+-Serie DS1515+ WD Enterprise Festülatten und eine seltsame Fehleranzeige

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hiho,

habe hier gerade eine 1515+ stehen, die mich ein wenig stutzig werden lässt. Eingebaut habe ich 5x neue WD WD2003FYPS Enterprise-Platten, die in einem Raid6 laufen. Die zweite Platte hatte schon bei der Initialisierung Fehler angezeigt, so dass ich sie schon zum Händler zurückgeschickt hatte. Einige Tage später zeigte die erste Platte auch Fehler:

temp36756395.jpg

Schaue ich mir jedoch die Platte genauer an, wird mir kein Fehler angezeigt:

Anhang anzeigen 25547

Was soll ich davon halten? Ist die Platte nun gefährdet oder ist sie es nicht?

lg

Dany

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier noch der SMART-Status:

temp367563952.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wieso bist Du der Meinung, Deine "Festülatte" würde keine Fehler zeigen? ID200 meldet Dir Multi-Zone-Fehler, was auf ernste Probleme mit der Oberfläche des Datenträgers hindeuten kann. Das beinhaltet dann auch, dass Sektoren fehlerhaft sind. Die Meldung im DSM wird dabei in einige wenige Meldungstypen klassifiziert und gibt nicht die Feingranularität der SMART-Parameter wieder.

MadMarvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn es Zeit kostet:
Es empfiehlt sich neue Festplatten erstmal in einen PC einzubauen und mit der WD-Software einen Scan durchzuführen um zu prüfen ob die neue Festplatte in Ordnung ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass von WD gelieferte neue Festplatten schon defekte Sensoren aufweisen (mir auch schon passiert).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Stimmt, wobei ich hinzufügen möchte, dass das auch bei anderen Plattenherstellern vorkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat