+-Serie DS1515+ SSD Cache mit 2x64GB SSDs

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasenbram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

lässt sich die im Titel genannte SSD Cache Konfiguration mit 1GB RAM der DS1515+ einstellen oder muss ich denn vollen RAM der DS beim SSD Cache verwenden?
Es wäre schön wenn das geht da 2x64GB SSDs vorhanden wären.

mfg

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo nasenbram,

1GB RAM? Wiso 1GB RAM? Die DS1515+ wird doch schon mit 2GB RAM ausgeliefert. Willst du Downsizen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...oder muss ich denn vollen RAM der DS beim SSD Cache verwenden?
Den RAM verwenden? Was genau meinst Du damit? Die Größe des SSD-Cache (mindestens eine SSD bei Read-Only (als RAID0) oder zwei bei Read-Write (dann als RAID1)) richtet sich nach der Größe des RAM, weil intern ein Mapping erzeugt wird. Details findest Du hier.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Unabhängig davon, ob es klappt mit den vorhandenen 2GB ist die RAM-Aufrüstung der 1515+ einfach und sehr preiswert. Ich würde diesen Weg in diesem Fall empfehlen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...bei mehr als 2GB RAM reichen dann aber die 2x64GB SSD nicht mehr aus, auch nicht als RAID0 für ein Read-only-Cache.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich beziehe mich dabei auf die Infos, die Synology in dem oben zitierten PDF liefert. Demzufolge sollte man für einen RAM von 2GB einen Cache von 128GB verwenden (und der kann als RAID0 für Read-only oder als RAID1 für Read-Write ausgeführt sein). Man kann sicherlich auch mit geringeren Größen arbeiten, doch dann sinkt die Effizienz rapide ab. Nach oben wird auch limitiert - bei einem Cache-Mapping auf mehr als 1/4 des installierten RAM wird das System instabil.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Demzufolge sollte man für einen RAM von 2GB einen Cache von 128GB verwenden (und der kann als RAID0 für Read-only oder als RAID1 für Read-Write ausgeführt sein).
Entzieht sich mir jetzt etwas, aber vielleicht ist es auch auf die HW bezogen. Was du Heute noch bis 64GB kaufen kannst, ist direkt für die Tonne, und teilweise sogar ähnlich teuer wie die kleinste von Samsung (MZ-75E120B). Meine Kaufempfehlung also wiedermal die gleiche wie immer.

Wer am günstigsten kauft, bezahlt am meisten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Ich habe das PDF auf Seite 10 jetzt ein paar Mal sehr konzentriert gelesen und komme zu einer anderen Interpretation. Die Formulierung

To keep the system stable and fast, only 1/4 of the pre-installed system memory can be used for SSD cache

verstehe ich so, dass nicht mehr als 1/4 des installierten Speichers für das SSD-Mapping genutzt werden kann. Insofern muss also ausreichend viel RAM installiert sein, eben mindestens 4x so viel. (Mindestens) 3/4 RAM sollen übrig bleiben, damit das System stabil bleibt.

Bei 256GB SSD Cache Größe heißt es dann:

Pre-installed 4GB, or any pre-installed memory +
additional 1GB

Das interpretiere ich so, dass 1GB für den Cache vorhanden sein muss (-> "Every 1 GB of SSD cache requires approximately 4 MB of system memory) plus xGB (also z.B. bei einer 1513+ 2GB). Eine Limitierung nach oben kann ich hier nicht herauslesen. Ergibt sich das aus Userberichten so?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eine Limitierung nach oben kann ich hier nicht herauslesen.
Ich auch nicht. Das es eine Limitierung nach unten gibt ist klar. Das du nicht den gesamten RAM dafür Aufbrauchen kannst auch. Aber gegen (zu-) viel RAM, bez zu-wenig SSD Space spricht eigentlich nichts.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...verstehe ich so, dass nicht mehr als 1/4 des installierten Speichers für das SSD-Mapping genutzt werden kann.
Nichts anderes habe ich oben geschrieben.
...Eine Limitierung nach oben kann ich hier nicht herauslesen.
Dann hast Du das hier mißverstanden - es geht ja nicht um eine Limitierung des RAM nach oben, sondern um eine Limitierung der Cache-Größe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Mir geht es einfach nur darum, ob ein Szenario mit 2x64GB - wie vom TO angefragt - auch mit beispielsweise 4GB RAM zu realisieren ist. Deine Aussage habe ich so verstanden, dass das nicht geht. Das PDF lese ich so, dass es geht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mir geht es einfach nur darum, ob ein Szenario mit 2x64GB - wie vom TO angefragt - auch mit beispielsweise 4GB RAM zu realisieren ist..
Ich verstehe die Frage des TO anders - er fragt ja nicht nach 4GB RAM. Mein Eindruck ist, er befürchtet, mit seinen 2x64GB SSD den gesamten RAM (standardmäßig also die 2GB) für's Caching abtreten zu müssen, und fragt, ob er das auf 1GB begrenzen könne (wobei ja mit den Informationen des PDF klar wird, dass in seinem Fall max. 512 MB RAM belegt werden im Falle eines 128GB-RAIDO-Read-only-Caches).
...Deine Aussage habe ich so verstanden, dass das nicht geht. Das PDF lese ich so, dass es geht.
Wie gesagt - ich habe mich die ganze Zeit über die Größe des Caches ausgelassen, das gilt auch für die Aussagen zu der Limitierung.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die aussage ist klar. Max 1/4 vom installierten RAM kann fürs Cachen benutzt werden. Was kann man da falsch verstehen? Ist doch schnurtz-pipp welche SSD(s) da dran hängt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Alles klar - ich hoffe für den TO jetzt auch. :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für die Zukunft vielleicht: Linux Server und zu-viel RAM das gibt es eigentlich nicht, und wen doch ist es nur sehr schwer zu realisieren. ;)

nasenbram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK ... das hab ich verstanden.

Es sollte mit den zwei 64GB SSDs Funktionieren egal ob ich 2, 6 oder 64GB RAM in der DS zu stecken habe.

THX an die Kapazitäten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat