+-Serie DS1515+ LAN-Kabel plötzlich kaputt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir ist heute eines der mitgelieferten LAN-Kabel von Synology kaputt gegangen ohne mein zutun.
Die NAS habe ich seit fast 4 Monaten.

Das Kabel sollte doch viel länger halten?

Hab den Fehler bemerkt, weil DS Cloud nicht mehr verbunden war, ich aber trotzdem per Netzwerk auf die NAS kam.
Gut das ich das zweite Kabel angeschlossen hatte.

Kann ich überhaupt etwas machen? Also bei Synology ein neues anfragen, immerhin war es eins der Originale die mitgeliefert wurden.
Bestellt und gekauft bei Amazon.

Es ist zwar nur ein LAN-Kabel aber immerhin original Zubehör. Sollte ich es selbst ersetzen wüsste ich nicht wo ich die Beschreibung nachschauen kann. Ob es UTP/TCP, Cat? war etc.??

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
wurde es vll gequetscht??? Keine Ahnung was Synology da macht! oder ob sie was machen! Fands eigentlich auch bisschen schade das keine 4 Stück dabei waren... :D jaja ich weiß.....

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab den Fehler bemerkt, weil DS Cloud nicht mehr verbunden war, ich aber trotzdem per Netzwerk auf die NAS kam.
Gut das ich das zweite Kabel angeschlossen hatte.
Bist Du Dir sicher, dass es kaputt ist und Du da nicht etwas falsch verstanden/interpretiert hast, weil normalerweise das Anschließen von mehreren LAN-Kabeln nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (LAG, etc,) gemacht wird. Bzw. wenn Du mehrere Kabel anschließt und das nicht richtig konfigurierst, kann es zu wüsten Effekten kommen, die eben auch den Zugriff auf DS Cloud stören könnten...

Ich weiß auch nicht, wie viel Aufwand es ist das bei Synology zu tauschen. Probier es aus.

LAN-Kabel gibt es bei Amazon wie Sand am Meer und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Für Gigabit-Netzwerke sind alle ab Cat-5 geeignet (drunter bekommst Du eh keines mehr), ganz sicher bist Du ab Cat-5e, bzw. Cat-6. Cat 7 geht natürlich auch, sie sind aber relativ steif.

Zuletzt bearbeitet:

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man lernt nie dazu.

Habe heute noch einmal ausführlich getestet, weil ich bei der schnellen Überprüfung gestern Nacht dachte es wäre das LAN-Kabel gewesen. War mir da ganz sicher, auch nach einem Tausch das selbe Phänomen.
Heute nochmal beide Kabel in einen anderen Port am Switch gesteckt und siehe da funktionierten.

Also war der Port am Switch kaputt. Vermutlich Hardware-Fehler, aber alle anderen Ports gingen, fand ich merkwürdig. Mal schnell Google befragt und herausgefunden, das auch Switche manchmal Software-Probleme haben können. Ein kurzen Reset durchgeführt am Switch und es geht. Oh man, so ein banaler Fehler. Aber mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, das der Switch auch Software-Probleme haben könnte ...

Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat