 h aktiv - so viel mehr Betriebsstunden wurden angezeigt ~ 2,2 h auf den Tag gerechnet - das zweifele ich nicht an, das kommt hin.
Tjaaa...was soll ich nun denken? Wenn "Ruhezustand der internen HDDs" bedeutet, das sie sich nicht mehr drehen (und das denke ich doch?) dann muß der Betriebsstundenzähler im NAS spinnen - aber warum?
Wenn jemand dazu etwas wüßte, wäre ich schon recht dankbar für einen Tip oder Hinweis. Im Moment habe ich das so geregelt, das ich das DS1515 eben nur für die Zeit hochfahre, wenn ich iwas filmiges mache, danach wieder herunter - aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Zusatzinfo: ich habe ca. 1 Monat "nach neu" beim DS1515 den eingebauten 2 GB RAM-Riegel aus- und einen Crucial 4GB DDR3L 1600 MT/s (PC3L-12800) SODIMM 204-Pin - CT51264BF160BJ eingebaut. Der wurde gleich erkannt, Fehlermeldungen o.ä.: nix.
Auch sonst läuft das NAS wie erwartet, habe ich überhaupt nichts zu meckern - bis auf eben den (Un)Ruhezustand. Den Synology-Support habe ich schon kontaktiert, mit dem Ergebnis: kein Ergebnis...
Es geht um das DS1515, bzw. den Ruhezustand der internen HDDs - oder doch nicht? Nun ja - ich fange vorne an:
Bis Juni 2016 habe ich das DS214+ mit 2x 3 TB WD Red in RAID 1 benutzt, war und bin damit zufrieden. Aber Filme nehmen eben Platz ein, zuviel für die brutto 3 TB. Also habe ich mir die DS1515 mit 5x 6 TB WD Red zugelegt. Das wollte (und habe ich) als Haupt-NAS nutzen, das 214+ in Reserve.
Nach einger Zeit ist mir aufgefallen, das deutlich mehr Betriebsstunden der internen HDDs angezeigt wurden, als ich erwartet hatte. Im Dez. habe ich mal nachgerechnet: 12,7 h/Tag - das kann nicht sein.
Ich lasse das NAS keineswegs 24/7 durchlaufen, weil ich nur lokal und alleine darauf zugreife - wenn ich schlafe, einkaufe, oder sonstwas mache, fahre ich das NAS herunter - die 12,7 h kommen als Gesamteinschaltzeit schon ~ hin - aber nicht als Betriebsstunden der HDDs. Ich habe wie auch vorher beim DS214+ "Ruhezustand der internen HDDs nach 10 min Nichtzugriff" eingestellt. Meiner Einschätzung nach dürfte max. die Hälfte von 12,7 h stimmig sein. Aber: wissen ist besser als schätzen, also habe ich Januar einen Test gemacht, vorher:
- gehen die HDDs in Ruhezustand? Ja - die Status-LED zeigt es mir an, ein Energiemeßgerät zeigt es mir an, und immer wieder Systemmeldungen: "Internal disks woke up from hibernation"
- diverses von DS1515 > DS214+ verschoben, um "Gegenkontrolle" zu haben
- dann das DS1515 mal eine Woche (genau 167 h) durchlaufen lassen und jeden Zugriff notiert - was von wann bis wann, auch die 10 min dazu gerechnet/kontrolliert
Das Ergebnis: 25 h +/- waren die HDDs "aktiv", die vergangenen Betriebsstunden hätten in der Nähe dieser Zahl liegen müssen - ich hatte schon kleine Reserven dazu addiert. Was sah ich nach den 167 h?
- 59x "Internal disks woke up from hibernation" - messerscharf geschlossen: wer 59x aufwacht, muß zuvor 59x geruht haben...
- die Betriebsstunden der HDDs hatten sich aber um....167 h erhöht - so, als wären sie ununterbrochen durchgelaufen
- parallel dazu beim DS214+: 163 h gelaufen, davon 15 h aktiv - so viel mehr Betriebsstunden wurden angezeigt ~ 2,2 h auf den Tag gerechnet - das zweifele ich nicht an, das kommt hin.
Tjaaa...was soll ich nun denken? Wenn "Ruhezustand der internen HDDs" bedeutet, das sie sich nicht mehr drehen (und das denke ich doch?) dann muß der Betriebsstundenzähler im NAS spinnen - aber warum?
Wenn jemand dazu etwas wüßte, wäre ich schon recht dankbar für einen Tip oder Hinweis. Im Moment habe ich das so geregelt, das ich das DS1515 eben nur für die Zeit hochfahre, wenn ich iwas filmiges mache, danach wieder herunter - aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Zusatzinfo: ich habe ca. 1 Monat "nach neu" beim DS1515 den eingebauten 2 GB RAM-Riegel aus- und einen Crucial 4GB DDR3L 1600 MT/s (PC3L-12800) SODIMM 204-Pin - CT51264BF160BJ eingebaut. Der wurde gleich erkannt, Fehlermeldungen o.ä.: nix.
Auch sonst läuft das NAS wie erwartet, habe ich überhaupt nichts zu meckern - bis auf eben den (Un)Ruhezustand. Den Synology-Support habe ich schon kontaktiert, mit dem Ergebnis: kein Ergebnis...