DS1515 - unschlüssig bzgl. RAID5 oder SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade meine DS1515 mit 3 4TB Platten ein. Daten sind / müssen noch nicht auf die DS umziehen, von daher habe ich noch alle Zeit zum Ausprobieren und Testen.
Jetzt bin ich mir noch unschlüssig, ob JBOD oder doch RAID5 bzw. SHR, mit dem RAID Rechner habe ich auch schon ein paar Konfigurationen durchgespielt. Vielleicht kann jemand noch mal prüfend drüberschauen und mir einen Tipp geben.

JBOD käme meiner jetzigen Lösung am nächsten, gegenüber RAID5 oder SHR besteht aber keine Ausfallssicherung (was ich nun gerne nutzen würde) und ein Ersetzen vorhandener HDDs bei Ausfall oder durch Größere ist so ohne Weiteres nicht möglich (komplett neu aufsetzen).
Bei SHR und RAID5 wäre der Ausfall einer HDD abgesichert (halt auf Kosten Speicherplatz). Bei SHR wäre ich aber flexibler, wenn ich nach und nach gleich große HDDs ergänze, größere HDDs ergänze oder vorhandene durch größere HDDs ersetze.
Lt. dem RAID Rechner entsteht bei RAID5 so lange ungenutzter Speicherplatz, bis alle HDDs gleich groß sind. Bei SHR entsteht dann kein ungenutzter Speicherplatz, wenn mindestens 2 der größeren HDDs gleich groß sind (z.B. 2x 6TB und 3x 4TB).

Von daher tendiere ich zu SHR. Sind meine Überlegungen soweit richtig oder habe ich was übersehen?

Grüße
Marcus

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Alles richtig.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Habe auch SHR Raid gewählt für meine DS1515+.

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die schnelle Rückmeldung - so wird's gemacht.

Grüße
Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat