+-Serie DS1515+: Problem mit Volume-Erweiterung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Nachdem ich erfolgreich mein 412+ aufs 1512+ migriert habe, wollte ich das Volume durch eine 5. HDD erweitern. Anleidzng sagt, man soll in der Volumeverwaltung auf "Verwalten" klicken. Dieser Punkt ist bei mir aber ausgegraut. Kann das sein, da zur Zeit eine Konsistenzüberprüfung läuft (das dauert aber ja ewig...)? Die CPU ist derzeit auch total am Anschlag.

Gruss,
Thorsten
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.929
Punkte für Reaktionen
2.388
Punkte
829
Ja, so ist es. Es nach Abschluss der Konsistenzprüfung wird die Kapazität erweitert (bei SHR automatisch, bei RAID über "Verwalten").
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ahso? Na, das kann ja dauern....
Ist es auch normal, dass die CPU während der Überprüfung auf Konsitenz quasi voll ausgelastet ist? Sich beim WebIF anmelden dauert z.B. schon ewig. Bei dem 412er kannte ich das so nicht und der Prozessor sollte doch der gleiche sein, oder?

Ist es eigentlich besorgniserregnend, wenn die Konsitenzüberprüfung bei zwei der 4 HDDs einen I/O Fehler feststellt? Die 412er hatte nichts festgestellt.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.929
Punkte für Reaktionen
2.388
Punkte
829
Dass die Leistung beeinträchtigt ist, ist normal. Dass die Anmeldung im DSM-Webfrontend auf einer 1512+ ewig dauert unter diesen Umständen, wundert mich allerdings schon. Die CPU ist die gleiche wie in der 412+. Wenn Fehler gemeldet werden, solltest Du Dir einmal die SMART-Werte der Platten im Detail ansehen oder hier posten. Dann könnte ein Plattentausch sinnvoll sein.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gab jetzt bei HDD 1 und 3 eine solche Meldung. Beide haben laut Protokoll fehlerhafte Sektoren, bei 3 gab es hierzu nur 2 Meldungen, bei HDD 1 deutlich mehr. SMART sagt allerdings ok (die Werte, für mich nichtssagend, kann ich hier gerne mal posten), der "Schnelltest" hat aber auch recht lang gedauert. Bei HDD3 war der gestern gestartete Schnelltest heute morgen irgendwann fertig (die ganze Zeit auf 90%), bei HDD1 (vorher gestartet) war heute morgen immer noch 90% zu lesen.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.929
Punkte für Reaktionen
2.388
Punkte
829
"Ok" hilft bei SMART nicht wirklich weiter. Ohne alle Werte im Detail läßt sich keine Aussage machen. Dafür ist kein Test nötig. Die Daten findest Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind, und erst dann einen Screenshot machen.

Es ist offensichtlich so, dass die beiden Platten Probleme haben. Das wird vermutlich auf die Performance auswirken und dafür verantwortlich sein, dass sie DS so zäh reagiert.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Anbei die Screenshots (HDD 1 und 3).
HDD1 it immer noch bei 90% beim SMART-Test, daher gibt es dort noch kein Testergebnis.

Eine neue WD Red 3 TB ist bereits bestellt.
 

Anhänge

  • Smart-3.jpg
    Smart-3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 47
  • Testergebnis-3.jpg
    Testergebnis-3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 49
  • Ueberblick-3.jpg
    Ueberblick-3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 49
  • Smart-1.jpg
    Smart-1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 49
  • Ueberblick-1.jpg
    Ueberblick-1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 48
  • Ueberblick ges.jpg
    Ueberblick ges.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 47

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.929
Punkte für Reaktionen
2.388
Punkte
829
Datenträger 1 zeigt eine Multi_Zone_Error_Rate, die größer als 0 ist. Die Platte würde ich gegen die neue tauschen und schauen, ob die Performance dann wieder normal ist.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Und von datentrager 3 die ID 199 im auge behalten.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.929
Punkte für Reaktionen
2.388
Punkte
829
Richtig. Wenn sich der Wert nicht erhöht, halte ich ihn aber für unkritisch. Wenn doch, sollte man die Platte einmal ziehen, die SATA-Backplane auspusten und die Platte so wieder einbauen, dass sie sauber drin sitzt.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, danke. Ich werde wieder berichten, sobald HDD1 ausgetauscht ist.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
HDD1 ist ausgetauscht und im Moment sieht erstmal alles ganz gut aus. Vor allem laufen die SMART Selbsttests jetzt auch wirklich schnell durch und bleiben nicht bei 90% tagelang stehen (alle HDD). Allerdings hat HDD5 bei der SMART ID 199 auch den Wert 1 stehen (HDD3: 2, sonst 0), dabei ist diese HDD auch "fast" neu.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.929
Punkte für Reaktionen
2.388
Punkte
829
Wie schon gesagt: Neu bedeutet nicht, dass die Wahrscheinlichkeit eines Defekts besonders gering wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat